E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Hallo Experten!
Ich verzweifle gerade an meinem E-Roller. Es handelt sich wohl um einen E-Rider Thunder 8000WL-Plugin (damals von der Firma Bereco - Modell: Amperio). Genaueres kann ich nicht sagen, da das Modell auf Teneriffa gekauft wurde. Ist aber (mehr oder weniger) baugleich mit dem Thunder 5000 (zumindestens sagt das die Straßenzulassung).
Bei diesem Roller funktioniert das Laden, alle Verbraucher wie Licht, Hupe etc.. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die MC-LED aber wenn ich losfahren will, ruckt das Hinterrad kurz und dann blinkt die MC-LED. Solange ich die linke Bremse halte (also sich das Hinterrad nicht drehen kann), kann ich Gas geben ohne das die LED anfängt zu blinken. Bei der kleinsten Drehbewegung geht das System auf Störung.
Ich habe schon gehofft, es könnte am Sensor für den Seitenständer liegen, aber leider war das eine Sackgasse.
Hat jemand einen Tipp für mich oder vielleicht einen Schaltplan?

Vielen Dank im voraus
Mike

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Jetzt habe ich das Hinterrad (Motor) ausgebaut. Auf den 1. Blick kann ich keinen Defekt feststellen. Mit ausgebautem und geöffnetem Hinterrad springt das System nicht auf Störung - allerdings dreht sich das Rad auch nicht (oder nur ganz minimal). Allerdings hört man immer ein Surren im Hinterrad. Weiß jemand, wo das herkommt? Hört sich an, als wenn in der Hinterradnabe eine Art Minigetriebe anliefe.
Leider gibt es hier keinen Fachhandel. Wenn ich das Problem nicht selbst finde, kann ich den Roller nur in die Tonne kloppen :cry:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von MEroller »

Wow, Du hast einen der wenigen plugin-drivetec Thunders :D

Das hört sich nach einem defekten Hallschalter im Motor an. Dein Thunder dürfte einen Sevcon Controller haben, der eigentlich eine rote Fehler-LED haben müsste, die einen bestimmten Blinkrhythmus von sich gibt im Fehlerfall, der ja offensichtlich gegeben ist. Dann könntest Du mit relativer Sicherheit wissen, was ihm nicht schmeckt. Allerdings ist der Controller unter der Mittelkonsole verbaut, so dass Du da erst nach einer massiven Entkleidungsaktion hinsehen könntest. Vielleicht kannst Du aber durch ein Loch im ehemaligen Verbrenner-Batteriefach vorn im Helmfach den Controller und seine LED blinken sehen? Bei meinem Thunder mit Kelly Controller und der LED am hinteren Abschluss des Controllers kann ich das Blinken von dem vorderen Fach aus sehen. Du musst dazu ggf. den Deckel des Fachs vorher abschrauben.

Wenn Du Glück hast hat Dein Motor eine zweiten Satz Hallschalter, sprich es müssten zwei 5- oder 6-polige Stecker neben den drei fetteren Phasenkabeln aus dem Motor kommen. PDT E-Roller haben einen Phasen-Kontaktblock unterm Helmfach, in dessen Nähe der eingesteckte Hallstecker sein müsste. Einfach den bestehenden ausstecken und den Ersatzstecker einstecken. Dann könnte alles wieder wie gewohnt funktionieren...

Oh, ich sehe gerade erst, dass Du schon den Motor zerlegt hast! Dann klebt der Stator natürlich massivst an den Rotormagneten und darf so keinesfalls betrieben werden. Der Deckel muss wieder montiert werden, um den Motor wieder gängig zu bekommen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich habe leider nur einen Satz Hall-Sensoren im Motor.
Die MC-LED blinkt 11x - leider weiß ich nicht, wo ich den Fehlercode im Klartext finde.
Ich habe schon mal im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Kennt jemand die Bedeutung von 11x blinken?
Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von MEroller »

Sevcon Gen4 Product Manual V3 4 nennt mehre Gründe für 11 LED Blinker:

Encoder fault => Speed measurement input wire-off is detected. Or encoder signals out of range or misaligned. => Check encoder wiring. Calibrate analogue encoder signals for sin/cos.

Over current => Software has detected an over current condition => Check motor load and wiring. Check motor parameters are correct.

Current Control fault => Software is unable to control currents on PMAC motor. => Check motor load and wiring. Check motor parameters are correct.

Ich vermute mal den "Encoder fault", welcher im Falle des Radnabenomotors wohl einen der drei Hallschalter betreffen würde. Kontrollieren, ob alle drei Füßchen der im Stator eingelassenen Hallschalter noch fest mit dem jeweiligen Käbelchen verbunden sind. Wenn ja Deckel wieder drauf, eine 5V DC Spannungsquelle besorgen (z.B. ein Labornetzgerät), rot an +5V, schwarz an Minus Labornetzgerät. Dann mit dem Multimeter zwischen einem der farbigen Hallkabel und entweder Plus oder Minus die Spannung messen, während der Motor bei z.B. in einem Schraubstock eingespannter Statorwelle langsam durchgedreht wird. Bei allen drei Farben ergibt sich dabei ein 5V/0V/5V/0V-Wechsel, wenn der Sensor i.O. ist. Wenn bei einem Sensor keine Spannung messbar ist oder dauerhaft nur eine Spannung messbar ist, auch wenn man das Rad dreht, dann ist da der Fehler zu suchen. Nach wiederholter Demontage des Motordeckels zuerst nochmals Durchgang der Verkabelung zwischen Stecker und Sensor messen. Wenn der nicht gegeben ist ist der Sensor selbst kaputt.

Zum Wechsel muss der Stator aus dem Rotor gepresst werden, z.B. durch aufstellen der Motorwelle auf dem Boden, und mit dem gesamten Köpergewicht Reifen samt Rotor nach unten drücken. Am Besten von einer zweiten Person den Stator nach oben abziehen lassen, denn es besteht größte Gefahr für die Gliedmaßen und Radlager, wenn sich der Rotor unkontrolliert magnetisch wieder in den Stator schießt :!: :shock:

Der Sensor ist mit Epoxi eingeklebt und muss daher mechanisch aus dem Stator gepuhlt werden. Vorher nach Möglichkeit die Typbezeichnung ablesen und notieren, um passenden Ersatz z.B. bei Mouser.de bestellen zu können.

Neuen Sensor einlöten, mit ausreichend wärmebeständigem Epoxi den Sensor einkleben, alles zusammenbauen und nochmals testen, ob jetzt i.O.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das kuriose bei meinem Roller ist: die Hallsensoren sind gar nicht angeschlossen:
Bild

Beide Stecker für die Hallsensoren sind abgeklemmt. Wenn ich sie messe (gespeist mit 5V) funktionieren alle tadellos, aber die Stecker sind ab Werk abgeklebt. Ebenso wie der korrespondierende Stecker (auf dem Bild am oberen Rand habe ich die Verklebung schon entfernt). Ich habe auch mal testweise die Stecker verbunden. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.
Die 5 Kabel, die man über den Hall-Sensorsteckern erkennt (rot, schwarz, gelb, grün/gelb, weiß) führen auch in die Radnabe. Zuerst habe ich vermutet, dass dies die Hallkabel sind(daher die freigelegte Litze von Masse und +). Hier konnte ich aber keine Spannung bei Raddrehung messen.
Wie kann aber dann ein Elektromotor sauber funktionieren, wenn keine Information über die Radposition ermittelt werden kann?
Ich stehe auf dem Schlauch...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von MEroller »

DAS ist höchst rätselhaft ! Und wie ich vermutet hatte hat natürlich Dein Motor ZWEI Satz Hallsensoren drin :D
Es gibt nur zwei mögliche Gründe für die Nichtverwenung der Hallschalter:
Entweder gibt es tatsächlich neben den zwei Hallschaltersträngen und den drei Phasenkabeln noch WEITERE Kabel aus dem Motor, die von ein nachgerüsteten Resolver kommen, bzw. es ist außen am Motor ein Resolver angebaut?
Oder der Sevcon konnte bislang sensorlos den Motor betreiben? Es gibt solche Voodoo Umrichter, aber bei Sevcon hatte ich das noch nicht vermutet...

Bitte mal weiter graben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Hi!
Ich habe jetzt alles auseinandergebaut. Die Hallsensoren waren nicht über die Stecker verbunden sondern "intern" verlötet. Daher die falsche Aussage, es gäbe keine. Es gibt sie also doch und ich habe den Motor demontiert. Leider ist die Typenbezeichnung der Hallsensoren kaum zu erkennen. Der einzige Sensor, der unter dem Mikroskop noch ein wenig erkennen lässt, ist der hier:
Bild

Ich lese da sowas wie FA? und 9R?
Kann jemand damit was anfangen und mir vielleicht den passenden Sensortyp verraten?

Muchas gracias

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von MEroller »

Suche mal z.B. bei Mouser.de nach
Honeywell SS41
Das ist ein bipolarer Hallschalter, wie ihn Radnabenmotoren brauchen. Er behält so lange seine Schaltstellung, bis die magnetische Polarität wechselt. Auch wenn zwischendurch das Magnetfeld verschwindet. Er funktioniert mit 5V ganz vortrefflich und hält bis zu 150°C aus, was sehr wichtig ist bei einem starken Radnabenmotor in bergiger Gegend.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
likemike46
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2019, 15:24
Roller: E-Rider Thunder Plugin 8000WL-Plugin
PLZ: 3
Land: anderes Land
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder geht sofort auf Störung

Beitrag von likemike46 »

Update: Roller läuft wieder wie geschmiert!

Muchissimas gracias

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste