Seite 1 von 1

Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 20:09
von Evolution

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 09:41
von Andy_T
Wir haben in Hannover aufgrund des sehr gemäßigten norddeutschen Wetters zum Glück ja weder Schnee noch wirklich viel Eis, aber Skihose, Skijacke, Skihelm und Skibrille sind für mich morgens schon sehr angenehm und hilfreich :mrgreen:

Der Akku muß trotzdem frieren, die Welt ist ungerecht.

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 10:54
von S.K.
Dann freuen sich wenigstens die Akkus über den Klimawandel :D

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 08:23
von Scallty
Oder man strickt denen was schönes, damit die auch warm bleiben :lol:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 11:40
von ScooterLeo
Die meisten Elektrofahrräder bleiben an den ganz kalten Tagen ja ohnehin an ihren kuscheligen Stellplätzen, weil die Besitzer ebenso wenig frieren wollen wie der Akku ;)

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: So 22. Nov 2020, 00:02
von madias
Fuhr jetzt gute 10 Jahre lang 365d/y mit meinem E-Bike (jetzt Umstieg auf Roller) in Wien. (Ja, da kann es durchaus kalt werden <0 ab Jänner an der Tagesordnung). Akkuprobleme hatte ich nie, auch wenn ich nach 7-8 Jahren meine Zellen austauschen ließ (weit über meiner Erwartung). Trick gab es keinen, außer den Akku halt mit ins Büro mitnehmen, sodass er "vorgewärmt" war und ihn halt nicht, bei Temperaturen <10, im Rad draußen zu lassen.

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Verfasst: Sa 13. Mai 2023, 14:01
von Brot
Generell gilt: bei kälteren Tagen verbraucht man immer etwas mehr Akku als sonst.
das ist auch ein Grund warum ich beim bau immer 30% mehr Kapazität mit einplane ;)

Kommt aber erst mal ganz drauf an welche Zellen verbaut sind bzw was im Datenblatt steht.
Sollten aber generell bis -10°C kein Problem sein.

!!! Wichtig ist nur immer bei +°C aufladen, sonst neigt der zum überladen und Zellentod ist vorprogrammiert !!!

Der Trick vor dem los fahren mach ich immer so:
Akku schön vorgewärmt mit in die Wohnung nehmen damit ist er schonmal gut warm.
Wenn dann eine Dauerbelastung von 250 Watt (oder mehr ;) ) drauf kommt wird der sicher nicht unter 0°C fallen.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber unter 2°C ist bei mir definitiv schluß mit Fahrrad fahren. Das ist mir einfach zu kalt.