Elektrofahrräder und Kälte

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von Evolution »


Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von Andy_T »

Wir haben in Hannover aufgrund des sehr gemäßigten norddeutschen Wetters zum Glück ja weder Schnee noch wirklich viel Eis, aber Skihose, Skijacke, Skihelm und Skibrille sind für mich morgens schon sehr angenehm und hilfreich :mrgreen:

Der Akku muß trotzdem frieren, die Welt ist ungerecht.

S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von S.K. »

Dann freuen sich wenigstens die Akkus über den Klimawandel :D

Scallty
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:48
Roller: Denver, SCO-80130
PLZ: 99084

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von Scallty »

Oder man strickt denen was schönes, damit die auch warm bleiben :lol:

ScooterLeo
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 11:59
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von ScooterLeo »

Die meisten Elektrofahrräder bleiben an den ganz kalten Tagen ja ohnehin an ihren kuscheligen Stellplätzen, weil die Besitzer ebenso wenig frieren wollen wie der Akku ;)

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von madias »

Fuhr jetzt gute 10 Jahre lang 365d/y mit meinem E-Bike (jetzt Umstieg auf Roller) in Wien. (Ja, da kann es durchaus kalt werden <0 ab Jänner an der Tagesordnung). Akkuprobleme hatte ich nie, auch wenn ich nach 7-8 Jahren meine Zellen austauschen ließ (weit über meiner Erwartung). Trick gab es keinen, außer den Akku halt mit ins Büro mitnehmen, sodass er "vorgewärmt" war und ihn halt nicht, bei Temperaturen <10, im Rad draußen zu lassen.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 163
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrräder und Kälte

Beitrag von Brot »

Generell gilt: bei kälteren Tagen verbraucht man immer etwas mehr Akku als sonst.
das ist auch ein Grund warum ich beim bau immer 30% mehr Kapazität mit einplane ;)

Kommt aber erst mal ganz drauf an welche Zellen verbaut sind bzw was im Datenblatt steht.
Sollten aber generell bis -10°C kein Problem sein.

!!! Wichtig ist nur immer bei +°C aufladen, sonst neigt der zum überladen und Zellentod ist vorprogrammiert !!!

Der Trick vor dem los fahren mach ich immer so:
Akku schön vorgewärmt mit in die Wohnung nehmen damit ist er schonmal gut warm.
Wenn dann eine Dauerbelastung von 250 Watt (oder mehr ;) ) drauf kommt wird der sicher nicht unter 0°C fallen.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber unter 2°C ist bei mir definitiv schluß mit Fahrrad fahren. Das ist mir einfach zu kalt.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste