Elektro Moped mit Pedalen
- Chilli
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Für einen 1 phasen Motor würde ich das unterschreiben.
Müßte aber laut Energieerhaltungssatz die Leistung die aus der Batterie kommt sich nicht auf alle 3 Phasen gleich aufteilen, womit jede nur 2000W beiträgt?
Gruß
Chilli
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Wie denn das? Der Phasenwinkel der verketteten Spannung ist ein anderer, als der der Sternspannung. Woher soll der Controller wissen, dass jetzt die Hallsensoren um 60° daneben sind?
Chilli
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Lädt man sich ein Diagramm von einem 2000W oder 3000W z.B. bei QuanShun herunter, kann man sich leicht ein Bild von seinem Motor machen. Wirkungsgrad bei kleinen Drehzahlen schlecht. Im Nennbetriebspunkt - bei 45km/h - vielleicht 85%. Höchste Drehzahl ohne Last, d.h. auf dem Hauptständer. Höchste Leistung (Produkt aus Drehmoment x Drehzahl) vielleicht bei 65..70% der Höchstdrehzahl - deshalb beschleunigt ein 45km/h bei 35km/h am Besten.
Ein Standard-Controller bestromt immer nur 2 Motorphasen gleichzeitig.
Ein Sinus-Controller bestromt alle 3 Motorphasen gleichzeitig.
Trotzdem unterscheiden sich die Motordiagramme beider Controllertypen kaum.
Die neuesten Sinuscontroller arbeiten mit feldorientierter Regelung (FOC). (Hier sollte ein besserer Anzug spürbar sein).
Egal, ob der Motor im Stern oder Dreieck geschaltet ist, der elektrische Phasenwinkel ist 120° Mein Motor hat 40 Magnete - ist also 20-polig. Die Hallsensoren sind mechanisch im Bereich von 15cm vom Umfang des Motors angebracht, also mechanisch ist der Winkel ungleich 120°.
Mein E-Max mit Standardcontroller beschleunigt mit 45A und 51V auf 48V mit konstant 3V Spannungsabfall. Also ist die elektrische Leistung während der Beschleunigung gleich. Das funktioniert auch mit Boosttaste und 80A - nur ist der Spannungsabfall etwas größer. Bei erreichten 45km/h steigt die Spannung wieder etwas, weil der Controller nur noch 20..25A zieht.
Grundsätzlich gilt:
Je mehr Spannung desto höher die Drehzahl.
Je mehr Strom desto höher ist das Drehmoment.
Ich denke, ein BLDC- Motor ist kurzzeitig um den Faktor 2 überlastbar. Kriteren sind Temperatur Hallsensoren, Wicklung und Magnete. Bei meinem schneller gemachten Roller auch Temperatur der Motorphasenkabel......
Die Formel für die Leistungsaufnahme eines Drehstrommotors lautet:
P = Wurzel (3) * U * I * cos phi.
Aus 48V Gleichspannung läßt sich max. eine Drehspannung von 48V : Wurzel (2) = 34Veff gewinnen. Da unsere Radnabenmotoren keine Läuferverluste (Neodyn-Magnete) haben, kann man cos phi = 1 annehmen. Die Motorphasenspannung steigt mit wachsender Drehzahl........
Glaub mir, es ist einfacher die Motorleistung aus Batteriespannung und Strom sowie Wirkungsgrad (Motordiagramm) zubestimmen.
Edit:
Bei einem 1 Polpaar Motor sind die sensoren um 120° versetzt. Bei 2 Polpaaren sind es 60°, bei vier sind es 30°. Du siehst die
Regelmäßigkeit?! Bei 6 Polpaaren es 20°. Also 0°, 20° und 40°
Zusätzlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Polpaare und Anzahl der Statoren(Spulen). Üblicherweise werden die Hallsensoren genau zwischen die Statoren plaziert.
Ein Standard-Controller bestromt immer nur 2 Motorphasen gleichzeitig.
Ein Sinus-Controller bestromt alle 3 Motorphasen gleichzeitig.
Trotzdem unterscheiden sich die Motordiagramme beider Controllertypen kaum.
Die neuesten Sinuscontroller arbeiten mit feldorientierter Regelung (FOC). (Hier sollte ein besserer Anzug spürbar sein).
Egal, ob der Motor im Stern oder Dreieck geschaltet ist, der elektrische Phasenwinkel ist 120° Mein Motor hat 40 Magnete - ist also 20-polig. Die Hallsensoren sind mechanisch im Bereich von 15cm vom Umfang des Motors angebracht, also mechanisch ist der Winkel ungleich 120°.
Mein E-Max mit Standardcontroller beschleunigt mit 45A und 51V auf 48V mit konstant 3V Spannungsabfall. Also ist die elektrische Leistung während der Beschleunigung gleich. Das funktioniert auch mit Boosttaste und 80A - nur ist der Spannungsabfall etwas größer. Bei erreichten 45km/h steigt die Spannung wieder etwas, weil der Controller nur noch 20..25A zieht.
Grundsätzlich gilt:
Je mehr Spannung desto höher die Drehzahl.
Je mehr Strom desto höher ist das Drehmoment.
Ich denke, ein BLDC- Motor ist kurzzeitig um den Faktor 2 überlastbar. Kriteren sind Temperatur Hallsensoren, Wicklung und Magnete. Bei meinem schneller gemachten Roller auch Temperatur der Motorphasenkabel......
Die Formel für die Leistungsaufnahme eines Drehstrommotors lautet:
P = Wurzel (3) * U * I * cos phi.
Aus 48V Gleichspannung läßt sich max. eine Drehspannung von 48V : Wurzel (2) = 34Veff gewinnen. Da unsere Radnabenmotoren keine Läuferverluste (Neodyn-Magnete) haben, kann man cos phi = 1 annehmen. Die Motorphasenspannung steigt mit wachsender Drehzahl........
Glaub mir, es ist einfacher die Motorleistung aus Batteriespannung und Strom sowie Wirkungsgrad (Motordiagramm) zubestimmen.
Edit:
Bei einem 1 Polpaar Motor sind die sensoren um 120° versetzt. Bei 2 Polpaaren sind es 60°, bei vier sind es 30°. Du siehst die
Regelmäßigkeit?! Bei 6 Polpaaren es 20°. Also 0°, 20° und 40°
Zusätzlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Polpaare und Anzahl der Statoren(Spulen). Üblicherweise werden die Hallsensoren genau zwischen die Statoren plaziert.
Zuletzt geändert von Peter51 am Sa 24. Jun 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Ich hoffe das war keine Antwort auf meine posts, weil dann war es egelant daran vorbei. Aber so lange alles läuft geht's nur um des Kaisers Bart .
Ob 15cm bei 20Polpaaren gut oder schlecht ist kann man nur sagen, wenn man den Durchmesser und damit dem Polabstand kennt.
Chilli
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Es gibt auch eine Formel zur Berechnung der Hallsensoren Abstände. Grundsätzlich hat es mich auch gewundert, das Puffky - nach Veränderung der Schaltung von Stern auf Dreieck (Dadurch verändert sich die Spulenspannung und die Drehzahl um den Faktor Wurzel (3)) - ohne Veränderung der Hallsensoren Lage aus kam. Elektrisch bleibt es bei 120° Phasenwinkel.
Die Formel für die Hallsensoren Abstände google dir selbst - eigentlich sollten sie drehzahlabhängig variieren. Kannst dir ja eine Abwicklung deiner Magnete aufzeichen und die Zündfolge der 6-fach Kommutierung einzeichnen.
Ob 15cm bei 20Polpaaren gut oder schlecht ist kann man nur sagen, wenn man den Durchmesser und damit dem Polabstand kennt. Chilli
Nun, auch die z.B. 18 Statorarme spielen eine Rolle. Hat man keine Ahnung, sollte man eine Umbauaktion lieber lassen. Und bitte keine Benachrichtigung mehr.
Die Formel für die Hallsensoren Abstände google dir selbst - eigentlich sollten sie drehzahlabhängig variieren. Kannst dir ja eine Abwicklung deiner Magnete aufzeichen und die Zündfolge der 6-fach Kommutierung einzeichnen.
Ob 15cm bei 20Polpaaren gut oder schlecht ist kann man nur sagen, wenn man den Durchmesser und damit dem Polabstand kennt. Chilli
Nun, auch die z.B. 18 Statorarme spielen eine Rolle. Hat man keine Ahnung, sollte man eine Umbauaktion lieber lassen. Und bitte keine Benachrichtigung mehr.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Die Benachrichtigung, wenn man zitiert wurde, ist eine automatische Funktion des Forums. Wahrscheinlich kann man das in den persönlichen Einstellungen selber abstellen...
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
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Zititat Peter 51: ;)
"Elektrisch bleibt es bei 120° Phasenwinkel."
Veranschaulicht habe ich das zB. hier gefunden, auf Seite 3 Bild 4 - die einzigen 30° Grad die in dem Bild eingezeichnet sind. -Die Formeln mit den Phasenwinkel in komplexer Schreibe sind gleich drüber - durch den Fund bleibt Euch meine Handskizze erspart die mir meinen Irrtum veranschaulicht hat .
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Zitat Peter 51:
"Zitat Chilli
"Ob 15cm bei 20Polpaaren gut oder schlecht ist kann man nur sagen, wenn man den Durchmesser und damit dem Polabstand kennt"
Nun, auch die z.B. 18 Statorarme spielen eine Rolle. Hat man keine Ahnung, sollte man eine Umbauaktion lieber lassen."
Hat das Polrad einen Durchmesse von 10", also ca. 80cm Umfang, und 40 Pole ist die Polteilung (das meinte ich mit Polabstand) 2cm. Das gilt für einen magnetischen Wechsel zB. Nord -> Süd. Für einen kompletten Wechsel N -> S -> N muß aus der Sicht eines Statorpoles (vollkommen egal wieviele Statorpole es gibt) das Magnetrad also 4cm zurücklegen. Diese 4cm bzw. der komplette N -> S -> N Wechesl entsprechen 360° im elektrischen Phasendiagramm. 120° entsprechen daher 13,3mm.
PS: Der einzige Weg Tab oder Leerzeichen am Anfang des Satzes darzustellen scheint die Definition als code zu sein.
Chilli
Zuletzt geändert von Chilli am Mi 28. Jun 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Edit:
Bei einem 1 Polpaar Motor sind die Sensoren um 120° versetzt. Bei 2 Polpaaren sind es 60°, bei vier sind es 30°. Du siehst die
Regelmäßigkeit?! Bei 6 Polpaaren sind es 20°. Also 0°, 20° und 40°
Nun habe ich mich einmal selbst zitiert. Der Abstand der Hallsensoren hängt von der Polpaarzahl ab. Für 40 Magnete = 20 Polpaare ist er 0° 6° 12°. Und Puffky verwendet einen Sabvoton-Sinuscontroller. Dieser bestimmt im Autotuning die Reihenfolge der Hallsensoren und errechnet während des Betriebs laufend den Motorphasenwinkel .
Und bei "hier gefunden" finde ich nichts.
Bei einem 1 Polpaar Motor sind die Sensoren um 120° versetzt. Bei 2 Polpaaren sind es 60°, bei vier sind es 30°. Du siehst die
Regelmäßigkeit?! Bei 6 Polpaaren sind es 20°. Also 0°, 20° und 40°
Nun habe ich mich einmal selbst zitiert. Der Abstand der Hallsensoren hängt von der Polpaarzahl ab. Für 40 Magnete = 20 Polpaare ist er 0° 6° 12°. Und Puffky verwendet einen Sabvoton-Sinuscontroller. Dieser bestimmt im Autotuning die Reihenfolge der Hallsensoren und errechnet während des Betriebs laufend den Motorphasenwinkel .
Und bei "hier gefunden" finde ich nichts.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Edit:
Winkel/Abstand: zwei Seiten einer Medaille.
Ob ich den Polabstand (Polteilung) am Umfang ausrechne indem ich den Umfang durch die Polanzahl teile, oder ob ich zuerst 360° durch die Polanzahl Teile und daraus den Kreisbogen am Umfang berechne ist Geschmackssache. Da wir von Abständen geredet haben habe ich gleich den Kreisbogen ausgerechnet.
Man muß die 360° / den Umfang durch m x p teilen um den Sensorwinkel / Abstand zu bekommen.
Mit
m = Anzahl der Phasen
p = Anzahl der Poolpaare
Ich habe zurest den Abstand der Pole berechnet und dann die 3 Phasen berücksichtig, in dem ich die 4cm gedrittelt habe.
Den link habe ich korrigiert.
Chilli
Winkel/Abstand: zwei Seiten einer Medaille.
Ob ich den Polabstand (Polteilung) am Umfang ausrechne indem ich den Umfang durch die Polanzahl teile, oder ob ich zuerst 360° durch die Polanzahl Teile und daraus den Kreisbogen am Umfang berechne ist Geschmackssache. Da wir von Abständen geredet haben habe ich gleich den Kreisbogen ausgerechnet.
Man muß die 360° / den Umfang durch m x p teilen um den Sensorwinkel / Abstand zu bekommen.
Mit
m = Anzahl der Phasen
p = Anzahl der Poolpaare
Ich habe zurest den Abstand der Pole berechnet und dann die 3 Phasen berücksichtig, in dem ich die 4cm gedrittelt habe.
Den link habe ich korrigiert.
Chilli
Zuletzt geändert von Chilli am Mi 28. Jun 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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