Telefunken Bike von Otto

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Telefunken Bike von Otto

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

ich bin dann mal hier wegen folgenden Problemchen:

Telefunken E-Bike von Otto

eine nette Dame brachte mir das hier weil der Antrieb nicht mehr geht, zum Glück ganz knapp vor Garantieende.
Mit einem anderen Paneel wurde von der Dame versucht das Teil wieder flott zu machen, was natürlich nicht klappte.
Das richtige Paneel bekam ich dann von Karcher Kundendiesnt noch zugestellt.

Nun habe ich den Controler also Überltäter im Tretlagerkasten gefunden. Blitzbestellung über ebay eines "gleichen" Controller, jetzt geht Antrieb wieder aber Licht lässt sich über die "+" Taste nicht einschalten (mit dem defekten alten Controller geht es noch).
20220518_144832[1].jpg
das ist Originale !

Das dumme ist, das der Original Controller bei Karcher nicht mehr erhältlich ist.
Kann man jetzt sagen: Welcher Controller wäre kompatibel und wo sollte/kann ich den kaufen ??

ich sehe bei Ebay diverse Controller, aber die Lichtfunktion ist nicht wirklich explizip angeführt.

Danke für alle Tips.

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Bike von Otto

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du könntest (z. B. mit dem alten Controller) messen, was da an Spannung für den Lichtstromkeis generiert wird. 6Volt oder 12 Volt?
So richtig erkennen, ob es ein Brushed-Controller (zwei Kabel zum Motor gelb und Blau) oder ein Brushless-Controller ( drei Kabel zum Motor gelb grün blau) kann ich nicht. Ich gehe jetzt von Brushed Controller 36 Volt aus. Und davon brauchst Du eine Ausführung die zusätzlich zum gerregelten Motorstrom 12 Volt oder 6 Volt für Licht erzeugt.
Normale Controller steuern nur den Motor und ein seperater DC/DC-Wandler muss dann für die Versorgung der Beleuchtung her.
Hier z. B. für 12 V-Beleuchtung:
https://www.ebay.de/itm/202757411039?ha ... SwGR5dVVK-
Der liefert dann 12 Volt am Ausgang wenn am Eingang z. B. 36 Volt anliegen.

So etwas hätte dann integriert Brake-Light und Indicator Light (vermutlich auch auf 12 Volt):
https://www.ebay.de/itm/174994577107?ha ... SwTRphd6s0
Vermutlich fährt (wenn das Kabelproblem gelöst würde) das Bike damit aber zu schnell.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Bike von Otto

Beitrag von ThomasE. »

Controller02.jpg
Natürlich bruhsless Motor.

Das ist der "neue" Controller, aber wie gesagt licht wird nicht geschaltet, einen weiteren DC/DC Wandler habe ich am Bike nicht gefunden. Ich bin davon augegangen das dieser im Controller verbaut ist und z.b. das Bremslicht als Licht "missbraucht".

Nun ja, ich habe jetzt nochmal an den KD geschrieben eigentlich müsste wenn keine Teile lieferbar sind eine "Wandlung" möglich sein, also die liefern neues Fahrrad. Das mit dem Selsbtumbau ist keine große Kunst, es fehlt halt nur der richtige Controller.

Danke !

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Telefunken Bike von Otto

Beitrag von ThomasE. »

So... nun war es etwas komisch der Fall. "Telefunken" Bike von Otto, Kein Antrieb mehr, also Garantiefall angekurbelt, angeblich keine Controller lieferbar derzeit ;) Jetzt wollen die das Bike morgen abholen für Reparatur ?? Na was den nun ?
Bin mal gespannt wie das ausgeht !
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste