Defekt Motor?

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Defekt Motor?

Beitrag von Funny »

Zwangsläufig benutze ich mein Discounter-Pedelec von Mifa jetzt ca. 11 Tage am Stück und siehe da, das gute Stück hat sich heute quasi mit einem größeren Defekt als weiteres nützliches Gefährt disqualifiziert.

Bereits seit 4 Tagen bemerkte ich v.a. bei Belastung (berghoch) ein Aussetzen des Stromzulaufes. Ich hatte noch Hoffnung, dass es nur der Taktgeber sein könnte. Es ruckelte dann immer, d. h. gab nur ruckweise Strom ab. Es war auch anschließend in Motornähe ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar. Heute dann war es soweit, dass der Strom nur noch minimal sekundenweise durchlief, es war ne ganz geringe Power bis gar nichts zu spüren. Der Motor gab ein quietschendes Geräusch von sich, wie so ein Aufjaulen, immer dann, wenn der Strom aussetzte. Für 1-3 sec gabs noch Strom, danach immer das.

Ich war beim Ebike-Händler, der mir schon vorher bestätigte, dass er schon einige defekte Motoren bei Mifa gesehen hätte. Es sei wohl die Spule im Motor, die sich gelöst hat. Ich hätte gern noch andere Meinungen dazu und auch, ob sich da was reparieren ließe, wenn man das Innenleben des Motors untersuchen würde. Oder ist es gänzlich zwecklos, der Motor hat einfach sein Lebensende erreicht? Mich irritiert halt, dass noch alle paar Sekunden was läuft und nicht ganz aus ist.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Defekt Motor?

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht kann man dir im Pedelecforum besser helfen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Puffky

Re: Defekt Motor?

Beitrag von Puffky »

Geruch=Stecker
Schau dir die Steckverbindung zum Motor an, die brennen gerne mal ab! Und dann fehlt dir eine Phase. Dann ruckelt es nur noch, ab und zu gibts dann mal doch wieder Kontakt, dann gehts wieder kurz.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste