E-Bike Scheinwerfer wechseln

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von el bosso »

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit kurzem ein Ebike/Pedelec.
Das ist ein ziemlich ausgewachsenes Fatbike mit Fullsuspension, allerdings von einem großen Chinahersteller. Dadurch ist es leider so, dass einige sehr günstige Komponenten dranne sind. So zum Beispiel die Lampe, die so in die 5-10€ Klasse fällt. Zwei kleine Leds, die zwar leuchten aber sehr blenden. Wenn ich oben etwas Tönungsfolie draufkleb, blendets zwar weniger, aber ich seh nicht mehr viel und auch nur direkt vorm Rad. Vor allem wenn ich nachts durch dunkle Ecken in Parks und so kraxel.
Ich würd gern etwas mit mehr Leds antun, weil ich denke die Ausleuchtung ist gleichmäßiger nicht so punktuell.
So weit so praktisch/theoretisch.
Ich weiß leider nicht, wie die Lampe da angeschlossen ist. Ein kleiner DC-Wandler mit einem spezifischen maximalen Leistungsvermögen? Ich kenne die vom Bossman. Da ist einer mit 100W, der hat auch noch Doppelhalogen plus TFL, da gehen schon mind. 65W weg. So ein großer ist im Ebike bestimmt nicht drin, weil gar nicht so viel Platz ist.
Ich schätze den Scheinwerfer auf 2x5W, max 2x10/min 2x3.
??? Kann ich was kaputt machen, wenn ich einen Scheinwerfer mit 48W anschließe??? Oder leuchtet der dann überhaupt nicht, weil die Mindestleistung nicht bereitgestellt werden kann? So wie bei einer Batterielampe mit zu geringer Spannung/Ladung..?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von Fasemann »

Bleib im richtigen Bereich und Kauf was von:

https://herrmans.de/products-categories ... rfer-4147/

Habe ich seit 5 Jahren am Roller.

viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzscheinwerfer

Plane mindestens 70 € ein, aber die Teile machen Licht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von rainer* »

Was willst Du mit 48 Watt? Das hat eine ziemlich viel und wird einen eventuell vorhandenen Wandler ins Jenseits schießen (oder eben die Sicherung). Wenn Du was für den Straßenverkehr zugelassenes suchst - ich bin bisher immer zufrieden mit den Leuchten von Busch + Müller gewesen. Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Und die Lichtausbeute ist auch bei 35km/h noch mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von el bosso »

Yo, danke.
Ich überlege jetzt mal unterschiedliche Varianten...
Das kann etwas durcheinander werden.
Lichtanschluss vermutlich ziemlich schwach, nur einige Watt, Strom kann auch direkt abgegriffen werden mit Leistungsunabhängigem Relais, oder Stepdown/DC-Wandler. Drin ist erstmal wohl keiner, Platz ooch keena.
Könnte in ein separates Werkzeugfach, z.B. Givi 70€ am Hinterbau.
Blinker hätt ich gern (Berlin, winkst du sonst jedem Deppen ne halbe min bis es alle gecheckt haben, und fliegst fast aufen Kotzbalken) Hab jetzt nen 4erFunkset von Ali (cordless) funktionieren aber nur 2, Warnblinklicht ist auch nicht synchron, die Blinker blinken in unterschiedlicher Frequenz..Müsste man vorn und hinten mit der jeweiligen Schalteinheit bedienen. Steig ich nicht durch wie das gehen soll, oder müsste erst nen Klavierkurs machen.
Blinkrelais gibs keins, auch keine Anschlüsse
Bremslicht keins, aber immerhin Unterbrecher.
Reku übrigens auch nich, ist wohl auch beim Bafang nicht vorgesehen, ob möglich hab ich noch nichts gefunden. Der Controlli vermute ich (Achtung gefährliches Halbwissen) treibt ohne Sinuswelle, denn der Motor brummt etwas (und schwingt; Eigenfrequenz beim Beschleunigen) in bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Nabendynamo ist in Planung, da das Vorderrad verändert werden muss, wegen anderer Gabel und Achsstandard. Da hab ich zwei bislang gefunden. Liste ich hier dann nochmal auf. Technische Unterschiede kann ich da noch nicht differenzieren.
Ich dachte, dass man da vllt. auch zwei kleine Lampen anstöpseln kann, sah aber auch noch nicht durch, wie da die Leistungskurven verlaufen (beim Nabendynamo), warum ab bestimmter V die Leistung wieder abfällt, wo die hingeht und ob man das auch beeinflussen kann..
Idee war dann 2 Lampen und Rücklicht über Dynamo zu betreiben evtl mit Bremslicht. Und Blinker dann über ein kleines Relais (die sind schön klein, lassen sich aber auch eher an 12v Systemen anschließen, das Licht hat anscheinend sogar nur 6V)(bräuchte man dann auch nen Wandler, aber nur nen kleinen, bis 50-60 Watt haben die so Zisenpackgröße, dann wirds etwas klotziger)
Achso es gibt auch Fernlicht/Abblendlicht/Standlicht/Tagfahrlicht und auch eine Art weißes Positionslicht bei den modernen Scheibwerfern. Ob es da einen Lenkerschalter gibt, und das mit Nabendynamo geht hab ich noch nicht rausgefunden.
Zuletzt geändert von el bosso am So 15. Jan 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von Fasemann »

Einen Fahrradscheinwerfer gegen einen FSW mit mehr / besseren Licht zu tauschen dauert 10 Minuten, alles andere in deinem Post klingt illegal nach StVZO.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von el bosso »

Oh muss ich mir Sorgen machen?
Was kann ein Fehler bei der Beleuchtung für Konsequenzen nach sich ziehen?
Bis jetzt hatte ich insofern eigentlich immer Glück, weil meine Bikes so stark umgebaut waren (und auch ordentlich gemacht, alles sauber und neu) dass die Rennleitung gar nicht erst angefangen hat etwas zu suchen.
Ich hab auch nicht das Gefühl etwas Gesetzwidriges zu tun oder jemandem zu schaden.
Mir gehts eigentlich darum mehr zu sehen (auch bei nasser Fahrbahn, in dunklen Ecken und halt auch abseits beleuchteter Wege), den Verkehr, Passanten, Kinder, Hunde nicht zu blenden, meine Fahrzustände (Bremsen, Abbiegen) besser sichtbar zu machen.
Wusstet ihr, das ein Pedelecer zwar Blinker nutzen kann, sie aber nicht das Handzeichen ersetzen. Für mich absoluter Blödsinn.
Ich hab jetzt zum Beispiel auch Rückspiegel dran und werde das voraussichtlich auch so lassen, weil mir das ein viel sichereres Gefühl gibt. Die Autofahrer sind davon auch etwas abgeschreckt, was für mich ganz gut ist. Einige Leute in Berlin (fast alle) verstehen nicht, dass man sich mit Fahrrad/Ebike nicht mit Autofahrern messen möchte, zumal ich bei denen Bedenken hege, ob die ihr Fahrzeug sicher beherrschen.
Etwas ist mir gerade noch eingefallen was ich im vorigen Post vergessen habe. Ich habe mal eine Art Kabel mit verstellbarem Widerstand gefunden. Die waren wahrscheinlich für 12 Volt Systeme vorgesehen. Die konnte man zwischen die Beleuchtungsverkabelung stecken und mit einem kleinen Drehknopf die Helligkeit stufenlos regeln. Ähnlich wie ein Lautstärkeregler am Radio. Leider finde ich die zurzeit nicht mehr. Wenn ihr wisst was ich meine wäre ich für den Hinweis dankbar. Das wäre aus meiner Sicht eine einfache Lösung, die zwar nicht alle Aspekte erfüllt, aber man könnte zumindest schon mal versuchen, wenn man in Gebieten fährt wo viele Fußgänger unterwegs sind, denen man auf dem Radweg ja auch nahe kommt, die Helligkeit etwas zu reduzieren.

Ich hoffe es gibt auch Leute die meiner Meinung sind.
..und dass das nicht diejenigen sind , die sich irgendwo unter einem Stein verkriechen. 🤭
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von Fasemann »

Wenn dein Fahrrad Licht hat und es nicht reicht, dann kauf den Scheinwerfer den ich verlinkt habe, der kann 6 - 12V ab und hat einfach 2 Kabel, das war deine Frage ganz oben.

Alles andere ist Spielkram, darauf will ich gar nicht eingehen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von el bosso »

Ich spiele nicht auf der Straße mit der Fahrzeugbeleuchtung. Jedenfalls ist das nicht der vordergründige Sinn von diesen Sicherheitseinrichtungen. In erster Linie dienen sie meiner Lebenserhaltung als Zweiradler.
Deine Kommentare sind wenig hilfreich und enthalten mehr Imperative und persönliches blabla als fachlichen-sachlichen INHALT!
Was ich davon halte, schreibe ich jetzt nicht. Die Leute die mich kennen können sich denken, wie es ausgehen würde, wenn ich es auf die ganz nette Tour servieren würde. Das möchte ich niemandem zumuten, der sich mal eben durch Ahnungslosigkeit und Borniertheit profilieren möchte (im Internet). :roll:
Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die denken man begibt sich auf ihr von Niveaulosigkeit geprägtes Niveau und bewundert sie dann für ihre Inkompetenz.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von qwert0815 »

Moin, wenn Du auf dem Zweirad mit einem Scheinwerfer/Lampe ohne Zulassung unterwegsbist, kann es passieren, das Du im Falle eines Unfalls mindestens eine Teilschuld reingedrückt bekommst. Das kann finazielle sehr schmerzhaft sein, wenn z.B. der Unfallgegner behauptet Du hättest Ihn geblendet. Indsofern kann ich als Versicheurngsmakler mit einiger Erfahrung daher nur dirngend Abraten eine Lampe ohen Zulassung zu berteiben.

LG MArtin

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17209
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike Scheinwerfer wechseln

Beitrag von MEroller »

Es geht hier um ein Fahrrad. Pedelec. Kein L1e oder gar L3e. Gelten für Fahrräder dieselben Zulassungsvorschriften für Schweinwerfer wie für die aufgeführten größeren Fahrzeugklassen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste