Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Forum für alles über Elektrofahrräder.
eRiderBCN

Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von eRiderBCN »

Hallo Forum,

habe leider einen Platt-fuss hinten.
Die beiden Radnarben Schrauben habe ich bereits gelöst - das Rad ist frei.
Aber wie löse ich das Kabel vom Motor?

Es handelt sich um folgendes bike:
https://www.bicli.com/home/22-bicicleta ... sport.html

Bilder:
bike3.jpg
bike2.jpg
bike1.jpg
gracias

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von MEroller »

Das Kabel sollte vom Controller bzw. von der Stromversorgung (bei integriertem Controller) gelöst werden, nicht vom Motor. Also bitte mal nach dem anderen Ende des Kabels schauen. Und vorher Bilder machen, um das hinterher wieder richtig zusammenbauen zu können. Wenn alles mit unverwechselbaren Steckern ausgeführt ist könnte sich das allerdings auch erübrigen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Bzw.: Ist das verbleibenden Kabelstück nicht lang genug, um das Hinterrad aus dem Rahmen zu bekommen? Dann könnest Du den Reifen und Schlauch von der anderen Seite gut abnehmen und ersetzen. Notfalls in paar Kabelbinder abzwicken?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eRiderBCN

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von eRiderBCN »

"Bzw.: Ist das verbleibenden Kabelstück nicht lang genug, um das Hinterrad aus dem Rahmen zu bekommen? Dann könnest Du den Reifen und Schlauch von der anderen Seite gut abnehmen und ersetzen."

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Reifen und Schlauch sind nun abgezogen.
Nur ob ich die dann wieder drauf bekomme?
Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von MEroller »

Da braucht es nur einen entsprechenden Hebel, z.B. einen großen Schraubendreher. Nur vorsicht, dass dabei nicht der Schlauch beschädigt wird oder die Felge. Wie bei jedem normalen Fahrradreifenwechsel halt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eRiderBCN

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von eRiderBCN »

"Normaler Fahrradreifenwechsel"

Das ist ja das Problem. Ich habe so etwas selber bisher noch nie gemacht :D
Aber was runter geht, geht auch wieder rauf.
Ich gehe nun erstmal einen neuen Schlauch und ein Flickset kaufen.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von el bosso »

Auf jeden Fall Kunstoff Reifenheber nehmen. Zwei Stück reichen. Immer einen drin lassen den zweiten raus und 10cm weiter wieder rein. Usw.
Beim Aufziehen erst eine Flanke komplett ins Horn, dann die andere Stück für Stück reindrücken. Ist in 2 Minuten erledigt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von MEroller »

Es kann, je nach Reifen- und Felgenmaß, auch mit ein paar kräftigen Fingern gehen, ganz ohne Werkzeug. Dann was von Hand runterging, kann auch von Hand wieder draufgemacht werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eRiderBCN

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von eRiderBCN »

Vielen Dank,
Schlauch und Reifen hat - mit leichtem Schraubendreher Einsatz - einwandfrei funktioniert.
Ist das normal das der Schlauch ohne Luft so viel spiel hat? Der hing an der Felge wie ein "O".

Allerdings bereitet mir das Einschrauben in den Rahmen derzeit noch Schwierigkeiten.
Da muss ich am Wochenende noch mal ran.

Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt unnötigen Kram - Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung mit Hupe entfernt. Ich hoffe das Bike passt nun ohne es zu klappen hochkant in den Fahrstuhl.
Für die paar Nachtfahrten schraube ich da noch was kleines mit Batterie dran.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von MEroller »

eRiderBCN hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2017, 22:54
Ist das normal das der Schlauch ohne Luft so viel spiel hat?
Ja, das ist normal. Erst durch die Druckluft kommt so ein Schlauch - eingesperrt von Felge und Reifen - in seine richtige Form.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eRiderBCN

Re: Radnabenmotor hinten - Radwechsel BICLI

Beitrag von eRiderBCN »

Hmm, super. Danke.
Dann brauche ich noch was zum aufpumpen. Habe da nur so ein 20cm mini Ding.
Gibt es da was einfaches womit ich auch die Ventile meines eScooters (Schlauchloser Reifen)
sowie Fahrrad Ventile vernünftig aufpumpen kann? Fahrrad Auto Adapter habe ich hier schon liegen.
Ev. ja auch elektrisch? Passt ja zum Thema.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste