Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Evolution »

Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt

http://www.computerbild.de/videos/cb-Ne ... 98285.html

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Einen 5-stelligen Betrag ausgeben für ein Bike, das zumindest hierzulande nie eine Straßenzulassung bekommen wird? Muss ich nicht haben ;)

Die Straßenzulassung dürfte dem Teil deswegen auf Dauer verwehrt bleiben, weil es mit 20 kW so stark motorisiert ist wie ein kleines Motorrad (je nach Motorauslegung dürfte es damit noch nicht einmal eine L3e-Klassifizierung bekommen), aber bei weitem nicht so robust gebaut ist wie ein Motorrad.

Außerdem: das Ding ist ein besseres Fahrrad, soll aber bis zu 100 km/h schnell sein. Mit 100 km/h auf einem Fahrrad unterwegs sein wollen eigentlich nur Lebensmüde.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Eule »

Ich vermute, Michael, du bist dir über die Konzeption bzw. den Einsatzzweck dieses Gerätes nicht im klaren. ;)

Es gibt (nicht nur) in Deutschland teils riesige (oft Vereins-)Flächen, auf denen man ganz legal up-, downhill und cross fahren kann.
Und, mit einem (China-)Roller 100 km/h zu fahren ist vermutlich um ein vielfaches "lebensmüder" als mit einem "besseren Fahrrad" von dieser Sorte.

Wie könnten Rahmen und Fahrwerk deines Rollers aussehen, wenn er einen Sprunghügel mit anschließendem 3 Meter tiefen Abgrund passiert hat? :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von achim »

Naja, außer dass da Pedale dran sind hat das Gefährt mit einem normalen Fahrrad ja nichts mehr zu tun.
Sieht eher aus wie die typischen Motorräder für Sandbahnrennen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Eule hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 00:09
Ich vermute, Michael, du bist dir über die Konzeption bzw. den Einsatzzweck dieses Gerätes nicht im klaren. ;)
Ich bin mir darüber sehr wohl im klaren, aber ich bin skeptisch, ob es viele Abnehmer für ein Sport- und Spaßgerät gibt, das satte 15.000 Euro kostet. Der Hersteller spekuliert sicher darauf, das Bike auch an Leute verkaufen zu können, die damit auf der Straße herumfahren wollen. In Europa dürfte er da aber mangels Zulassungsfähigkeit des Geräts wenig Erfolgsaussichten haben. Im außereuropäischen Ausland vielleicht eher.
Eule hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 00:09
Wie könnten Rahmen und Fahrwerk deines Rollers aussehen, wenn er einen Sprunghügel mit anschließendem 3 Meter tiefen Abgrund passiert hat? :lol:
Schau dir mal ein Cross-Motorrad an, dann weißt du, was ich meine. Mit dem kann man auch mit 100 Sachen über Abgründe und Sprunghügel hüpfen. Es sieht aber irgendwie ganz anders aus als das Neematic FR/1. Dafür muss es doch einen Grund geben, oder nicht?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 11:36
Dafür muss es doch einen Grund geben, oder nicht?
Die Gründe sind naheliegend.

- verwendetes hochwertiges Material
- Verarbeitungsqualität
- geringe Stückzahl

Ich war mal vor Jahren zu Dreharbeiten bei einer Clique, die sich wöchentlich auf einer ehemaligen riesigen Abraumhalde traf, die meisten Jungs um die 30 Jahre alt, in gut bezahlten Jobs. Nicht verwunderlich also, dass mir erstmal die Kinnlade runterfiel, als ich hörte, was für die damals verwendeten Downhill-Räder an Beträgen über den Ladentisch gingen. Der Schnitt lag bei sechs bis acht tsd € :!: :o
Und die hatten noch keinen Motor, keinen Akku etc. an Bord...mussten also mühevoll das Gerät wieder nach oben schieben, zum Fahren war es oft zu steil.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Evolution »

Es gibt auch Bevölkerungsgruppen, denen ein größerer finanzieller Spielraum zur Verfügung steht. Das Rad darf sich dann eben als Lamborghini für Arme bezeichnen.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Eule hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 17:37
Die Gründe sind naheliegend.

- verwendetes hochwertiges Material
- Verarbeitungsqualität
- geringe Stückzahl
Das sind die Gründe, warum ein Cross-Motorrad viel robuster gebaut ist als ein Cross-Fahrrad? Genau danach hatte ich nämlich gefragt.

Warum das Neematic-Bike teuer ist, ist mir dagegen vollkommen klar.
Ich war mal vor Jahren zu Dreharbeiten bei einer Clique, die sich wöchentlich auf einer ehemaligen riesigen Abraumhalde traf, die meisten Jungs um die 30 Jahre alt, in gut bezahlten Jobs. Nicht verwunderlich also, dass mir erstmal die Kinnlade runterfiel, als ich hörte, was für die damals verwendeten Downhill-Räder an Beträgen über den Ladentisch gingen. Der Schnitt lag bei sechs bis acht tsd € :!: :o
Und die hatten noch keinen Motor, keinen Akku etc. an Bord...mussten also mühevoll das Gerät wieder nach oben schieben, zum Fahren war es oft zu steil.
Also ein Nischenprodukt für einen höchst überschaubaren Abnehmerkreis. Wusste ich's doch. Hoffentlich weiß das der Hersteller auch und erwartet in Europa keine Absatzzahlen wie in anderen Weltgegenden, wo Bikes wie das FR/1 auf die Straße dürfen.

@Evolution: einen Lamborghini will man auch zeigen können. Bei dem geht das auch, denn man kann ihn problemlos auf jeder öffentlichen Straße einem staunenden Publikum vorführen. Das Neematic-Bike bekommt immer nur ein kleiner Kreis von Auserwählten zu sehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Evolution »

Michael, die welche so viel Geld haben, um sich ein solches Rad zum Spaß zu leisten, laden ein. Die haben ihre eigene Öffentlichkeit.

Wimbowambo

Re: Neematic FR/1: Das stärkste E-Bike der Welt?

Beitrag von Wimbowambo »

Junge, Junge... Also für das Geld würde ich mir lieber eine schicke Enduro kaufen. Die hat mehr Lesitung und darf wenigstens auch außerhalb meines Privatgrundstückes gefahren werden. Für deutsche taugt dieses E-Bike in Tat wohl eher weniger :roll:

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste