Schützt die Berge

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Schützt die Berge

Beitrag von Evolution »

Der Münchener Alpenverein will keine Ladestationen für E-bikes auf den Berghütten.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/techn ... -1.4027659

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Schützt die Berge

Beitrag von Fasemann »

Wer oben ist, kann auch runterrollen, es ist ja eine neue Unart mit irgendwelchen Zweiräden überall rum zu fahren und intakte Natur zu zerstören...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Schützt die Berge

Beitrag von apfelsine1209 »

Fasemann hat geschrieben:
So 24. Jun 2018, 21:23
...es ist .. eine ... Unart mit irgendwelchen Zweiräden überall rum zu fahren und intakte Natur zu zerstören...
Könnte man das nicht generell bei sämtlichen fahrzeugen sagen, insbesondere bei jedwedem INDIVIDUALverkehr ? Und zwar nicht nur in den bergen, sondern egal wo ?

Denn kfz, ob nun benzin-/diesel- oder nicht-regenerativ-elektrisch betrieben, schaden/zerstören nunmal der/die natur.
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Do 28. Jun 2018, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schützt die Berge

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 23:17
[...]
Denn kfz, ob nun benzin-/diesel- oder nicht-regenerativ-elektrisch betrieben, schaden/zerstören nunmal der/die natur.
Der Mensch ohne Kfz auch. Nicht nur durch's Rumtrampeln in den Bergen, sondern (buchstäblich!) mit jedem Furz.

Mir kommt die ganze Geschichte reichlich absurd vor: Da beschließt der Mensch (mit Unterstützung des Münchner Alpenvereins), dass Berge dringend bewirtschaftet werden müssen, damit die Naturverbundenen während ihrer Ausflüge nicht auf Kaffee, Kuchen, Bier und Schnäpschen verzichten müssen, fräst Versorgungswege in die Natur, errichtet mit schwerem Gerät Hütten, zieht Versorgungsleitungen durch's Grün und transportiert Lebensmittel in die Höh' um anschließend pikiert darüber zu sein, dass die Gäste elektrische Hilfsmotoren benutzen, um zu ihnen zu kommen? Und um ein Zeichen zu setzen, entschließt man, keine Pedelec-Ladestationen anzubieten, für die es ohnehin keine Nachfrage gab? Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? :P

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schützt die Berge

Beitrag von Evolution »

Das trifft so ziemlich den Punkt oder die Argumentationsschwachstelle, Volker.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Schützt die Berge

Beitrag von apfelsine1209 »

vsm hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 07:40
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 23:17
[...]
Denn kfz, ob nun benzin-/diesel- oder nicht-regenerativ-elektrisch betrieben, schaden/zerstören nunmal der/die natur.
Der Mensch ohne Kfz auch...
So weit auf die spitze treiben wollte ich meine gegenfrage/anmerkung zu fasemann's aussage dann doch nicht :D (zumal ich damit die ohnehin befürchtete, aber bisher (noch) nicht zu verzeichnende "gegengegenaussage", man müsse zwischen notwendigen und nur freizeitaktivitätsbedingten fahrten unterscheiden, vielleicht noch mehr herausgefordert hätte...).

Ansonsten ging mir auch genau Deine argumentation/fragestellung mit den (bereits) geschaffenen tourismusinfrastrukturen durch den kopf und warum diese dann ausgerechnet bei der e-mobilität, einem eher kleinen übel (falls überhaupt) unter all den eingriffen in die natur zur ermöglichung des naturtourismusses, ihre grenzen haben sollte.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste