E- Klappfahrrad- Fahrer

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Tilo »

Gibt es hier Fahrer von Elektrofalträdern und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich bin seit knapp einem Jahr zufriedener Besitzer eines Mobilist Light, welchen ich nach einem Europapark- Besuch testete und gleich bestellte. Das einzige was mich störte, war die zu kurze Sattelstange, welche ich problemlos gegen eine längere, allerdings ungefederte tauschen konnte.

https://www.rsm-bike.de/Elektro+Klappfa ... edelec.htm

20180513_155456_HDR-1.jpg

Es gab zwar auch Probleme, aber nicht von Seiten des Händlers. Es wurde nach einer E- Mail oder Telefonat umgehend und schnell Ersatz geschickt. Mir ging z.B. nach kurzer Zeit das Vorderlicht kaputt und durch einen Unfall war das Hinterrad verbogen. Da hat sich der vermeintliche Vorteil der Gussräder, nie mehr verrostete und verbogene Speichen schnell als Nachteil entpuppt. Wenn mal was ist muss das ganze Rad samt Motor raus.

Mittlerweile habe ich auch einen Hundeanhänger und bald gehts auch mit unserem Vierbeiner auf Tour.

vespafan40
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 22:40
Roller: Vespa
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von vespafan40 »

Ich finde das Rad schaut nicht sehr bequem aus. Ist es denn sehr schwer? Stell mir es praktisch vor dieses Rad auf Urlaub mitzunehmen. :-)

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Tilo »

War lange nicht mehr hier, aber möchte mal antworten, auch wenn es vielleicht nicht mehr von Interesse ist.

Das Fahrrad ist sehr bequem, es fährt sich eigentlich nicht viel anders als ein grosses. Man kann Lenker, Sattelhöhe und - Abstand verstellen und die Räder sind ausreichend gross.

Diese Falträder sind durch den Akku allgemein relativ schwer. Mit seinen 18kg ist es aber noch ok, die anderen bei RSM haben über 20.

Es gibt auch bessere Lösungen. Beim Elektro- Brompton sitzt der Akku samt Elektronik in einer Tasche und man kann sie zum Transport einfach abnehmen. Man kann deren Räder viel leichter und kleiner falten und wie einen Rollkoffer ziehen. Und diese Räder gibt es seit Jahrzehnten, sie sind sehr durchdacht und wahrscheinlich alltagstauglicher.

Aber das ist auch eine vollkommen andere Preisliga, diese Räder kosten dreimal so viel. Das muss man gut abwägen.
Wenn man nicht täglich oder wöchentlich faltet, reicht auch ein so ein einfacher Klappmechanismus. Man kann Magnetclips und Gummipuffer an den Rahmen schrauben oder kleben, somit knallt nicht mehr Metall auf Metall und man kann es je nach Bauart arretieren. Und Kratzer und Schrammen mit schwarzer matter Sprühfarbe leicht selber ausbessern.
Letztens hat mir ein Arbeitskollege sogar die gerissene Sattelrohraufnahme geschweisst und verstärkt. Die Hebelkräfte waren eindeutig zu gross. Ich hatte später ja auch noch einen Gepäckträger an der Stange dran.
Da würde ich in Zukunft darauf achten, das der Rahmen höher geht und kein so langes Sattelrohr mehr nötig ist.

Dieses Modell verkauft mein Händler nicht mehr, ähnliche Räder gibts aber online zu Hauf, auch wesentlich günstiger. Ich würde allerdings dringend dazu raten, sie bei einem Importeur, welcher schon einige Zeit verkauft und gute Bewertungen hat und am besten vor Ort nach einer Probefahrt zu kaufen.
Man hat nichts davon, wenn man zwar ein paar hundert Euro spart, es den Internethändler bei einem Problem aber nicht mehr gibt und man hockt ohne Hilfe und Ersatzteile da. Mein Fahrradladen vor Ort repariert ja sogar nur seine eigenen E- Bikes...
Das ist mir den Stress nicht wert.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Tommmi »

Von der Sitzposition sind die Falträder von Dahon sehr bequem, man merkt gar nicht das man auf Faltrad sitzt.
Hier eines meiner Selbstbauten
$_57.JPG

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL1500DZK 45km/h mit Akku72V/80Ah by Fritz Demmer.
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Das fand ich auch. Habe früher ein Dahon Jetstream P8 als Tourenrad (neudeutsch Trekkingrad) genutzt, weil ich dann bequem die Hin- bzw Rückfahrt mit dem ICE machen konnte. Das Rädchen ging als Handgepäck durch.
Bei meinen Bahn- und Flussradweg Touren von 80 - 120km/Tag und noch nicht "elektrifiziert", habe ich das Dahon als bequem und zuverlässig empfunden und kennengelernt.
Es kommt halt auch viel auf die (eigene) Einstellung zu Falträdern an.
Meint der Peter - und ab geht er...
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von acheron65 »

klappbar nicht aber Uni Size Größe mit 24" Rädern und Heckmotor von Klever. Vollfederung. Chip Dongle mit Diebstahlsicherung, Alarmanlage

Klever B - Comfort. 350 W Biactron. 43 Nm, gedrosselt für D auf 250 W. 25 kmh Modell. 570 Wh Akku. Die serienmäßigen Schwalbe Big Ben getauscht gegen Smart Sam mit groberen Stollen
Dateianhänge
IMG_0005.JPG

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Tommmi »

Klever baut schon gute Räder, aber der Preis ist auch recht hoch.
DD Motoren sind gut, wer aber viele Berge fährt ist mit Mittelmotor etwas besser bedient.
Mein Dahon für Touren oder auch Spaßfahrten hat 160nm, 52v 1600wh Batterie. Das Teil macht richtig Freude.
Es hat momentan eine Nexus 8g aber eventuell spendiere ich dem noch eine Rohloff wie ich es in meinem Winora habe.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von acheron65 »

wenn man bedenkt, daß der Horwin neu mit dem großen 40 Ah Akku 3290 € kostet, war das Ped sogar teurer. Das stimmt bzw. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben nicht

Und das war noch Ende 2020 mit 16% MWST, der Preis ist noch höher geworden und die Preise wurden sowieso erhöht.

Ich habe noch ein Riese & Müller mit dem Performance CX Motor mit dem MIttelmotor

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Tilo »

Momentan bin ich auf der Suche nach einem zweiten Rad zum gemeinsamen fahren mit meiner Frau und auch als Ersatz, wenn meins mal kaputt ist. Jetzt nach über 5 Jahren sieht man die Abnutzung durch den täglichen Gebrauch auch in Regen, Schnee und Streusalz doch schon sehr deutlich. Kaputt ist aber bis auf den typischen Verschleiss (Kette und Bremsen) noch gar nichts.
Allerdings sind die Preise ja allgemein explodiert, mein Händler verlangt z.B. das doppelte für den günstigsten Falter und das sprengt mein Budget bei weitem :(

Ich habe daher versucht, mir in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes für ein paar Hunderter zu besorgen, habe aber nur ziemlichen Schrott gefunden. Dagegen ist meines ja Premiumklasse, obwohl es eigentlich auch nur ein Billigrad war. Aber würdet ihr über 1000,- oder sogar 2000,- für ein gebrauchtes Rad ohne Garantie bezahlen? Zwischen Billigschrott und teurer Marke scheints auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel zu geben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf?

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 900
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E- Klappfahrrad- Fahrer

Beitrag von Jan P. »

Also, ich kann von meinem, ehm. neuen, E-Bromton, nach anf. Problemen, nur Gutes berichten.
Als fast 1.90 Riese, sitze ich dank längerer Sitzstange gut. Die Akku-Lösung mit Rast-System
vor dem Lenker ist durchdacht und meine 6 Gänge reichen mir. (Nutze eh' nur drei).
Der Kaufgrund war vor ca. 3 Jahren schlicht das kleine Pack-Maß. So liegt es nun im Zoe-
Kofferraum, (passt gerade), und wartet auf eine "Park u. Ride" Situation. :lol:
Wer den hohen Preis nicht scheut, wird mit diesem recht fahrstabilen Gefährt zufrieden sein.

LG Jan... ;)

PS: Die anfänglichen-Probleme waren eine unausgereifte Software, (Rad blieb blinkend liegen), und
ein von der Werkstatt nicht befestigter Seilzug-Kupplung der Gangschaltung, (Verbindung war quasie
entzwei u. ohne Funktion). :(
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste