E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

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didithekid
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E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von didithekid »

Hallo liebe Forums-Kollegen,

mit dem Einbau des MQCON SABVOTON SVMC72150 kam nun endlich wieder Leben in meinen (unvollständig erworbenen) FURY100 Roller.
In dem großen Akkukasten der 72 Volt-Thunder-Version (auch Masini Sportivo S genannt), konnte ich 21 Stück dieser NCM-Blockzellen:https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 05298105_1 unterbringen.
Ich ermittle noch die nutzbare Kapazität. Nominal wären es ja 75,6 Volt Nennspannung und 120Ah = 9 kWh und endlich gelingen mir dreistellige Reichweiten-Kilometer. Die 37 kg, die der Akku auf die Waage bingt, liegen nur wenig höher, als das Gewicht der originalen 24 Winston 40Ah.
Die Stromlieferbereitschaft der neuen NCM-Zellen ist überzeugend und die Spannung unter Last bleibt die ersten 25% des Akkus über 80 Volt.
Zur Überwachung des Ladezustandes habe ich dieses Coulometer mit Shunt-Widerstand installiert:https://de.aliexpress.com/item/32953547 ... UnXqXvMJ6B
Zwar hatte ich noch den originalen Kelly-Controller; die Probleme mit dem Zugriff unter Windows10 haben aber zum Einsatz des SVMC72150 geführt.
Meine Tests zum besten Kompromiss zwischen Bergauf-Leistung und Reichweite dauern noch an. Mögliche 123 Ampere bei 82 Volt führen auf jeden Fall zu Geschwindigkeiten bergauf, die ich vorher nur mit Benzin gefahren bin. Der GK183-Zwilling mit nur 60 Volt ist nun unattraktiv geworden.
Es scheint so zu sein, dass die etwas zahmere Begrenzung auf 100 Ampere Maximalstrom (bei 80 Volt) die Leistungsangabe des Herstellers (maximal 8.000 Watt) trifft. Mit dauerhafter Höchstgeschwindigkeit von zunächst über 90 km/h (GPS) fließen knappe 7kW elektrische Energie und erzeugen die nominale Antriebsleistung von 5 kW. Da mein Weg zur Arbeit ein Teilstück Autobahn enthällt, bin ich nun guter Dinge, dass mich dort keine LKW mehr überholen.
Ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 31. Okt 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von Peter51 »

Der Link für dein Coulombmeter ist leider nicht richtig. Gibt es vom Projekt Fotos?
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MEroller
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von MEroller »

Ich bin etwas erstaunt: Der SVMC72150 ist eigentlich nur für 3kW vorgesehen. Der SVMC72200 wäre eigentlich der richtige Controller für den 5kW erider Motor. Da aber der kleine auch schon 123A Batteriestrom zulässt scheint der einiges überdimensioniert zu sein für seine Leistungsangabe :mrgreen:

Und ich ich kann Dir versichern, dass Du ohne weiteres die 123A Batteriestrom stehen lassen kannst, solange Du mindestens einen 80A Sicherungautomaten im Einsatz hast. Ich bin jahrelang mit 120A Maximalstrom mit meinem Thunder gefahren, ohne jegliche Einschränkungen. Und hier gibt es weit mehr und längere Steigungen als in Deiner Gegend :D
Ich bin mit noch neuer Batterie sogar mit 140A maximalem Batteriestrom gefahren, DAS war spaßig :D Der 5kW erider Motor kann einige Zeit sogar 8kW mechanisch abgeben, problemlos, mit bis zu 10kW elektrisch.

An Deiner Reichweite wird der 123A Strom statt 100A überhaupt nichts ändern, solange Du Deine rechte Hand im Zaum hältst. Denn die Reichweite hängt eigentlich einzig und allein davon ab, wieviel Du dem Controller und Motor "Feuer" gibst :lol:
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von Peter51 »

Der SVMC72150 reicht vollkommen aus. Dominik - Masini - erreicht mit ihm 100km/h und beschleunigt mit bis zu 165A Batteriestrom! Ein SSC72150 - wie du ihn kennst - macht nur 105A Batteriestrom. (Mein SSC72150 im 120er E-Max mit echten 82km/h hat jetzt gerade die 10tsd. km geknackt)

Die https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 05298105_1 3,7V NCM CATL Akkus mit Gewindestutzen M6 sind eine gute Empfehlung. Auch der Preis für 20 Zellen (72V Nominalspannung) ist günstig. Mit 20 Zellen kommt man auf 8,6kW - das ist BMW CE04 Niveau. Ich meine mich zu erinnern, dass du hochformatigere Zellen mit glatten Polflächen eingesetzt hast?
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 09:44
Mit 20 Zellen kommt man auf 8,6kW - das ist BMW CE04 Niveau.
8,6kWh ;)
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Peter51
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von Peter51 »

So war es gemeint, aber eben nicht geschrieben. Bei Fury100 werden Erinnerungen an 30tsd. km mit deinem Fury100 wach?
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von MEroller »

Ja, aber nur zu seinen Besten Zeiten, direkt nach nach dem Umbau auf den fetteren Kelly, als die ursprüngliche GBS Batterie noch bei guter Laune war :D

Doch in Richtung echten 100km/h in der Ebene blieb mir leider komplett verwehrt, außer einmal bergab, wo eigentlich auf 70km/h beschränkt ist - ~98km/h habe ich da kurz erreicht :lol:
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von dominik »

21S 120Ah. Das reicht dicke für 100km.
Falls du die Feldschwächung aktivierst darfst du im Leerlauf nicht mehr am Gas spielen. Ich habe schon zwei Sabvoton damit gehimmelt. Die Feldschwächung bringt nochmal 5-7km/h verschlechtert aber den Wirkungsgrad im oberen Drehzahlbereich
Der SVMC72150 schafft auch längere Zeit 150A man muss nur für ausreichend Kühlung des Controlers sorgen.
Meiner gibt mittlerweile bis zu 175A her. Das freischalten mit der Current Unkock Software hat aber immer noch nicht geklappt.
Phasenstrom hast du hoffentlich alles freigegeben was der Sabvoton kann, der ist eh schon zahm beim anfahren.
Was für ein BMS hast du verbaut und wie lädst du?
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didithekid
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Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von didithekid »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 09:44
Die 3,7V NCM CATL Akkus mit Gewindestutzen M6 sind eine gute Empfehlung. Auch der Preis für 20 Zellen (72V Nominalspannung) ist günstig. Mit 20 Zellen kommt man auf 8,6kW - das ist BMW CE04 Niveau. Ich meine mich zu erinnern, dass du hochformatigere Zellen mit glatten Polflächen eingesetzt hast?
Hallo Peter51,

ja die 100Ah mit Polflächen für Punktverschweißung warten (nach Ersetzen eines schadhaften BMS) im anderen Roller auf den Einsatz. Natürlich aber mit einem tauglichen Controller. Ich bin ja mit meiner sturen Erwartung, den VOTOL irgendwann zuverlässig ans Arbeiten zu bringen, von einer Sackgasse in die Nächste geraten. (Liegt wohl an Firmware aus 2020). Und Bauarbeiten und Krankheiten haben das übrige getan, dass ich jetzt erst zum Ende der Saison endlich den SABVOTON aktiviert habe. Da hätte ich mir gleich drei Stück von bestellen sollen, so gut wie es jetzt damit funktioniert.
Mit diesem FURY100 bin ich dann auch heute durch den TüV. Der Prüfer vermutete mehr Leistung (obwohl ich doch extra die Stromgenze auf 85 A abgesekt hatte, um meine Watt-Anzeige unter 7kW (elektrisch) zu halten. Der Schub bei niedrigen Geschwindigleiten hat ihn wohl beeindruckt, obwohl dazu ja 4 kW schon reichen. CBS-Bremsen hat diese Fury auch.
Von den 120 Ah-Zellen habe ich 21 Stück eingebaut. Vorher waren ja 24 Stück LFP drin.
Es passten allerdings nur 19 Stück auf die Bodenebene. Zwei Stück liegen jetzt über den anderen in zweiter Ebene.
Bei niedrigem Strom soll die Nennspannung der NCM-Zellen knapp bei 3,65 Volt liegen. Also gleiches Nennspannungsniveau
und gut 9kWh Energie. Der CM-Link funktioniert jetzt.
Bilder folgen. Von außen sieht es aber zur Ur-Version fast gleich aus.
Weitere Furys werden zukünftig in meinen Fuhrpark aktiv werden:
1. 60V 45km/h Variante für meinen Neffen startet Morgen auf Neuer-Akku-Probefahrt (20s LiFePO4 105Ah). Der Akku 20sLFP ist Teil der TÜV-geprüften Drosselung mit Strombegrenzung 65 Ampere. (Hat der Vorbesitzer doch tatsächlich auf um die 120 A erhöht. So ein Schlingel).
2. 100Ah-Variante
3. Winter-Roller mit M+S ist dann Projekt für 2023 zur Ablösung des seligen 60Volt GK183.

Hallo dominik,

Den Akku überwacht ein ANT-BMS mit Bluetooth. Blöd nur, dass inzwischen vier Roller bei mir das drin haben und die Handy-App immer nur eins paaren kann. Ich habe ein 24s-LFP-Ladegerät 10A mit eingebat, das bis LSS 87,6 Volt lädt; in der wasserdichten Version:
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 6CQ795kNvK
Mit der Feldschwächung habe ich noch nicht gearbeitet. Mir reichen eigentlich auch die Tacho 100/ GPS 94 km/h, wenn die Reichweite damit ordentlicher ist (bisher erreicht: 117 km in der übertreibenden Zählweise des Tachos).

Hallo M,
Die Absicherung mit Chinesischem 100Ampere-Schutzschalter löst innerhalb der 200 Ampere, die das BMS gerade noch durchlässt, vermutlich noch nicht aus. BMS-Overcurrent hatte ich schon mit dem VOTOL: Geile Beschleunigung und dann Panne.
Durch mein hohes Gewicht und meine Gashand, die 98 PS gewohnt ist, verbrauche ich schon mehr Energie, wenn ich die Strom-Limitierung erhöhe. Am Berg überschreite ich dann die 10 kW in der Anzeige des elektrischen Motor-Zuflusses. Macht natürlich mehr Spass.
Ich kenne auch hier Bergstraßen. Natürlich alles zwischen 80m und 450m Meereshöhe.
Mit ausreichendder Reichweite und der Nachladefähigkeit im Fahrzeug bin ich jetzt wohl auch dran, mich bei den Gruppen-Ausfarten für 2023 einzubringen.

PS: Der Gepäckträger von Dir ziert jetzt die 45km/h-Variante mit Topcase.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 16. Apr 2023, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-Sprit Fury45 (mit 60Volt - 20s LiFePO4 105 Ah)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch die gedrosselte FURY (45 km/h) für meinen Neffen ist jetzt wieder zum Leben erweckt.
Aufgrund der nachlassenden Altakkus (türkiese LFP-Version) hatte der vorhergehende Nutzer den Kelly-Controller etwas "aufgedreht".
In der Drosselerklärung ist angegeben, dass aus den 20 LiFePO4-Zellen (also 60 Volt) nur 65 Ampere Strom freigegeben wird, um die 45 km/h /3.900 Watt Drosselung zu erreichen.
Der aus den neuen Akku-Zellen "frei atmende" Kelly-Controller gönnt sich nun aber 100 Ampere aus dem Akku und 59 km/h in der Ebene sind mit vollem Akku kein Problem.
Das erscheint mir nun doch etwas weit weg vom legalen L1e-Fahrzeug, für einen 17-jährigen.

Außerdem sperrt der Kelly KBL72201 den Fahrbetrieb bei über 69 Volt Akku-Spannung, obwohl ein sauber balancierter LiFePO4-20s-Akku nach der Ladung auf 71 Volt liegt. Also Licht an, bis die Fahrt dann möglich ist.
Da wurden also einige Dinge verstellt bevor Windows 10 den Programmierzungang erschwert hat.

Viele Grüße
Didi
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