e-sprit fury spinnt...

Antworten
murtuk

e-sprit fury spinnt...

Beitrag von murtuk »

Hallo!
hab ein problem mit meiner e-sprit fury:
1. schalte zündschlüssel ein.
2. habe gasgriff abgesteckt (der dürfte auch defekt sein)
3. schließe 5V und throttle am gasgriffstecker kurz (vollgas)
4. motor läuft nicht und rote LED am kelly-controler leuchtet ständig.
5. schalte zündschlüssel aus und wieder ein.
6. am controler blinkt die rote LED mit fehlercode: "throttle error at power up".
7. plötzlich läuft der motor in niedriger drehzahl, obwohl 5V und throttle nicht kurzgeschlossen sind ! und der fehlercode erlischt (rote LED erlischt).
8. jetzt funktioniert auch das gasgeben indem ich 5V und throttle kurzschliesse.
9. die rekuperation beim bremsen funktioniert nicht und wenn ich die brücke zwischen 5V und throttle entferne stottert der motor in ganz schwachen drehzahlen dahin.
10. das ganze geht immer nur eine zeitlang, dann leuchtet die rote LED wieder ständig und nichts geht.
11. alle stecker und kabel hab ich natürlich überprüft.
was kann das sein? vielleicht kann mir jemand einen tip geben.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von Peter51 »

Der Kelly erwartet bei Zündung ein wohl eine throttle Spannung kleiner 1V - wäre ja auch gefährlich, wenn bei Zündung EIN der Fury gleich los galoppiert. Stromgriff durchmessen: Taschenlampenbatterie 4,5V an 0V und 5V anschliessen. Schauen ob am "Schleifer" 1...4V ankommen. Wenn nicht, neuen Stromgriff kaufen. Oder Fury auf den Haupständer stellen und in der Bastelkiste nach einem 4,7kOhm Poti Ausschau halten und probieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von MEroller »

So Zeug kann passieren, wenn Wasser in den Stecker vom Drehgriff kommt. Heutzutage sind alle Kabeleintritte in die Stecker mit Heißkleber versiegelt, das war aber z.B,. bei meinem Drehgriff noch nicht der Fall, und es hat immer mal wieder morgens nach dem Zündung ein, noch auf dem Hauptständer, der Motor langsam gedreht. Ein neuer Drehgriff von E-Sprit hat die Sache dann behoben, aber da habe ich das mit der Heißkleberversiegelung gesehen. Nach gründlicher Trockung und Untersuchung stellte ich fest, dass der Originaldrehgriff komplett i.O. war und habe seinem Stecker auch die Versiegelung gegönnt. Jetzt hätte ich notfalls Ersatz.

Anderfalls könnte es aber auch einen Fehler in dem Verbindungskabel vom Drehgriff zum Controller geben, dass Kriechströme entstehen. Aber ich denke tatsächlich, dass Feuchtigkeit in den Steckern das Problem ist.

So langsam kommt mir das echt dubios vor, von überall her tauchen auf einmal Fury auf, die offensichtlich keinen Händlersupport (mehr?) haben. Das ist nicht gut :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

murtuk

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von murtuk »

Danke für Eure Antworten!
Ja, derzeit kein support, die Vertretung bei Wien gibts nicht mehr und der "Hersteller" der in Kufstein sitzt, der hat bisher, seit 2 Wochen, nicht geantwortet.

Aber ich habe den Gasgriff samt Kabel bis zum Controllerstecker entfernt, von da kann nichts mehr kommen.
Die Fury steht auch schon zerlegt 2 Wochen in der Sonne, Feuchtigkeit kanns da nicht mehr geben.
In den Controller gehen 72V rein, die Bremsschalter und der Seitenständerschalter funktionieren und mehr ist auch nicht angeschlossen außer der Motor.
Für mich sieht es so aus als ob der Controller irgendwie "spinnt". Ich wollte auch schon mal einen PC anhängen, aber Laptop hab ich keinen.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von Peter51 »

....vielleicht liegt es ja an den Hallsensoren. Probehalber 'mal die Reservehallsensoren anstöpseln. Reservestecker mit 5 dünnen Kabeln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Klappstuhl

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von Klappstuhl »

was ist für ein Kelly drin? Der Braucht zum Auslesen nur die Steuerspannung beim KBL... reicht ne 12V Batterie und beim KEB... brauchst Du 24V. Wird er bei Dir über die Buchse J2 angesteuert?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von MEroller »

Das wird der Standard KBl72201 sein. Es wird da nur J2 verwendet, nix CAN und sonstige Sperenzchen im Fury.
Im Falle der kompletten Austrocknung würde ich auch ganz stark an der Gesundheit des ersten Satzes Hallsensoren zweifeln. Am Ende des kabelschwanzes aus dem Motor raus gehen ja drei fette zum Kelly. Kurz davor müssten zwei weiter abzweigen mit je einem mehrpoligen Stecker dran. Einer davon ist eingesteckt in einem Kabel, das zum J2 Anschlussstecker des Kelly geht. Den Stecker ausstecken, und den frei herumhängenden (oder mit einem kabelbinder befestigten) Stecker einstecken und gucken, ob die Gespenster verjagt wurden. Natürlich wird der Kelly mit entsprechender roter Blinkkanonade protestieren, wenn er keinen Drehgriff-Hallsensor an seinem Eingang findet. Den also vielleicht vor dem ersten Versuch mit dem zweiten Satz Hallsensoren wieder verbinden mit dem Kelly.

Und vergiss Kufstein-Ebbs, der korrekte Kontakt kommt heute Abend per PN. So langsam geht mir das auf den Geist, aber dem E-Sprit-Techniker fällt gerade auch keine bessere Lösung ein für diese verwaisten E-Spritler...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

murtuk

Re: e-sprit fury spinnt...

Beitrag von murtuk »

Die Hallsensoren hab ich auch umgesteckt, das hat auch nichts geändert.
Ich werd noch ein paar Tests machen und wieder berichten...

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste