WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von MEroller »

Nun ist es offiziell verbrieft: Über die
WMI Wilhelm Motor Int. GmbH
A-6341 Ebbs, Eichelwang 13A
wurde am 12.10.2012 ein Konkursverfahren eröffnet. Nähere Details gibt es hier:

http://www.ksv.at/KSV/1870/de/5presse/2 ... index.html

Somit ist auch E-Sprit offiziell tot :evil: :cry:
Wie es bezüglich Abverkauf der noch vorhandenen Ersatzteile weitergeht wird sich noch weisen müssen. Jetzt besteht erst mal Auslieferungsstopp...

Bitte auch die auf der o.g. Anzeige genannten Fristen beachten, im Falle noch offene Rechnungen mit E-Sprit bzw. WMI vorhanden sind.

Nun bin ich ganz verwaist mit meinem Fahrzeug, allen gründlichen und jahrelangen Recherchen und Beobachtungen zum Trotz :evil: Quasi gleichgestellt mit den hiesigen Direktimporteuren aus China...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von STW »

Beachtlich: 500T€ Gesamtverbindlichkeiten. Die muß man erst einmal anhäufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von gerri »

Schade......aber da muß schon einiges schiefgelegen haben bei 500T EU-.Verbindlichkeiten, wie lange gabs die Fa. ??
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von MEroller »

gerri hat geschrieben:Schade......aber da muß schon einiges schiefgelegen haben bei 500T EU-.Verbindlichkeiten, wie lange gabs die Fa. ??
"Diese Gesellschaft wurde im Feber 2008 gegründet " sagt die Meldung, was wohl auf Deutsch Februar 2008 heißen würde => ~ 4,5 Jahre alt geworden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von Horst »

Wenn ich mir den "zuverlässigen, schnellen und umgehenden" Service der Solar-mobil-GmbH anschaue, bin ich gespannt, wie lange diese es noch machen. :mrgreen:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von Haro »

@ Alf: Es handelt sich um eine GesmbH, theoretisch hast du recht, die Schulden gehen mit der GesmbH unter. Die Gesellschafter können jederzeit ein neues (Geschäfts-)Leben beginnen.

Außer wenn einige Gläubiger hartnäckig sind und einen gefälligen Staatsanwalt und Richter finden, die dem Geschäftsführer (nicht einem einfachen Gesellschafter) persönlich etwas strafrechtlich relevantes (Betrug, fahrlässige Krida, Insolvenzverschleppung ...) anhängen. Wie andernorts schon gesagt, vor Gericht ist alles möglich (den Spruch habe ich von einem alten Rechtsanwalt).

Und wenn sie ihm was strafrechtliches anhängen, dann ist aus dem Titel des Schadenersatzes eine Art Haftungsdurchgriff möglich. Also Pfändung der Person (des Geschäftsführers), Privatkonkurs.

Also, ich glaube nicht, daß E-Sprit wiederaufersteht.

Sehr schade. Die Reihen der Importeure und Großhändler lichten sich.

Auch die Reihen der Einzelhändler.

ZB der Nowotny in Wiener Neustadt: Der hat Solar Scooter verkauft, sie sogar selbst getunt mit selbst programmierten Kelly-Controllern, einen SC-25 auf angebl. 65 Km/h, dann auch E-Sprit Fury ...

... und jetzt hat ers aufgegeben. Nur noch Schleichfahrzeuge bis 25 Km/h:

http://www.escooterstore.at/

Die Fa. Appel (großer Elektroinstallationsbetrieb) bei mir in der Nähe hat ca. 5 Stück E-Sprit Fury verkauft, aber den Handel wegen defekter Akkus und BMS schon vor ca. 1 Jahr wieder aufgegeben.

Bin neugierig, wie lange es die Fa. IO-Scooter in Brunn/Gebirge (nahe Wien) noch gibt. Die Fa. Appel hat ca. 10 Stück IO-Bleiroller verkauft, aber die meisten wurden defekt: Controller, Motoren... schon ein einziger Defekt pro Fahrzeug, den der Händler beheben muß, frißt in der Regel seine Gewinnspanne auf. Der Händler kann nur leben, wenn er im Defektfall nur die Ersatzteile liefert, und der Kunde baut sie selbst ein. Funktioniert leider nur mit Nerds wie uns:

Filmtip: Al Yankovich, "White and Nerdy"

http://www.youtube.com/watch?v=N9qYF9DZPdw
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zensiertes Internet

Beitrag von Haro »

@Alf und alle aus D, das interessiert mich aber jetzt: Wenn ihr auf Youtube sucht nach "Al Yankovich" und "Nerdy", wird euch überhaupt kein Video angezeigt, welches man abspielen kann???
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Al(fred) Yankovich

Beitrag von Haro »

Ja, Alf, leider hast du die Live-Version dieses Liedes erwischt.

Ich meinte die Version, deren Video damit beginnt, daß zwei mit Goldketten behangene schwarze Gangsta-Rapper-Typen in einem Kabrio durch eine typische amerikanische Wohnstraße fahren. Und in der der weiße Nerd, in dem ich mich selbst wiedererkannt habe, u. a. einen Segway fährt, seinen Toyota Prius streichelt und seiner Liebsten eine Überspannungssteckdose zu Weihnachten schenkt (habe ich, ähem, auch mal gemacht).

p.klein

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von p.klein »

Genau dies habe ich erwartet. Der nichtvorhandene Support bei meinem Bekannten und die Aussage des Händlers haben dies erahnen lassen.
Und wer steht nun den E-Sprit Kunden zur Seite, was ist mit Garantie?

Nun kann Masini dies abdecken! Aber auch dort schein etwas schief zu laufen. Der eigentliche Macher bei Masini, Herr [XY - Bitte Namen nur mit Einverständnis der Person im Internet nennen], ist ebenfalls gegangen.

Er konnte immer schöne Reden schwingen, aber technisch eine Pfeife und hat uns als Kunden, wie E-Sprit, Roller verkauft welche nicht funktionieren. Siehe E-Sprit und Masini Erfahrung!

Nun kann der Vertrieb und Technik Ansprechpartner von Masini uns allen weiter helfen?!?

Und was sagen nun all die hier, welche mich zuvor steinigen wollten?
Hatte ich doch recht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: WMI (E-Sprit) meldet Insolvenz an

Beitrag von MEroller »

Steinigen??? Jetzt mal halblang :lol:
Klar ist, dass [XY - Bitte Namen nur mit Einverständnis der Person im Internet nennen] & Co. mit Sicherheit zum schleichenden Niedergang von E-Sprit einiges beigetragen haben, durch den Markteintritt vor etwa 1,5 Jahren mit nahezu identischen Produkten vom selben Konfektionär, verbunden mit getürkten "Testberichten", die in identischer Form auf einem halben Dutzend Webseiten feilgeboten wurden. Der Anfing, mit einer gezielten Fehlinformation ("In China gilt Masini als einer der bekannteren Hersteller elektrischer Roller - und auch hierzulande könnte sich die Marke aus dem Reich der Mitte künftig einen Namen machen.") aus dem Nichts ein "schon länger am Markt" zu machen. Ein aggressives Marketing (solange das mit lauteren Mitteln gemacht wird ist dagegen nichts einzwenden) tat ein übriges. Es ist also kein Zufall, dass es mit E-Sprit in just diesen 1,5 Jahren so rapide abwärts ging :(

Sowohl mit Kistenschieberei (da war E-Sprit offenbar näher dran als nach außen drang...) noch mit einem auf Lügen aufgebauten Importgeschäft wird der zweirädrigen E-Mobilität gedient, sondern ein riesen-Bärendienst erwiesen, von dem sich dieser noch sehr schwache Markt nur schwerlich wird erholen können. Leitragende sind wir aktuellen Nutzer, genauso wie die, die sich für die lärm- und abgasarme Rollerei interessieren und gerne einsteigen wollen, aber ob dieser Unprofessionalität völlig zu Recht nur abgeschreckt werden.

Hier bei mir in der Gegend haben alle drei E-Roller Händler jetzt entweder ganz aufgegeben, sind weggezogen oder haben wieder nur die alten Stinker im Programm.

Wenigstens dieses Forum gibt es noch :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste