silencio 45km/h

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Bodo 1800 »

Das hat mit dem Importeur aus Östereich zu tun. Der Roller kam ohne Batterien aus China. In Österreich hat er dann die besten Akkus ausgesucht und eingebaut ( laut Verkäufer in Hannover ) . Da ich am Anfang 2 x liegengeblieben bin ( Akku Leer ) habe ich den Roller grundsätzlich nach jeder Fahrt, egal ob 5 oder 61 km, ans Ladegerät gehängt. Und egal ob -19° oder 38°, geladen wurde er bei jeder Temperatur. Denke das ich da sehr gute Batterien erwischt hatte.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von MEroller »

Wie gesagt, herzlichen Glückwunsch für Deinen Rekord :D
Du kannst Dich übrigens recht weit oben eintragen in unserer allgemeinen Rekordliste, in diesem Thema: viewtopic.php?f=1&t=5124
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Bodo 1800 »

Danke für den Link. Werd da mal was reinschreiben
E-Sprit Silencio  07.07.2020 .jpg
E-Sprit Silencio Tachstand 07.07.2020 .jpg
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Peter51 »

Die Bremshebelschalter bringen beim Betätigen die Bremsleuchte wie auch ein ausgeklappter Seitenständerschalter die Bremsbirne zum Leuchten. Die Bremsbirne geht auf den H-Brake Eingang vom Controller. Der Controller braucht einen einwandfreien Kontakt der Bremsbirne zur Masse im ungebremsten Zustand. Vielleicht einmal das Brems-/Rücklicht bzw. Fassung auf Korrison überprüfen?!

Verdächtige preiswerte Teile wären noch Zündschloß, Hallgriff, Sicherungsautomat. Dein Roller sieht Horsts Roller - in der km-Liste vor dir - ähnlich. Horst mußte schon den dritten Controller einbauen. Letztes Jahr hatte ich ihm einen 60V 40Ah LiFepo4 Akku empfohlen, mit dem er wohl sehr zufrieden ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi Peter51,

das mit dem Rücklicht ist ne gute Sache. Da hab ich noch nicht nachgesehen. Ausser Staub war nichts drin. Auch ging die staubige ( noch nie durchgebrand deshalb auch nie aufgescharaubt ) Glühlampe leicht raus. Also perfeckter Sitz. Habe alles hauchdünn mit Polfett eingerieben. Na klasse, was war das denn. Glühlampe drin und auf dem Hauptständer Gas gegeben. Der Motor lief an wie er sollte. Dann abwechselnt den einen und dann den anderen und dann zusammen die Bremsgriffe während des laufenden Motors angezogen. Der Motor wurde jeweils sofort unterbrochen . So sollte es auch sein . Aaaaber jetzt kommts, wenn ich das Licht ( eagl welche Stellung ausser aus ) per Schalter anstelle und dann die Bremsgriffe am laufenden Motor betätige geht der Motor nicht aus. Also Glühlampe raus und alles gereinigt mit Bremsenreiniger. Glühlampe wieder eingesetzt und wieder das gleiche. Ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich immer den Gasgriff loslasse bevor ich bremse. Muss das morgen nochmal ausprobieren wenn ich die Glühlampe draussen lassen. Denke mal das es da irgendwie einen Massefehler gibt. Und das könnte vielleicht auch den " aus heiterm Himmel" plötzlichen Ausfall des Vortriebs erklären.

Das Zündschloss ist schon das zweite. Jedemal wenn ich die Zündung anstelle gab es einen kräftigen Zündfunken. Und nach ca. 10.000 km war sie Platiene durch, also von Conrad ein Schlüsselschloss gekauft und fertig war die Sache ( wie man auf dem Bild vom Roller sehen kann ) . Seid 7 Jahren ist das Teil schon am Werken.

Den Sicherungsautomat hatte ich ganz zuerst im Verdacht. Habe in überbrückt und daran lag es leider auch nicht. Den Gasgriff habe ich noch nicht untersucht, nur die Kabel die zu ihm fürten und deren Steckverbindungen.

Ich weiß nicht ich denke mal das es vielleicht ein Massefehler sein kann ( hoffendlich ) . Hat einer Ahnung wo bei meinem Roller die Masse punkte sitzen? Ansonsten habe ich noch genug NYM2 2,5qm2 Erdungskabel liegen um den Roller zu erden ( Masse ).
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von MEroller »

Bezüglich Schlüsselschalter (zünden sollte er nichts, macht er aber leider bei falschem Gebrauch...) ist folgende wichtig bei diesen älteren erider E-Rollern:
Über den Schlüsselschalter wird der DC-DC-Wandler mit Batterie Plus verbunden, und dies Leitung ist auch die Stromversorung aus der Batterie in den Wandler rein. Dieser DC-DC-Wandler ist sehr einfach und fast unzerstörbar, aber aufgrund seiner Einfachheit überlastet er schnell die Kontakte vom Schlüsselschalter.
Auch Dein Silenzio wird noch einen Lichtschalter haben, vermutlich rechts beim Stromgriff. Wenn Du diesen dauernd an lässt ist das ein Garant für relativ schnelles Abbrennen des Schlüsselschalter-Kontakts. Wenn Du auch noch regelmäßig den Seitenständer draußen oder Bremshebel gezogen hast beim Schlüsseldreh geht es NOCH schneller mit Kontakt durchbrennen, wegen dem leistungsstarken Bremslicht!

Der DC-DC-Wandler hat schlicht keine Einschaltbegrenzung, d.h. sobald der Schlüsselschalter-Kontakt ihm Batteriespannung gibt nimmt er SOFORT den Betrieb auf und versorgt das 12V Netz mit Leistung. Dies führt zu einem mächtigen Einschaltfunken, und beim Ausschalten nochmals.

Regeln für ein langes Schlüsselschalterleben in erider/e-Sprit Rollern:
1. VOR dem Ausschalten Fahrlicht ganz ausschalten mit dem Schiebeschalter am Fahrgriff (ganz nach rechts), und keinesfalls schon den Seitenständer ausklappen. Seitenständer erst nach "Zündung" aus ausklappen. Ebenso keinen Bremshebel gezogen halten beim Ausschalten (Bremslicht muss aus sein!)
2. Umgekehrt: VOR dem Einschalten unbedingt Seitenständer einklappen, Licht auslassen, keine Bremshebel ziehen. Dann Schlüssel drehen, Fahrlicht anmachen und abdüsen :D

So gibt es keinen Ein- noch Ausschaltfunken mehr, und der Schlüsselschalter (Nr. 2...) lebt ewig.

Und ich habe das Gefühl, dass Du so langsam Deinen Aussetzern auf die Spur kommst. Die Batteriezellen sind womöglich immer noch bei guter Gesundheit :D
Bremslicht, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, Bremslichtverkabelung, Schlüsselschalterkontakt solltest Du genau unter die Lupe nehmen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Peter51 »

Ich habe einmal gegoogelt:
Polfett besteht aus einem Gemisch aus hochraffinierten Kohlenwasserstoffen und Korrosionsinhibitoren. ... Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird.

Nimm lieber Kontaktspray (Kontakt 60). Wie gesagt, ältere Controller brauchen meist eine intakte Bremslichtbirne. Das Kabel wird über einen mehrfach Stecker mit dem Controller verbunden sein. Diese Steckverbindung auch überprüfen. Ein Elektrorollerrahmen ist in der Regel potentialfrei. (Der Minuspol der Batterie sowie der Minus vom DC DC ist "Masse").
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi MEroller,

Das habe ich dann wohl fast 7 Jahre falsch gemacht mit dem Schlüssel. Die ersten Jahre hab ich den Lichtschalter nie bewegt. Fernlicht und Blinker sehr sehr selten. Irgendwann sagte man mir, wenn ein Schalter nicht bewegt wird ist er irgendwann hinüber und deshalb bei jeder Fahrt alle Schalter bewegen . Der 2. Schlüsselschalter ist auch Tot. Wie man auf dem Foto sehen kann ist unterhalb noch ein Schlüsselschalter verbaut. Dem ist das egal ob Licht an oder aus ist. Aber ich werde mal deinen Rat befolgen.

Heute bin ich 38km bei leichten Regen in der Stadt mit Licht umhergefahren. Kein Aussetzer oder ähnliches. Kist Wasser in Glasflaschen im Fussraum mitgeschleppt ( ca. 84 kg zusammen ) und bei 31 km Abgeladen. Eben rangehängt ans Ladegerät und 1. Diode Dauuerlicht, die 2. Diode ( von 5 oder 6 ) blinkt habe noch nie nachgezählt wieviele Dioden da leuchten wenn er voll ist. Also hatte ich noch für mindestens 8 km Reserve gehabt. Werde nächste Woche den Roller in der Stadt mit Licht bei 45 km/h mal leer fahren ( rote LED leuchtet ). Bin gespannt.

Hi Peter51,
mit dem Polfett hab ich bei meinem alten Mazda 323BF alle Steckverbindungen und Masseschrauben ( alle ausgeschraubt ) mit Polfett eingepinselt. Danach hatte in der Elektrik keinen fehler mehr gehabt. Das mit dem Polfett wusste ich nicht, das das einen Wiederstand erzeugt. Kontakt 60 habe ich schon mal im Laden gesehen. Werd mir das mal zulegen.

Aber jetzt mal ne generelle Frage,
ich sprühe fast den ganzen Roller mit Waffenöl ein. 1 - 2 x im Jahr. Seid dem er die Garantie nach 2 Jahren verloren hatte hab ich damit angefangen. Kann es daran vielleicht liegen mit dem Aussetzer? Was mich immer nur stutzig macht, ist das es aus heiteren Himmel auftritt. Mal gar nichts so wie heute und dann bei bestem Wetter 3 - 4 mal in Abstand von 500 m - 1,5 km ...... und danach bei gleicher Fahrt wieder ruhe :(
Heute hab ich ja wieder gesehen wie gut er fährt. Da mag ich mich gar nicht mehr von ihm trennen.

Ich liebäuge ja schon mit dem NUI NQI Pro und dem Trinity Uranus 2020 mit dem 2. Akku an Board. Aber heute war ich wieder voller freude über meinen Roller.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Peter51 »

Ballistol ist elektrisch nicht leitend, löst aber Kupfer & Messing an. Beim Auto mache ich die Pole und Kabel mit feinem Schmirgel blank. Wenn die Kabel angeschlossen sind, kann da einwenig Polfett drauf.
Respekt hätte ich vor dem "BMS". Das daisy chain erkennt wohl Überladung einer Zelle und die Ladung wird unterbrochen? Bei Unterspannung einer Zelle schaltet ein Relais den Controller ab? Das Relais schaltet den Controller auf Reglersperre? Es ist nicht einfach einen Kupferwurm zu finden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: silencio 45km/h

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi Peter51,

Mein BMS kenn so ich nicht. Hab zwar sporadisch aufgeschraubt und nachgesehen ob irgend etwas komisch ausschaut und ob Feutigkeit eingedrungen ist. Die Kabezuführung war auch noch nicht beschädigt. Wenn der Roller ausgeht ist die 12V Versorung davon nicht betroffen. Ich hab wirklich keinen Plan woran es liegen könnte.
Heute wollte ich es wissen. Den Roller aufgeladen, Reifendruck 2,3 + 2,3 bar. Bekannten angerufen wegen Abholung. Licht an und los ( in 45 km/h Modus ) . Von Hannover B 3 nach Burgdorf über Kohlshorn , Ahlten, nach Bilm zurück nach Höver , Anderten bis nach Hannover hinein.
Gesamt 53 km ( im 25 km/h Modus bestimmt 75 km ). 1/3 Stadt + 2/3 Land.
Am Akku kann es nicht liegen, da er soviel geschafft hat an Strecke.
Temperatur: 19°
Wind 24 km/h aus West in Böen 52 km/h
Gesamtgewicht:161 kg
Beim letzten Anfahren aus dem Stand leuchtete die rote LED für ca. 2 sec auf. Ein Zeichen dafür langsam aufzuladen.
Nicht ein Aussetzer. Ob das vielleicht doch mit der Rücklichtbirne zu tun gehabt hat. Habe ja den Staub und die Fassung komplett gereinigt.
Werde näschte Woche das nochmal wiederholen. Werde dann Akku voll und Akku leer messen jeweils eine Stunde danach.

Werd das hier erstmal so stehen lassen. Werde mich das nächste mal melden wenn er wieder spinnt.

Vielen Dank erstmal für die Hilfen.

Gruß Bodo

Nachtrag: wenn das Licht an ist werd der Vortrieb nicht unterbrochen wenn die Bremse gezogen wird. Wenn das Licht aus ist dann wird der Vortrieb sofort unterbrochen wenn die Bremse gezogen wird
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste