e-sprit reloaded

Antworten
STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Joehannes hat geschrieben::shock: Grauenhaft :shock:
Meinst Du nur die Rechtschreibfehler wie z.B. "Elektronok" oder "Leie" ? Oder hast Du auch das Problem, dass jemand meint, die Erfahrungen aus der "Microelektronik" mit süßen kleinen Stützbatterien auf unsere Dimensionen und Stromstärken extrapolieren zu können?

Naja, im Heiseforum gäbe es jetzt einen schönen Fisch für ihn, Trolle muß man füttern:
<°))))))<|

Bitte, gern geschehen.

Wie Alf schon richtigerweise schrieb: hier haben diverse Leute viel Geld in ihre Roller gesteckt, weil die Industrie, die angeblich immer kurz vor dem Durchbruch steht oder diesen bereits angeblich regelmäßig geschafft hat, bislang noch nichts liefert, was einigermaßen Standzeit hat und funktioniert (naja, beim Peugeot und einigen wenigen anderen können wir mal sagen: Ziel fast erreicht, aber warum 30W Standby-Verbrauch?). <Ironie>Natürlich gibt es überhaupt keinen Grund, einem Höker von Chinarollern zu mißtrauen, wenn er seine Ware anpreist wie der Fähnchenhändler vom nächsten Gebrauchtwagenmarkt</Ironie>.

Also gilt bis dahin:
Ich vertraue meinen knapp 6 Jahren Erfahrungen mit ERollern, davon 5 Jahre mit Lithium in 3 Rollern.
Wenn Alf über Kabelverbindungen und technische Normen schreibt und seine Akkuumrüstung in Bildern dokumentiert, bin ich hellauf begeistert - wäre schön, wenn die Chinahöker da mal mitlesen würden und sich gleichzeitig einen Kopf über dieses komische Produkthaftungsgesetz machen würden.
Die Beiträge und Erfahrungen von MEroller zu verschiedenen Controllern und Motoransteuerungen haben meinen Horizont mehr erweitert als alle Prospekte von "Fachhändlern". Ebenso seine Meßreihen, anhand derer man die Lücken mancher Herstellerdatenblätter recht gut nachverfolgen kann.
Die Vielzahl von Rollern von Joehannes mit unterschiedlichsten Akkus und Problemen, seine Armada an Meß- und Ladegeräten sorgen immer wieder für Aha-Effekte, die spätestens in die nächsten Kaufberatungen einfließen.
Mit Herby und einigen anderen haben wir auch Händler und Importeure hier im Forum, und ich bin recht sicher, dass die Forenerfahrungen in die Entwicklung und den Service einfließen. Zumindest traut sich von den auf Langfristigkeit angelegten Händlern keiner mehr, Schrott ohne BMS anzubieten.
...
Und gelegentlich sind wir mal nicht einer Meinung, wie Akkus richtig zu behandeln sind und welche die besten oder wirtschaftlichsten sind. Und dann wird halt weiter geforscht, kritisch hinterfragt, beobachtet, und Rückschlüsse gezogen.

Und wenn wir mal kurz zusammenzählen, wieviele Berufsjahre aus den Sparten Ingenieur E-Technik, Elektriker, Techniker, KFz-Gewerbe usw. hier zusammenkommen, und wieviel Geld und Zeit jeder davon investiert hat, dann frage ich mich:
Wieso will uns einer anpinkeln, der seine Mini-Elektronikbausteine nur mit der Pinzette gegriffen bekommt?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Night Hawk

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Night Hawk »

Nachtrag: Ich glaube, ich weiß jetzt, welchen Durchbruch in der Akkutechnik er meint:

http://www.karstadt.de/p/?pid=3686934

Das Teil hält mehr Zyklen als LiFePo4 und ist immer wieder aufladbar.

Jetzt aber mal im Ernst: Ich überlege ernsthaft, ob das nicht sogar was wäre in Sachen Akkuheizung.
Nur dicht müßte es sein, absolut dicht. Ist aber wohl die große Frage :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Joehannes »

Das ganze riecht doch aus einer ganz bestimmten Ecke. Mit seinem ersten Beitrag hat er sein Revier doch
schon abgesteckt. Ich meine jetzt wo er denn herkommt und wo er damit hin will.

Verteidigung oder Rechtfertigung sieht doch etwas forsch aus. Wie an der Wand stehen oder auf der Brücke.
Man sollte mal die Nanny hinschicken.
Die "Treppe"

Ich habe diese Firma leider auch überbewertet, aber ich habe ja keinen Fury.
Der Themenstarter soll mal sein Pferdchen dort lieber abholen. :evil:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Der Themenstarter soll mal sein Pferdchen dort lieber abholen. :evil:
Der Themenstarter hat sein Pferdchen draußen auf dem Stellplatz stehen, und morgen früh wird es ihn wieder zur Arbeit bringen und voraussichtlich auch wieder heim, wie schon seit über einem Jahr - ununterbrochen. Und der Themenstarter hofft INSTÄNDIG, dass er nie auf die Dienste des neuen Servicemobils zurückgreifen muss.

Von daher wäre dem Themenstarter eine kurze Erläuterung Deiner zitierten Aussage ganz recht ;)

Was der Themenstarter vom neu registrierten und gleich extrem scharf schießenden Anaconda halten soll weiß er noch nicht so recht. Denn nur große Worte über "eine komplett neue Batterietechnik " bringen uns leider in keiner Weise weiter: Nur wenn man die zu bezahlbaren Preisen auch tatsächlich kaufen kann, und sie sich als tatsächlich die großen Worte erfüllend herausstellt - durch unabhängigeTests und Erfahrungen - kommen wir weiter.

Das andere, was die vielen Betroffenen mit defekten e-Sprit Fahrzeugen weiterbringen würde, wäre eine zeitnahe und bezahlbare Repartur ihrer Fahrzeuge. Da dies bislang noch kaum der Fall war, zumindest nach dem was man hier im Thema so liest, als PN kriegt oder per email hört, helfen denen die großen Worte über die unschlagbar gute (aber noch nicht käufliche) Amperia leider 0,nix weiter.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie dieser große Spagat (Reparatur einer Armada von Altfahrzeugen UND Neuentwicklung eines zuverlässigeren Pakets namens Amperia) gestemmt werden kann - das ist eine Wahnsinns-Arbeit.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Night Hawk

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Night Hawk »

Joehannes hat geschrieben:...Man sollte mal die Nanny hinschicken.
Die "Treppe"

Ich habe hier schon mal geschrieben, warum die Supernanny hier
überhaupt nicht rein paßt. Obwohl ... wenn es Dir hier darum geht,
dubiose Machenschaften in Beziehung zu setzen...

http://www.freitag.de/autoren/fernsehkr ... nd-getotet
http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... richt.html

Night Hawk

Night Hawk

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Night Hawk »

MEroller hat geschrieben:Denn nur große Worte über "eine komplett neue Batterietechnik " bringen uns leider in keiner Weise weiter: Nur wenn man die zu bezahlbaren Preisen auch tatsächlich kaufen kann, und sie sich als tatsächlich die großen Worte erfüllend herausstellt - durch unabhängigeTests und Erfahrungen - kommen wir weiter.
Es ist doch wohl der ganz normale Lauf der Technik, daß Neuentwicklungen zunächst mal teuer, schwer handhabbar und unzuverlässig
sind, so daß sie
a) Erst im Labor landen
b) dann erste Prototypen fürs Militär, die Raumfahrt oder ähnliche wohlhabende, anspruchsvolle Kunden entwickelt werden
c) dann erst die "normal reichen" sie sich leisten können und
d) dann - falls die Technik noch nicht überholt oder ihre Ressourcen versiegt sind - auch den Normalsterblichen zugänglich werden,
bis sie
e) als Altschrott in die Dritte Welt abgeschoben werden.

Das war bei Transistoren so, bei ICs, bei Brennstoffzellen und und und...

Logischerweise brauchen wir "Normalsterblichen" uns zumindest keine Kaufüberlegungen für Techniken zu machen,
die nicht längst zumindest im Labor funktionieren und in der Wikipedia stehen.

Der Übergang von Blei zu LiFePo4 ist absehbar, irgendwann wirds auch billiger und noch sicherer gegen Fehlbedienung und
Ausfälle von BMS usw.

Der Übergang zum Lithium-Schwefel-Akkumulator kommt vielleicht noch zu unseren Lebzeiten in die E-Roller,
aber in den nächsten 10 Jahren ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht in meinen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Sc ... kkumulator

Manche Technologien kommen auch nie in die Praxis, vielleicht trifft dies auf NASA zu (Lustiger Name, paßt vielleicht
zum einzigen denkbaren Kunden)
http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Sc ... kkumulator

Dann bedenke man noch
- Space Shuttle
- Concorde
- Schneller Brüter
usw. alles ein Bruchteil der Technologien, die sogar schon funktionsfähig waren,
sich aber dennoch nicht halten konnten, während weit ältere Technologien noch
immer laufen (Sojus-Raketen, Jumbo-Jets, Druckwasserreaktoren oder sogar Kohlekraftwerke)

Fazit: Man darf ja noch träumen - aber für unsere E-Roller und praktische Anwendungen ist nichts,
aber auch nichts relevant, was es nicht schon auf irgend einer Messe zumindest mal vorgeführt wurde.

PS: Eigentlich erstaunlich, daß noch immer Blei-Akkus für E-Roller eingesetzt werden.
Ich schreibe das in aller Ehrfurcht! Etwa so wie vor der evolutionären Entwicklung der Haie.
Haie gibt es schon länger als Dinosaurier! Und sie leben immer noch, weil sie einfach so gut sind.
Natürlich werden sie nie fliegen lernen. Dinosaurier lernten fliegen und leben noch immer.
Man nennt sie heute nur "Vögel".

So wie mit den Haien ist es mit dem Blei. Es läuft und läuft und läuft... (auch wenn ich inzwischen lieber Lithium fahre)

Night Hawk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von MEroller »

@Night Hawk, es geht mir nur um die von Anaconda aufgeführten großen Worte der neuen e-Sprit, nicht um irgendwelche abgehobenen Technologien fürs Militär oder die Raumfahrt. Nein, das hier betrifft E-Rollerfahrer ganz direkt, deren defekte Roller z.B. schon seit Monaten zur Reparatur in der Zentrale sind, und noch keine Rückmeldung bekommen haben, oder exorbitante Reparaturangebote erhalten haben oder der Fehler noch nicht lokalisiert werden konnte. Denen helfen Versprechungen einer neuen Batterietechnik in KEINER WEISE weiter. Taten sind gefordert, nicht nur Worte :!: Und das in Bezug auf beides, funktionierenden Service UND tatsächlich erhältliche neue Produkte. In dieser Reihenfolge, denn sonst wird es keine oder zumindest kaum neue Kunden geben für die neuen Produkte.

Unser Importeur ging pleite und ist nun wie ein Phoenix aus der Asche auferstanden. Wir wollen nicht nur Worte vom neuen Phoenix, wir wollen Taten sehen. Dazu ist dieses Thema da. Das ist alles.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Night Hawk

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Night Hawk »

MEroller hat geschrieben:Denen helfen Versprechungen einer neuen Batterietechnik in KEINER WEISE weiter. Taten sind gefordert, nicht nur Worte :!: Und das in Bezug auf beides, funktionierenden Service UND tatsächlich erhältliche neue Produkte. In dieser Reihenfolge, denn sonst wird es keine oder zumindest kaum neue Kunden geben für die neuen Produkte.

Unser Importeur ging pleite und ist nun wie ein Phoenix aus der Asche auferstanden. Wir wollen nicht nur Worte vom neuen Phoenix, wir wollen Taten sehen. Dazu ist dieses Thema da. Das ist alles.
Ach so. Meinst Du? Mir war gar nicht die Idee gekommen, daß diese Äußerungen als Vertröstung gemeint gewesen sein könnten. Also die Idee kam mir schon, aber ich habe das dann als mein absurdes Mißverständnis abgetan.

Sollte die Riesenschlange Anaconda (=Warteschlange der Kunden?) tatsächlich einen Bezug zu den Werkstattproblemen gemeint haben, dann hast Du natürlich Recht.

Mir erschien der Bezug zwischen "neuer Wunderbatterietechnik" und "realen Reparaturstaus" derart absurd, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, es könnte sich um eine Art von Vertröstungsversuch gehandelt haben.

Ich meine: Man stelle sich einen ertrinkenden Titanic-Passagier vor und einer aus einem Rettungsboot ruft ihm zu, er habe eine neue energiesparendere Schiffsschraube erfunden und die komme bald auf den Markt. Also mich als Ertrinkenden würde das vermutlich nur peripher tangieren...

Wobei nur weil das, was man aus einer Äußerung heraus hört absurd ist, heißt das ja nicht, daß sie nicht doch richtig verstanden sein könnte. Von daher bitte ich meine theoretischen Abschweifungen zu entschuldigen.

Ich habe zwar noch nicht Eure Probleme, aber zumindest theoretisch kann ich mir den Ärger vorstellen. Immerhin ist auch Praktiker so gut wie pleite - und das ist der, der mein Adressat bei Garantieproblemen wäre...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von Joehannes »

Sorry, Red Whale ist nicht der Themenstarter.
Dieses Pferdchen habe ich gemeint.

RedWhale

Re: e-sprit reloaded

Beitrag von RedWhale »

Anaconda hat geschrieben:Dies war übrraschenderweise bei e-sprit ganz anders, nach einigen Erklärungen und Aussagen, die ich ganz enorm
positiv gefunden habe, dann merkte ich das wir fast die gleiche Sprache sprechen. Ich spreche Sie nur (die Sprache), aber der Mann,
habe den Namen vergessen, werde noch mal nachfragen, hat die Sprache (eine komplett neue Batterietechnik usw.)
umgesetzt und scheint kurz vor dem Durchbruch zu sein. Die Kompetenz die da rüber gekommen ist,
hat mich überzeugt, zu warten, bis er sein "Ding" fertig hat, und dann werde ich eine Amperia haben, die mehr
als Zukunfstweisend ist.
Oh :o , das ist es wieder das Deja Vu.
Was hat nicht dieser andere "Fachmann" vor nicht mal einem Jahr noch alles versprochen und dass er wohl der einzige ist der sich damit auskennt und sogar die Uni soundso sich bei ihm Rat einholt?
Und was habe ich davon gehabt? Einen Elektroroller bei dem alle Zellen defekt sind. Schaden über 3500 ! Und ich bin nicht einer von dieser Tüftlern hier, die selbst etwas machen können.

Viel Glück dabei! (Dies sagt man üblicherweise, ist aber eher ironisch gemeint.) :evil:
Wahrscheinlich - und leider - wird man hier im Forum nicht erfahren, dass es - zukünftig betrachtet - nicht so lief, wie Anaconda sich das im Moment vorstellt.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste