Esprit Fury Defekt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von MEroller »

Sowas kann schon ganz banal von Wasser im Stecker des Drehgriffs verursacht werden. Der sitzt unter dem dreieckigen Frontschild (eine Kreuzschlitz von unten, 2 Kreurzschlitz oben außen, von hinten, dann nach unten schieben zum aushaken) und hat drei Kontakte. Den mal per Fön / Heizlüfter gut austrocknen und gucken, ob die Probleme dadurch behoben sind. Der Kabelaustritt dieser Stecker sollte gründlich mit Heißkleber abgedichtet werden, dann ist an der Front mal Ruhe.
Ggf. sind aber auch andere Steckverbindungen, z.B. am Controller, feucht geworden. Da kommt man aber nur nach einer gründlichen Karosseriezerlegung hin. Ggf. kannst Du aber die Leuchtdioden vom Kelly durch das rechte Fenster im Fächlein mit Deckel vorn unterm Sitz erkennen, Dir den Blinkcode merken / aufschreiben und in der Kelly Dokumentation (kann man von deren Webseite als pdf runterladen) nachschauen, was er bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass in Deinem Fury noch der originale Kelly controller drin ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

murtuk

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von murtuk »

Ja, der orginal Kelly.
Die ganzen Sachen hab ich schon 1000mal gemacht (alles zerlegt...alle Stecker...Alarme analysiert....)
hat aber alles nicht genützt. Vielleich ist der Akku ja wirklich kaputt, das hat ja der jetztige E-sprit Techniker gesagt, aber
warum sind dann die Symptome so strange? Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann, ich kenn die ganzen Zusammenhänge nicht genau.

lg. murtuk

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von STW »

Das sind 2 Sympthome: der losdrehende Motor kann, wie schon erwähnt, Feuchtigkeitsverursacht sein.

Das andere ist die Meldung "Overvoltage" beim Rekuperieren. Das kann an hochohmigen Akkus liegen, die dann auch durch geringe Reichweite auffallen sollten, aber auch an einem BMS-Problem.

Als Reparateur hat man folgende Möglichkeiten: ich kalkuliere sicher unter Berücksichtigung beider Fehler und verkaufe Dir die Bestandteile eines neuen Rollers, ohne Gerippe. Macht dann 5000€.
Ich arbeite genauer, schalte Reku im Controller ab sehe das gleiche Problem, und gehe zu Möglichkeit 1 für 5000€.

Oder ich klemme das BMS ab (1-2 Stunden Arbeit), verprobe die Akkus durch definiertes Entladen oder Reichweitentest mit anschließender Messung (1-2 Stunden Arbeit), bringe noch ein sauteures Gerät für Innenwiderstandsmessung in Position, baue ein neues BMS ein (1-6 Stunden Arbeit), wechsle defekte Zellen und bringe die mit den noch intakten Zellen in Balance (2-8 Std. Arbeit), berechne zzgl. zur Arbeitszeit die Ersatzteile, und das Risiko, in der Gewährleistungszeit für meine Reparatur wegen irgendeines anderen Defektes (nächste Zelle hinüber) angemaunzt und zur kostenfreien Nachbesserung animiert zu werden, und schlage daher Möglichkeit 1 für 5000€ vor, um mich nicht unnötigen Risiken auszusetzen. (In der KFz-Markenwerkstatt wird auch immer die komplette Lichtmaschine ersetzt und nicht nur die abgenutzten Kohlen. Schließlich will man ja nicht 3 Monate später für defekte Lager einstehen als KFz-Meister oder dem unzufriedenen und technikfernen Kunden erklären müssen, dass Kohlen und Lager zwei unterschiedliche Dinge sind).

Also: schon allein ein einigermaßen seriöser Kostenvoranschlag benötigt bis zu 4 Stunden Arbeitszeit. Die würde ich nicht für lau als Händler machen, weil ja ggf. Lösung 1 für 5000€ die einzig wirtschaftlich zu vertretende Massnahme ist und der Kunde das sicherlich nicht zahlen wird.

Das ist jetzt Dein Dilemma: mit entsprechend viel eigener Zeit und Wissen könnte man den Roller vielleicht für unter 1000€ an Ersatzteilen wieder auf die Straße bekommen oder zumindest die tatsächlichen Reparaturerfordernisse ermitteln. Oder eben 5Kilo investieren oder für 300-500€ abstoßen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

murtuk

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von murtuk »

Ja, Danke stw für die Analyse,
Die Technik interessiert mich ja, aber ich hab eigentlich keine Zeit. Ich hab auch schon viel Zeit in den Roller investiert,
x-mal zerlegt und das ist bei diesem Ding nicht ohne.
Also werd ich ihn abstoßen...

lg. murtuk

elektroreini

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von elektroreini »

Ich habe auch gerade einen e-Spirit hier auf Kur..
Hat erst 250Km drauf..
ist noch nie richtig gegangen..

ZUERST
habe ich die Akkuzellen einzeln vermessen.. und 2 schlechte ausgewechselt..
die anderen haben 36-39Ah

Das Emsiso BMS ist beim Hersteller zum Update...
Der Emsiso 48/120A Controller hat auch eine Handauflegung benötigt: eine schlechte interne Verbindung.
ABER jetzt läuft er schon mal gut..
Wenn das BMS da ist gehts weiter..

Ich empfehle die Verschaltung zu ändern:
da ist direkt am + Pol des 4. Block die Verbindung zur Hauptsicherung.. aber vorher geht da noch eine Strippe Richtung DCDC..
Das bedeutet: RUHESTROM!!!!!
Also ändern auf HINTER die Sicherung..
dann ist ALLES tot..zum Überwintern..
VG
Reinhold

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von Peter51 »

Erst einmal ein Vielfachmeßgerät (Voltmeter)kaufen. Dann die einzeln Spannungen der 24 Stück GBS? Zellen prüfen. Falls alle noch 3,0V haben ist erst einmal noch alles in Ordnung. Handbuch (Schaltplan) vom Kelly 'runterladen. Roller entkleiden und auf den Hauptständer stellen. Hallsensoren vom Motor prüfen. Kommen die 72V vom Zündschloß am Kelly an? Bekommt der Hallgriff 0V und 5V vom Controller kommt bei drehendem Hallgriff ein Sollwert an dem Kelly an. Welche Eingänge sperren den Kelly? Bremslicht? Seitenständerschalter? Roller sollte auch ohne DC DC 72V 12V laufen - also kann man die 12V Ebene wohl ausschliessen. Gebrauchten Kelly von MEroller ca. 199,- Euro kaufen und einbauen.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von MEroller »

Mir scheint, elektroreinis Patient ist der kleine Silenzio, denn der beschriebene Emsiso edrive 120 ist nur im Silenzio verbaut worden. Also nix Fury. Da wäre ggf. ein neuer Silenzio-Thread im E-sprit Unterforum angebracht?
Silenzio hat nur 16 Zellen, so dass es nur 4 Viererblöcke GBs geben dürfte, womit die Hauptsicherung zumindest am richtigen Ort sitzen dürfte. Wenn der DC-DC-Wandler weiter vorn im Zellverbunde abgezapt hat wäre das natürlich erstklassiger Schwachsinn, aber die Frage sollte erlaubt sein, ob der mit bis zu 57...58V Gesamtbatterie-Eingangsspannung klarkommt, oder ob der dann abraucht? Sonst müsste er mit einem tauglichen Wandler ersetzt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von stanislaus »

hallo Leute!
Habe soeben gelesen, dass der eine oder andere von euch eine defekte Fury stehen hat. Sollte jemand Interesse haben eines der Geräte für bastelzwecke zu veräussern so bitte ich um Info

lg
Stanislaus

ich vor ein paar Jahren Versuchskaninchen für Solarscooter und habe jetzt wieder Lust zu Basteln

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum........
A weng weng für einen Einstieg hier.

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Esprit Fury Defekt

Beitrag von stanislaus »

hallo Johannes,

Was möchtest denn hören von mir? Gerne auch per PN

lg

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste