e-sprit-Betrug

opagennaro

e-sprit-Betrug

Beitrag von opagennaro »

Hallo, ich bin heute diesem Forum beigetreten, da ich eine 12-monatige Odyssee mit Herrn Beyersdorfer von der Fa. e-sprit hinter mir habe und inzwischen, gelinde gesagt, sehr ratlos bin.
In Kurzform: e-sprit silenzio im September 2013 bestellt, 70% sofort angezahlt (von 3.900,-€), Lieferzusage 7.10.2013, zahllose Nachfragen per Telefon-AB, mail, etc., Auslieferung 20.12.2013, Restzahlung in bar, wegen technischer Mängel, welche lt. Herrn B. nur in seiner Werkstatt behoben werden könnten, wurde der Roller wieder abgeholt, sagte Erledigung innerhalb 14 Tagen zu, viele Wochen lang kein Lebenszeichen!!, keine Rückmeldung auf mails und Anrufversuche, sowie auf Einschreiben mit Rückschein.
- Kein Roller, um 3.900 Euronen ärmer. -
Daher habe ich am 8.6.2014 Strafanzeige gestellt. Der Weg über einen Anwalt war mir bei der unsicheren Lage (Insolvenz?) zu teuer, noch mehr Kosten, auf denen ich am Ende sitzen bleibe??

Dies sind meine traurigen Erfahrungen mit der Fa. e-sprit, da sie den Tatsachen entsprechen, kann Herr B. gerne "rechtliche Schritte" einleiten, dann hätte ich wenigstens mal ein Lebenszeichen von ihm.
Na ja, als Warnung für potentielle Neukunden komme ich wohl zu spät. Dennoch poste ich diesen Bericht, der Vollständigkeit halber.
Gestrige Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft Konstanz ergab noch kein Ergebnis, ob überhaupt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Gibt es weitere vergleichbare Erfahrungen mit e-sprit?

Grüße an alle tüchtigen Forumsschreiber,
opagennaro

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von Joehannes »

Chapeau

Willkommen im Forum

Mit Offenheit und Betroffenheit ist mal wirklich nicht der erste Stein geworfen.
Nur weiter so, vielleicht werden sich ja jetzt doch noch mehr outen.

opagennaro

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von opagennaro »

Ach ja, was ich noch vergessen hatte:
Da ich ja trotz allem meinen täglichen Arbeitsweg zurückzulegen habe, bin ich inzwischen stolzer Besitzer eines emco Nova R 2000, ganz solide beim Händler in Tettnang (leider 40 km) gekauft als Vorführer. Gute Beratung, freundliche Leute, und einfach eine ehrliche Sache. Wenn da Mist gebaut wird, krämpel ich einfach die Ärmel hoch, und steh dort vor der Tür ;-) (beispielsweise wurde das im emco-thread schon mehrfach erwähnte bei Regen quietschende Blinkrelais umgehend ersetzt). Von Internetbasierten Käufen in dieser Größenordnung und über viele hunderte von km Entfernung bin ich inzwischen geheilt, tzz- musste scheinbar erst alt werden, um das zu kapieren.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von elfo27 »

Tja, was soll man da sagen? Herzlich Willkommen im Forum und im Kreise derer, die (immer noch?) auf ein Zeichen aus Oberdrauburg hoffen. Ich geb das Hoffen bald auf, ich bin es leid. Andererseits, das war nicht wenig Geld, das hätte ich mal besser dem Tierheim gespendet ...

Gruß

E-Schnauferl

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von E-Schnauferl »

Auch ein Hallo von mir....
Falls es jemand interessiert, Herrn B. kann man auch bei XING finden.
Antworten tut er auch dort nicht.

Ich habe das Hoffen schon aufgegeben. Für viel Geld mal wieder was gelernt.
Viel Spass hier im Forum.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von Joehannes »

Dann ist es wohl ein Silencio ohne Papiere, mit einem Defekt?
Hier wird es ja immer toller. Wie bei der Geierwally im Film.
Ist es überhaupt ein Österreicher? Oder doch ein Piefke?
Hat jemand Gerippe bekommen, ohne COC, von Ltd.& Co.KG oder Dreampower?

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von STW »

Gut, dass ich nicht sagen muß "Willkommen im Club" - da gibt es andere hier. Der Hinweis von Alf mit der Fahrgestellnummer ist nicht schlecht, es könnte ja durchaus sein, dass da noch 54 Roller in Österreich stehen und auf Versteigerung warten. Und wenn Deine Fahrgestellnummer auch dabei ist, wäre neben eventuellem Betrug ggf. noch Unterschlagung ein Stichwort.
Von daher wären Kaufvertrag / Fahrgestellnummer usw. ggf. hilfreich für Dich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von Joehannes »

Da komme ich aber jetzt bei den Rollern für Umme auf komische Gedanken.
Leider gibt es für VINs keine Datenbank. Gerippe ohne Original-COC sind
wohl graue Ware.
Im Kfz-Gewerbe liegen die Papiere oft als Sicherheit bei einer Bank.
Auch wirft das Wort Original-COC eine ganz andere Frage des Pappdeckels auf.
Da die Ummeroller ja nicht funktionsfähig sind hat bestimmt auch Keiner ihn zugelassen.
Ich benutze auch immer eine Kopie bei einer Prüfung der Rennleitung.

Bei der Versteigerung ohne COC könnte es sich also auch um einen Kundenroller handeln.
Ich zitiere da ein Forenmitglied: "Auch der Gerichtsvollzieher bewegt sich auf dünnen Eis"
Aber auch mit COC stirbt zuletzt die Hoffnung. Ist es vielleicht der Roller von opagennaro?
Fragen über Fragen. Keiner kennt die richtige Antwort.
Alles halt Spekulation in einem Forum wo man schreiben kann welche Gedanken spielen.
Halt dumm gelaufen. Wie bei Charles, der möglicherweise auch kein Chinese ist oder war.
Es wirft die E-Mobilität jedenfalls wieder zurück.

opagennaro

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von opagennaro »

@2Alf20658:
Klar, hab ich die Fahrgestellnummer, ist ja auf dem Kaufvertrag. Meinst du, ich sollte sie veröffentlichen, oder an's Bezirksgericht in Oberdrauburg, welche die Versteigerung abwickelt melden? Mein Interesse ist natürlich das Geld und nicht ein (defekter) Roller.
Danke übrigens für eure Reaktionen.
Gruß, Ralf

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: e-sprit-Betrug

Beitrag von elfo27 »

Also ich habe ein CoC Dokument, eine Schenkungsbestätigung mit eingetragener FIN und eine Rechnung für die Lieferung bekommen, auf der steht: "Fehlende Karosserieteile + Motor werden nachgeliefert!"

Gruß

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste