Problem mit Beleuchtung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von MEroller »

Boost Schalter gibt es nicht. Kelly hat das fälschlicherweise so tituliert. Mehr als mit allen Modi "disabled" geht beim Anfahren nicht mit dem KBL72201 einfach nicht, die ganzen Modi drosseln einfach im Normalfall und geben erst bei Aktivierung die normale Leistung frei. Es braucht mehr bzw. größere MOSFETs im Controller, deshalb meine Umrüstung, siehe Signatur. Und den "Fury ist Wahnsinn" Thread. Und meinen Erfahrungsbericht im Wiki. Link zum Wiki siehe oben rechts auf dieser Seite. Oder klicke einfach auf den vorletzten Satz.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

boit

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von boit »

Das ist mir dann doch zu aufwendig und zu teuer - umrüsten auf anderen Controller usw.
Hab gestern Abend mal aus neugierde die Verkleidung abgenommen - viele - sehr viele Schrauben, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
Lenkopflager war zu locker und staubtrocken.
Die Gabel allgemein ist wirklich etwas unterdimensioniert!
Das Quietschen kam doch von den Bremsen, und zwar lag der hintere Bremssattel so hoch, dass sich die Scheibe nicht in den ganzen Bremsbelag einschliff und beim Belag oben ca. 3mm auf Originaldicke waren.
Der leichte Höhenschlag der Scheibe verursachte dann das Quietschen. Mit der Feile den Belag wieder ebengefeilt, Bremssattel eingestellt(hat ja eine Menge Spiel bei lockeren Schrauben) und passt wieder.
Heute werd ich noch das Vorderrad wuchten und dann gehts los.
Freu mich schon.
Die hinteren Blinker sind extrem hässlich! - müssen sofort runter!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von MEroller »

Der AUFWAND zum Controllertausch ist extrem überschaubar, da plug-and-play, und ein bisschen Programmieren. Das ist absolut harmlos. Der Hauptaufwand ist tatsächlich die fachgerechte Zerlegung (und wieder Zusammenbau...) der Verkleidung, aber das hast Du ja schon selber gemerkt ;)
Aber Du hast bislang nur vorn abgebaut, oder wirklich ALLES?
Die Kosten für einen neun Controller sind natürlich da. Aber solange Du nicht an Steigungen anfahren und dazu mit den Füßen anschieben musst ist der Serien-Controller nur ein Schönheitsfehler und verringert lediglich die Intensität des schon legendären "EV-grin" :mrgreen:

Gut, dass Du mit den Problemchen Stück für Stück weiterkommst. Und hässliche Blinker hinten stören ja nicht DICH, sondern Deinen Hintermann :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

boit

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von boit »

Habe überlegt wegen der Blinker. Es müsste doch ein LED Rücklicht mit integrierten Blinkern geben??
Finde aber leider nichts passendes im Netz.
Man müsste nur in die angedeuteten Bohrungen links und rechts vom Rücklicht (im Rücklicht) aufbohren und orange LED´s einsetzen. Diese miteinander in Serie/parallel auf 13,2V verdrahten (6mal 2,2V) und mit einem Leistungswiderstand (ca. 7 Ohm), da ja ein lasabhängiges Relais verbaut ist verbinden. Müsste klappen und sieht sicher geil aus!
Jedoch werden LED´s und Leistungswiderstände wahrscheinlich das gleiche kosten wie ein anderes Rücklicht.
Da war zwar mal was mit "mindestabstand Blinker" aber unsere ländlichen Gesetzeshüter wissen das sowieso nicht.
Das Bremsenquietschen ist wieder da, mir ist aufgefallen das bei angehobenen Hinterrad die Bremse schleift, relativ stark sogar! Leistungsverlust - schlimm. Ursache ist das der Schwimmsattel mit der Scheibe nicht fluchtet und die "Schwimmung" somit verkantet. muss ich noch etwas ausdistanzieren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von MEroller »

Es kann auch helfen, den Bremssattel und seine Führungsbolzen gut zu reinigen. Bei mir war mal eine Woche lang vorn der Sattel so verklemmet nach Aus-und Einbau des Vorderrads, dass es dauernd gerieben hat, mit allen entsprechenden Folgen. Nachdem der ganze Dreck (teilweise auch Salz bei mir Ganzjahresfahrer) aus den Führungen war war der Schwimmsattel wieder seiner Bezeichnung entsprechend :D
Mit U-Scheiben die Halteplatte unterlegen kann nur zum parallel einstellen helfen, aber es ist ein riesen-Sche1ß beim Zusammenbauen, die U-Scheibe(n) fällt dauernd runter, bevor alles zusammengesteckt ist. Saubere Bremssattelführung ist das große Geheimnis.

Und so viel Brimborium um die hintern Blinker, das lohnt wirklich den Aufwand nicht. Wenn es Dir wirklich so wehtut gibt es doch auch generische Blinker anderer Formgebung, die man 1:1 austauschen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

boit

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von boit »

Wo bekomme ich eigentlich Bremsscheiben und Beläge für die Fury her. Finde da gar nichts. Gibt es Baugleiche Modelle von anderen Herstellern?
Bin ein wenig enttäuscht von der "Originalqualität". Die vordere Bremsscheibe hat 0,25 mm Seitenschlag. Die Dicke der Scheibe ist auch 0,1 mm unterschiedlich.
Die Felgen haben beide einen Höhenschlag ca 2mm - aber da habe ich Abhilfe gefunden.
Was für Reifen könnt ihr empfehlen - mir geht es hauptsächlich um lange Lebensdauer.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von MEroller »

Das hört sich alles fürchterlich schauderhaft an - ich meine fast, das ist kein Fury-Thunder :shock:
Mechanische Ersatzteilquellen wurden schon manigfach hier aufgetan - Du hast nicht wirklich viel gelesen hier, oder?
In meinen Favoriten ist z.B. dieser Ersatzteilshop für die Verbrennerbrüder, aber auch da musst Du selber suchen...
http://www.nova-motors.de/motorroller-e ... _modell=30
Und diese hier, direkt aus China:
http://www.allesauschina.com/006/produc ... ct4506.php
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von antonius »

boit hat geschrieben: Was für Reifen könnt ihr empfehlen - mir geht es hauptsächlich um lange Lebensdauer.
Also ich würde eher auf gute Haftung Wert legen.

Alle 2-3 Jahre neue Reifen sind bei den Preisen (40 - 50.-) für einen Hinterreifen nicht wirklich ein Problem (meines Erachtens). Und da muss man schon ziemlich viel fahren.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

boit

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von boit »

So, nun hab ich die meisten Probleme beseitigt. Räder laufen jetzt 100% rund und Bremsen funktionieren auch Top. Falls jemand auch mal das Problem mit dem Höhenschlag bei den Felgen hat, oder sich schon lange damit ärgert, es gibt eine ganz simple Lösung. Ich habe mir das Moped auf den Hauptständer gestellt vorne niedergezurrt und Motor auf langsamer Drehzahl laufen lassen, dann etwas was sich wild anhört, aber unglaublich effektiv ist. Ich bin von hinten mit einem Makita Hobel (am boden aufgelegt und mit der Hand geführt) an den drehenden Reifen gegangen und der Kontur des Reifens nachgefahren. Das funtioniert Top und nach einer Minute gefühlvoller Angst ist der Reifen perfekt rund. Dann ausgewuchtet und er läuft perfekt. Beim Vorderrad das gleiche (in der Drehbank) - ausgewuchtet und der Roller gleitet wie noch nie. Nun macht es wirklich Spass damit zu fahren - keine Vibrationen mehr - wunderbares Gleiten. Was mich aber noch stört ist die viel zu schwach ausgelegte Vorderradgabel. Beim Starken Bremsen mit der Vorderbremse bleibt der Roller keinesfalls ruhig. Bremsscheibe hab ich auf 0.02mm gerichtet und Lenkkopflager auf 0 gestellt - an dem liegts sicher nicht, man braucht nur bei ausgehobenem Vorderrad an der gabel etwas kräftiger zu rütteln und merkt sofort wie labil das Ding ist. Gibt es da einen brauchbaren Ersatz?

Mudi Manni

Re: Problem mit Beleuchtung

Beitrag von Mudi Manni »

habe mir das Moped auf den Hauptständer gestellt vorne niedergezurrt und Motor auf langsamer Drehzahl laufen lassen, dann etwas was sich wild anhört, aber unglaublich effektiv ist. Ich bin von hinten mit einem Makita Hobel (am boden aufgelegt und mit der Hand geführt) an den drehenden Reifen gegangen und der Kontur des Reifens nachgefahren. Das funtioniert Top und nach einer Minute gefühlvoller Angst ist der Reifen perfekt rund
ich bin Sprachlos! LG,
Mudi Manni :roll:

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste