E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Hallo ich Ralph bin neu hier aber schon fleissig gelesen.
So ich habe folgendes Problen: Mein Silencio 45 (2010)mit hi.protect Version ist voll aufgeladen. Er stand eine Nacht im Dauerregen im Freien. Jetzt funktioniert keinerlei Beleuchtung mehr. Also weder Standlicht Fahrtlicht Fernlicht Blinker Bremslicht und Hupe.
Aufgebockt nimmt er Gas voll an. Bremse ich Mit Rechts motor läuft einfach weiter. Bremse ich mit Links Motor stopt ruckelt aber noch irgendwie nach. Habe bis jetzt 2 Sicherungen unter der Abdeckung im Fussraum beim BMS gefunden die sind in Ordnung. Jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Kann mir bitte Jemand hier weiterhelfen?
Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

Hört sich an, wie wenn der DC-DC-Wandler keine 12V mehr liefert. Wo der beim Silenzio hockt weiß ich aber nicht. Es ist durchaus möglich, dass der Wandler auch eigene Sichrungen hat, die durch sein könnten.
Ansonsten wäre sicher mal eine gründliche Trocknung des Rollers anzuraten, wenn die Probleme nach einem Dauerregen aufgetreten sind. Ein Heizlüfter vernünftig eingesetzt kann da auch Wunder wirken. Allerdings unbedingt darauf achten , dass nichts zu heiß werden kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Danke also trocken scheint alles zu sein. Habe nach 2 Tagen heute keine Feuchtigkeit gefunden. DC Wandler keine 12V ? wie erklärt sich dann das seltsame bremsverhalten?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

Ohne 12V gibt es auch kein Bremslicht. Was den Rest des sonderbaren Bremsverhaltens betrifft habe ich auch keine Erklärung.

Generell hört sich solch unnachvollziebares elektrisches Verhalten nach zu viel Wasser irgendwo an. Speziell ältere Französische Fahrzeuge haben bei Regen die seltsamsten Folgen für die Heckbeleuchtung, wie Dauerglimmende Blinker oder Rückfahrscheinwerfer bei Vorwärtsfahrt an. Da hockt dann auch Feuchtigkeit in den Kontakten oder gar den Relais...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Na dann muss des Teil mal in der Tiefgarage Eine Woche trocknen. Hab leider keine andere Möglichkeit.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es giebt eine Wiederauferstehung.
schönes Wochenende

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von tcj »

Der Controller schaltet den Motor ab, wenn er zusammen mit dem Bremslicht auf einem entsprechenden Eingang ein 12V-Signal bekommt.
Die bekommt er jetzt eben auch nicht, also läuft der Motor trotz Bremse weiter.
Rechts bremst du das Vorderrad, was den Motor also nicht beeinflusst und links das Hinterrad, also auch den Motor.
Hier arbeiten nun Motor und Bremse gegeneinander = ruckeln.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Danke an Alle jetz muss ich nur noch den DC controler finden wenn ich mal Zeit habe. Falls der zerschossen ist geht erst mal die Suche nach Ersatz los. E-sprit(R. Beyersdorf) ist da wohl keine grosse Hilfe.

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Augschburger hat geschrieben:Danke an Alle jetz muss ich nur noch den DC controler finden wenn ich mal Zeit habe. Falls der zerschossen ist geht erst mal die Suche nach Ersatz los. E-sprit(R. Beyersdorf) ist da wohl keine grosse Hilfe.
So getestet alles trocken keine besserung.
Zerlegen und DC/DC Controler finden wird dann erst im Frühjahr stattfinden mangels trockene Örtlichkeit zum Basteln.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

Das ist natürlich traurig :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Ja echt traurig weil des wetter is ja no top zum rollern.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste