E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Schade ja. Hab ihn jetzt als bastelfahzeug in den Kleinanzeigen. 500€ festpr.Kein nerv mehr.

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Augschburger hat geschrieben:Schade ja. Hab ihn jetzt als bastelfahzeug in den Kleinanzeigen. 500€ festpr.Kein nerv mehr.
so ist verkauft

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Auflösung: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Bei mir gelandet. Besten Dank nochmal für die korrekte Abwicklung. Endlich mal wieder Technik, die ich kenne (bis auf das BMS). Wie zu erwarten, war es der DCDC Wandler (Grün). Versteckt unter dem mit Schaumtape angepappten BMS unter der Fußraumklappe. Intakte 10A Sicherung (Rot..sitzt im DC IN Zweig), fiel einem gleich entgegen. Wie kann man nur solche Schrotthalterungen verbauen ?
sil4.jpg
Ursachenforschung: Von Feuchtigkeit keine Spur. Alles trocken und der Wandler vergossen. 60V Modell, keine Stromangabe.
Labor Netzteil drangehängt: Funktioniert alles, bis auf den Blinker rechts. 1.Kandidat: Nachträglich (?) eingebauter LED Frontstrahler (Pfeil) , Anlaufstrom 12Ap, heftig. Was gehören da für Birnen rein ? Auch die unzulässigen inneren Blinker sind par. zu den Prüfzeichen Blinkern geschaltet. (Das war beim Eco Flash nicht so) Blinkerschalter abgebaut, durchgemessen, intakt. Blinkerelais zickt mittlerweile (tot ?)
sil5.jpg
Schmauchspuren an der Isolation des hinteren Blinker entdeckt. Rahmen Kontakt ? Blinker einzeln abklemmen.
sil1.jpg
Nach dem Zerlegen des hinteren Blinkers war alles klar: Ein satter Kurzschluss. Das passiert,wenn man bei diesem Modell die Blinkerbirne wechselt. Hat man Pech, springt die 2.Kontakt Klammer heraus und wird beim Wiedereinbau gegen den anderen Kontakt gedrückt. Eine Zeitlang halten DCDC Wandler, Blinkrelais /Schalter und das Relais dies aus verhält sich wie ein defekter Blinkerschalter.

Bei der Gelegenheit die Zellen ausgemessen. Überraschenderweise liegen alle extrem dicht beeinander 3.33-3.28V, was nach 6 Jahren für das BMS spricht, indes bei um und bei 3.3V noch kein Garant für den tatsächlichen Zustand der Zellen.Oder linkt mich da ein Kapa BMS ? Das mir unbekannte BMS (von dem ich nur den Teil über dem DCDC "gefunden" habe...ich weiß noch nicht wo die Flachbandkabel hingehen) macht augenscheinlich einen guten Job. Indes dauernd, denn dann und wann klappert drinnen ein Relais. Auch ohne Ladegerät bzw.Ignition on.
sil3.jpg
Traurig, der Ladegeräteanschluss. Der im Helmfach sichtbare Teil famos. Solider Amp Rundstecker z.Verriegeln, aber die Buchse hinten,Kabel mit einer Art Löt- Schraub- Heisskleber-Melange fixiert. Nicht sehr stabil, denn das 10A BAL-600 Ladegerät wollte erst gar nicht. Lüsterklemme war mit Tesaband "isoliert" .Schmauchspuren am 50A CN Sicherungsautomaten. Ja, der ABB 121 C 63 und 6mm Gabelklemmschuhe warten schon, Alf/Uwe ;-)
sil6.jpg
Controller: 48V,50A,120° und die Farbzuordnung der Anschlüsse auf dem Zettel, nicht aber der Hersteller. Immerhin Speed Signal auf grün. Wer macht das Modell ?
sil7.jpg
Jetzt noch Blinkerschalter,Relais,Tachowelle, Automat,DCDC, 60 Schrauben und bin gespannt, wie er läuft und wie die Zellen nach 5-6 Jahren noch so sind.

Fragen:

Wenn jemand etwas zur Controller Herkunft und zur BMS Verdrahtung/ Funktion hat, immer her damit. Wäre ich dankbar. Erinnerlich hat MERoller mal die beiden LED (Spannungsschwellen) erwähnt.

Wenn jemand weiß, was da normalerweise für Birnen verwendet werden, wäre das auch prima ! 35W ?

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

Birne H4 35 W war kurz drinn. WMI meinte damals LED Lämple passt schon.(Mittlerweile ja Insolvent)
Verkabelung fast a Typisch china leider. Lüsterklemme Tesa ist echt heiss. Soweit habe ich nie zerlegt hat ja immer geladen.
Hoffe Du hast trotzdem Spass beim Basteln.
Gruss Ralph

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Auflösung: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

gervais hat geschrieben:Wenn jemand etwas zur Controller Herkunft und zur BMS Verdrahtung/ Funktion hat, immer her damit. Wäre ich dankbar. Erinnerlich hat MERoller mal die beiden LED (Spannungsschwellen) erwähnt.
Korrekt, in meinem E-Pferdchen war als zweites auch das in Deinem Silenzio verbaute BMS-Daisy-Chainchen mit Alu-Kästchen verbaut, allerings in der 72V version für 24 Zellen. Und ja, es gibt eine OD und OC LED im Alu-Kästchen.
OD= Over Discharge, Tiefentladung (oder Feuchtigkeit auf einem oder mehreren Balancer-Platinen), das schaltet dann den Controller ab)
OC= Over Charge, "Überladung". Selbige triggert dann auch das Ladegerät, den Dienst einzustellen, selbst wenn es noch nicht seine normale Abschaltspannung erreicht hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Habe ich, danke Ralph :) Die LED Lampe passt auch, mechanisch. Ich habe aber angesichts fetter Anlaufströme nur begrenztes Vertrauen zum DCDC Wandler, der in dem Loch ohnehin "wohltemperiert" die Elkos trocknet.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Thx MEroller, hast Du Unterlagen zum BMS, oder einen Link ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

Nein, leider nütelinüt (auf gut Schwitzerdütsch :D ). Damals gab es ja noch meinen Händler, der mein E-Pferdchen umsorgte. Das war weitaus unstressiger als heutzutage... :(
hier noch das Bild mit den zwei LEDs:
Bild

Hier noch die Nachricht, in der ich mich über dieses BMS hauptsächlich ausgelassen hatte:viewtopic.php?t=895&p=15603#p15603
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

CREE T6 20 Watt 1900LMS H4 LED is des Lämlpe

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Danke Euch beiden !

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste