E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von MEroller »

Nein, leider nütelinüt (auf gut Schwitzerdütsch :D ). Damals gab es ja noch meinen Händler, der mein E-Pferdchen umsorgte. Das war weitaus unstressiger als heutzutage... :(
hier noch das Bild mit den zwei LEDs:
Bild

Hier noch die Nachricht, in der ich mich über dieses BMS hauptsächlich ausgelassen hatte:viewtopic.php?t=895&p=15603#p15603
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Augschburger »

CREE T6 20 Watt 1900LMS H4 LED is des Lämlpe

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Danke Euch beiden !

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

An sich eine gute Idee,danke! Nur sind diese China Cree mit eingebautem Vorschaltgerät (nebst Lüfter) wundersame Wesen. Begrenzt Du deren Anlaufstrom (habe ich mit dem Labornetzgerät simuliert) oder prellt Dein Kontakt, wie bei den billig China Schaltern nicht selten, blinkt Dein Frontscheinwerfer dauerhaft bis zum Reset (via nochmal schalten), da könnte ich lustige Youtube Videos drehen. Nicht meine Welt, da kommt eine Philips Vision Moto H4 mit zwei Faden rein. Auf Halt mich an kann ich verzichten.

Überdies bietet mir der Roller ohnehin genug Bastelspaß, heute bin ich dem selbsttätig klackerndem BMS auf der Spur gewesen. Keine kalte Lötstelle,trocken:
sil11.jpg
Anschlüsse (Hier ist die 48V Version mit zwei weißen Kabeln verbaut, die beim Leuchten der OD LED, die Batteriespannung > Controller unterbricht. ) Das ist eine Hilfsspannung vom Zündschloss.
sil22.jpg
Ursächlich für das Klackern des OD bzw. OC Relais war wohl die Steckverbindung Daisy Chain > BMS, die man auf Spannung unterflur im Spritzwasserbereich verlegt hat, statt sie trocken zu führen (wäre problemlos gegangen). Gruß an SteveCGN.
sil8.jpg
Dafür ist man aber bemüht gewesen, das Daisychain Kabel vorm Scheuern zu schützen: Nach den Regeln der Kunst mit einer Plastiktüte, die mit Kabelbinder und Tesa ans Kabel geknebelt war (da hatte man sehr viel davon) , leider dennoch wirkungslos verrutscht, nicht ohne die Isolation etwas anzuknabbern. Die ebenfalls sichtbaren, lieblos hineingestopften Schaumfstoffstücke sind aber fest und stabil.
sil9.jpg
Erfreulich 1: ibäh Billig Schalter für 15€ passt. Etwas gruselige Optik, edel ist anders, aber man legt noch einen Bremshebel mit Schalter dabei. 9Pol Stecker,8 Kammern belegt. Farben weichen ab,funktioniert aber sofort.
http://www.ebay.de/itm/360631228703?_tr ... EBIDX%3AIT

Erfreulich 2: Das lastunabhängige elektronische Naraku Blinkrelais (11€ grüner Pfeil) funktioniert hervorragend und piept auch, aber etwas zu laut, man kann aber den Gummiring des alten Relais über den Akustikschlitz schieben. Tape tut es auch. http://www.ebay.de/itm/261762710462?_tr ... EBIDX%3AIT
sil12.jpg
Erfreulich 3: Nach 5 Jahren sieht der Laternenparker nach dem Putzen noch sehr gut aus.Kaum Gammel. UNU Fahrer werden dann hoffentlich nicht weinen.
sil10.jpg
Zuletzt geändert von gervais am Mi 29. Jun 2016, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Nachdem der Roller fährt.... (Spürbar auf batterieschonende 50A begrenzt und der Controller ist kein SEVCON), habe ich auch den Ladeanschluss des zickenden BAL-600 10 Laders auf die bewährten Anderson umgebaut, aber das half nicht.
Um Fahrbereitschaft herzustellen, mußten meine beiden Netzteil Portys herhalten, leider jeweilig nur bis 30V.
sil13.jpg
Albern, aber funktioniert :mrgreen: Passen leider nicht ins Helmfach, daher brauche ich jetzt dringend einen 48V Lader, auch gerne ein 4-5A Modell.

PS: Der BAL Lader ist zwar auch mit TL494 ausgestattet, dessen Regelung auch prima funktioniert, enthält aber auch noch eine Schutzschaltung mit Relais und eine andere, die ich nicht kenne. U.A. erkennt die, wenn keine Spannung anliegt. Der einfache Weg,das Relais zu überbrücken, da dort ja auch die begehrten 58V anliegen, half daher leider nicht... Bei Last geht die Spannung trotzdem auf 0...
Zuletzt geändert von gervais am Sa 18. Jun 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Cooles Teil Alf, hole ich mir. Leider für meine Bratzen untauglich. Bei denen muß man schon die Anderson so zusammenstecken, dass die nicht Rot an Schwarz basteln. Mir selber würde ein Server Netzteil genügen.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Joehannes »

Hallo gervais. Ich habe die Relikte gefunden. Aber wie bei Mathias passt auch hier die Betriebstpannung nicht.
Das BMS hat leider 60 V und keine 48V. Von der DAISY-CHAIN sind auch noch genügend Kabel und Balancer
vorhanden. Noch nicht durchgemessen, aber bestimmt einige defekt oder auch brauchbar.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Tip Top ! Die Spannung(sbeschriftung) der Relais Schachtel (mehr ist es ja nicht) ist egal. Das betrifft nur einen Spannungsteiler. Im Grunde geht es nur um die Relais, deren Treiber sind zweitrangig. Einmal wird die Controllerspannung durchgeschaltet (OD 2x WS) und einmal der Charger GND (OC bl/sw), da ist bei mir mglw. der Kontakt abgebrannt.(Edit, Kontakt war ok,aber falsche Ansteckreihenfolge führt zum Schnarren des OD Relais) Für ersteres lohnt es sich bei geplanter Leerfahrt eine Kabelbrücke mitzunehmen, die OC Kontakte lassen sich ohne Adapter rollerseits überbrücken :mrgreen:

Das Ladegerät habe ich wieder hinbekommen. Kalte Lötstelle an einer Diode zu Bat+. Im Grunde genauso aufgebaut wie die fetten Kingpan. Ich werde aber CC runterdrehen, wird mit bis zu 11A etwas warm, mit 8A thermisch etwas gesünder. ;)

Echte 600W bzw 10-10.5A, schöner CC/CV Übergang, hier mein Log:
CC_CV.jpg
http://chart.speedict.com/?weblogid=031haR090903Q09
Zuletzt geändert von gervais am Fr 1. Jul 2016, 14:22, insgesamt 5-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von gervais »

Throttle (Hallgriff) getauscht gegen lineares Modell (siehe MERoller). Es passt auch ein hässliches, billiges Modell. http://www.ebay.de/itm/271897223810?_tr ... EBIDX%3AIT
Lieferzeit aus UK 6 Tage. Pinkompatibler, passender Stecker.
sil14.jpg
Spannung am Throttle Stecker 4.3V Throttleweg 0.8V - 3.66V bzw. am alten WUXING 1-3.67V. Mir war das etwas wenig, aber am gut erreichbaren Stecker des Controllers (Gn/Sw/Rt) lagen gerade 50mV mehr an) Vielleicht sollte ich ein 5V BEC dranhängen.

Hallsensoren aus Spaß getauscht, dazu muß man nur den Stecker umstecken, denn die Hallsensoren sind am B-2000 Motor ebenfalls doppelt vorhanden. Die Unterbrechung am gelben Kabel war "serienmäßig", hat mal jemand aufgetrennt, schlecht verlötet und eingeschrumpft. Ist beim Umstecken auseinandergefallen. Unkritisch. Neu verlötet.
sil15.jpg

Marco

Re: E-Sprit Silencio 45 Keine Beleuchtung mehr

Beitrag von Marco »

Hallo,

wir hätten alle Teile auf Lager.
Bei den verbauten Balancer handelt es sich um die Serie ohne Möglichkeit zu balancen. Es ist eine reine Abschaltung bei Unterladung und bei Überladung.

Gruß
Marco
www.emlaudenklos.de

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste