Bei mir gelandet. Besten Dank nochmal für die korrekte Abwicklung. Endlich mal wieder Technik, die ich kenne (bis auf das BMS). Wie zu erwarten, war es der DCDC Wandler (Grün). Versteckt unter dem mit Schaumtape angepappten BMS unter der Fußraumklappe. Intakte 10A Sicherung (Rot..sitzt im DC IN Zweig), fiel einem gleich entgegen. Wie kann man nur solche Schrotthalterungen verbauen ?
Ursachenforschung: Von Feuchtigkeit keine Spur. Alles trocken und der Wandler vergossen. 60V Modell, keine Stromangabe.
Labor Netzteil drangehängt: Funktioniert alles, bis auf den Blinker rechts. 1.Kandidat: Nachträglich (?) eingebauter LED Frontstrahler (Pfeil) , Anlaufstrom 12Ap, heftig. Was gehören da für Birnen rein ? Auch die unzulässigen inneren Blinker sind par. zu den Prüfzeichen Blinkern geschaltet. (Das war beim Eco Flash nicht so) Blinkerschalter abgebaut, durchgemessen, intakt. Blinkerelais zickt mittlerweile (tot ?)
Schmauchspuren an der Isolation des hinteren Blinker entdeckt. Rahmen Kontakt ? Blinker einzeln abklemmen.
Nach dem Zerlegen des hinteren Blinkers war alles klar: Ein satter Kurzschluss. Das passiert,wenn man bei diesem Modell die Blinkerbirne wechselt. Hat man Pech, springt die 2.Kontakt Klammer heraus und wird beim Wiedereinbau gegen den anderen Kontakt gedrückt. Eine Zeitlang halten DCDC Wandler, Blinkrelais /Schalter und das Relais dies aus verhält sich wie ein defekter Blinkerschalter.
Bei der Gelegenheit die Zellen ausgemessen. Überraschenderweise liegen alle extrem dicht beeinander 3.33-3.28V, was nach 6 Jahren für das BMS spricht, indes bei um und bei 3.3V noch kein Garant für den tatsächlichen Zustand der Zellen.Oder linkt mich da ein Kapa BMS ? Das mir unbekannte BMS (von dem ich nur den Teil über dem DCDC "gefunden" habe...ich weiß noch nicht wo die Flachbandkabel hingehen) macht augenscheinlich einen guten Job. Indes dauernd, denn dann und wann klappert drinnen ein Relais. Auch ohne Ladegerät bzw.Ignition on.
Traurig, der Ladegeräteanschluss. Der im Helmfach sichtbare Teil famos. Solider Amp Rundstecker z.Verriegeln, aber die Buchse hinten,Kabel mit einer Art Löt- Schraub- Heisskleber-Melange fixiert. Nicht sehr stabil, denn das 10A BAL-600 Ladegerät wollte erst gar nicht. Lüsterklemme war mit Tesaband "isoliert" .Schmauchspuren am 50A CN Sicherungsautomaten. Ja, der ABB 121 C 63 und 6mm Gabelklemmschuhe warten schon, Alf/Uwe
Controller: 48V,50A,120° und die Farbzuordnung der Anschlüsse auf dem Zettel, nicht aber der Hersteller. Immerhin Speed Signal auf grün. Wer macht das Modell ?
Jetzt noch Blinkerschalter,Relais,Tachowelle, Automat,DCDC, 60 Schrauben und bin gespannt, wie er läuft und wie die Zellen nach 5-6 Jahren noch so sind.
Fragen:
Wenn jemand etwas zur Controller Herkunft und zur BMS Verdrahtung/ Funktion hat, immer her damit. Wäre ich dankbar. Erinnerlich hat MERoller mal die beiden LED (Spannungsschwellen) erwähnt.
Wenn jemand weiß, was da normalerweise für Birnen verwendet werden, wäre das auch prima ! 35W ?