E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 00:13
Hallo liebe Forums-Kollegen,
mit dem Einbau des MQCON SABVOTON SVMC72150 kam nun endlich wieder Leben in meinen (unvollständig erworbenen) FURY100 Roller.
In dem großen Akkukasten der 72 Volt-Thunder-Version (auch Masini Sportivo S genannt), konnte ich 21 Stück dieser NCM-Blockzellen:https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 05298105_1 unterbringen.
Ich ermittle noch die nutzbare Kapazität. Nominal wären es ja 75,6 Volt Nennspannung und 120Ah = 9 kWh und endlich gelingen mir dreistellige Reichweiten-Kilometer. Die 37 kg, die der Akku auf die Waage bingt, liegen nur wenig höher, als das Gewicht der originalen 24 Winston 40Ah.
Die Stromlieferbereitschaft der neuen NCM-Zellen ist überzeugend und die Spannung unter Last bleibt die ersten 25% des Akkus über 80 Volt.
Zur Überwachung des Ladezustandes habe ich dieses Coulometer mit Shunt-Widerstand installiert:https://de.aliexpress.com/item/32953547 ... UnXqXvMJ6B
Zwar hatte ich noch den originalen Kelly-Controller; die Probleme mit dem Zugriff unter Windows10 haben aber zum Einsatz des SVMC72150 geführt.
Meine Tests zum besten Kompromiss zwischen Bergauf-Leistung und Reichweite dauern noch an. Mögliche 123 Ampere bei 82 Volt führen auf jeden Fall zu Geschwindigkeiten bergauf, die ich vorher nur mit Benzin gefahren bin. Der GK183-Zwilling mit nur 60 Volt ist nun unattraktiv geworden.
Es scheint so zu sein, dass die etwas zahmere Begrenzung auf 100 Ampere Maximalstrom (bei 80 Volt) die Leistungsangabe des Herstellers (maximal 8.000 Watt) trifft. Mit dauerhafter Höchstgeschwindigkeit von zunächst über 90 km/h (GPS) fließen knappe 7kW elektrische Energie und erzeugen die nominale Antriebsleistung von 5 kW. Da mein Weg zur Arbeit ein Teilstück Autobahn enthällt, bin ich nun guter Dinge, dass mich dort keine LKW mehr überholen.
Ich bin zufrieden mit dem Umbau.
Viele Grüße
Didi
mit dem Einbau des MQCON SABVOTON SVMC72150 kam nun endlich wieder Leben in meinen (unvollständig erworbenen) FURY100 Roller.
In dem großen Akkukasten der 72 Volt-Thunder-Version (auch Masini Sportivo S genannt), konnte ich 21 Stück dieser NCM-Blockzellen:https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 05298105_1 unterbringen.
Ich ermittle noch die nutzbare Kapazität. Nominal wären es ja 75,6 Volt Nennspannung und 120Ah = 9 kWh und endlich gelingen mir dreistellige Reichweiten-Kilometer. Die 37 kg, die der Akku auf die Waage bingt, liegen nur wenig höher, als das Gewicht der originalen 24 Winston 40Ah.
Die Stromlieferbereitschaft der neuen NCM-Zellen ist überzeugend und die Spannung unter Last bleibt die ersten 25% des Akkus über 80 Volt.
Zur Überwachung des Ladezustandes habe ich dieses Coulometer mit Shunt-Widerstand installiert:https://de.aliexpress.com/item/32953547 ... UnXqXvMJ6B
Zwar hatte ich noch den originalen Kelly-Controller; die Probleme mit dem Zugriff unter Windows10 haben aber zum Einsatz des SVMC72150 geführt.
Meine Tests zum besten Kompromiss zwischen Bergauf-Leistung und Reichweite dauern noch an. Mögliche 123 Ampere bei 82 Volt führen auf jeden Fall zu Geschwindigkeiten bergauf, die ich vorher nur mit Benzin gefahren bin. Der GK183-Zwilling mit nur 60 Volt ist nun unattraktiv geworden.
Es scheint so zu sein, dass die etwas zahmere Begrenzung auf 100 Ampere Maximalstrom (bei 80 Volt) die Leistungsangabe des Herstellers (maximal 8.000 Watt) trifft. Mit dauerhafter Höchstgeschwindigkeit von zunächst über 90 km/h (GPS) fließen knappe 7kW elektrische Energie und erzeugen die nominale Antriebsleistung von 5 kW. Da mein Weg zur Arbeit ein Teilstück Autobahn enthällt, bin ich nun guter Dinge, dass mich dort keine LKW mehr überholen.
Ich bin zufrieden mit dem Umbau.
Viele Grüße
Didi