Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von MEroller »

So, nach den inzwischen ach-so-wichtigen App-Problemen (Niu) und Helm-Coupon Codes (Unu) hier mal wieder ein handfestes E-Roller-Problem:
Mein Thunder verweigert auf einmal - ohne jede Vorankündigung und bei noch fast voller und gut temperierter Batterie - einfach so den Vortrieb :o
Beim Stromgeben nach dem Abbiegen nur 2-3 Kommutierungen, und dann wopp - kein Vortrieb mehr. Einfach so. Das lies sich auch immer mal wieder wiederholen nach Schlüsselschalter aus und wieder an, aber nach einem kurzen Zucken kein Vortrieb mehr. Das war ca. 3km vor dem Fahrtziel meiner Arbeitsstelle. Erst mal die Phasenkabel geprüft (alles i.O. so weit zu sehen), den Hallsensorstecker des zweiten Hallsatzes mit dem Controller verbunden, die BMS-Anzeige überprüft, Bremslicht- und Seitenständerschalter auf ordnungsgemäße Funktion überprüft (alles i.O.) - keinerlei Veränderung.
Also Segel gestrichen, ADAC angerufen, den Ausfall gemeldet, Zeit um 17:15 zur Abholung des Havaristen ausgemacht und in Motorradstiefeln, -hose und -jacke losgestiefelt, um den restlichen Weg zur Arbeit zu Fuß zurückzulegen.
Abends hat mich ein Kollege mitgenommen bis in die Nähe meines E-Pferdchens, das ich dank einer morgens eingerichteten Straßensperrung dann in Richtung Ortsmitte schob bzw rollen ließ, um dem Autotransporter des hiesigen Autoabschlepp-Großunternehmens Gross mehr Platz zum Aufladen zu verschaffen. Erst um 17:20 ruft mich der Fahrer an (Riesenstau in der Gegend), und erst um 17:35 kommt dann ein mickriger ADAC Minivan an, bis zur Fensterlinie mit Werkzeugen und Ersatzteilen ausstaffiert. Der fälschlicherweise mir zugewiesene Pannenhelfer sah dann schnell ein, dass das so nichts werden konnte und informierte die Zentrale, dass doch tatsächlich der Abschlepper kommen müsse. Da war ich dann schon ziemlich aufgebracht, denn die letztem beiden Male wurde ich nicht so missverstanden vom ADAC callcenter, und der Gross-Abschlepper kam gleich. So hieß es nochmals 1,5h Stunden warten, bis dann der LKW schon mit einem Auto auf der Pritsche ankam.
Das musste dann erst mal wieder runter, bis E-Pferdchen ganz vorn auf der Pritsche befestigt war. Das Auto ging gerade noch mit den Hinterrädern keine 10cm mehr vom hinteren Pritschenrand wieder drauf, und los ging die Fahrt. Zuerst zu einem Autohändler im Ort, um das Auto dort abzuladen, und dann erst heim zu mir, um den Havaristen abzuladen.

Nun habe ich eine Schweizer Garagenqueen ohne Motor und ein Chinesisches E-Pferdchen, das seinen Dienst verweigert :evil: Selbst zwei E-Roller sind also nicht genug, um zuverlässig zur Arbeit und wieder heim zu kommen :(

Da ich E-Pferdchen ja eigenhändig und professionell in seinen jetzigen Zustand versetzt habe schwant mir böses, so triviale Dinge wie Fahrgriff defekt bis hin zu einem kaputten Kelly Controller. Das gibt jetzt richtig Garagenstau. Mal schauen, wie ich in dieser Karwoche noch ein Quäntchen Garagenzeit hinein bekomme...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Eule »

Mann, Mann, Mann, hast du irgendwo einen Pechmagneten eingebaut und weißt nix davon :?: Dann bau ihn wieder aus und besorg dir stattdessen einen dritten Satz Hallos ;) obwohl...wenn´s wirklich daran läge, wäre auch saublöde :(
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Peter51 »

Was für ein Pech aber auch. Bei QS gibt es ein Leiste an der 2 Hallsensorpaare (Eingang) angeschlossen werden und der Ausgang geht zum Controller.
Batteriespannung vorhanden?
Controller ist für den Motor zuständig - dicke Kabel alle aufgelegt. Er braucht 72V vom Zündschloß, 1..4V vom Drehgriff sowie die 3 Hallsensoreingänge.
Das Bremslicht, linker und rechter Bremshebel sowie Seitenständer, darf nicht leuchten (Braucht der Kelly den Bremslichtfaden?). Ein Thermokontakt motorseitig vorhanden?
Eigentlich alles ganz einfach. Vielleicht ist noch der schwächere Kelly vorhanden?
Und Morgen? Ist Bus fahren angesagt....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Evolution »

Die ME-Roller-Geschichte bleibt auf jedem Fall spannend. Auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Reparatur.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von MEroller »

Heute auto, morgen Bus/Kollegenauto, Do Werkstatt-Tag.
Peter, Danke für die Aufzählung! Batterie war/ist bei 80V, BMS signalisiert Normalbetrieb, Bremslichtschalter und Seitenständerschalter i.O., und nein Kelly braucht den Bremslichtfaden nicht. Bremssignal wird per Relais invertiert. Vielleicht ist ja das Relais am A.?
Werde wohl erst mal das Frontschild abbauen zum dort nach dem Rechten sehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von MEroller »

Bremslicht-Umkehr-Relais klickt pflichtbewusst bei jeder Betätigung, das ist es also nicht.
Eine kleine Proberunde eben hat E-Pferdchen angefangen, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Aber misstrauisch, wie ich eben bin (und mein Allerwertester tut immer noch weh vom vielen auf Wartebänkchen sitzen...), bin ich weiter hier in der Straße hin und her gefahren, bis es plötzlich kurze Aussetzer gab, und bis er schlussendlich wieder mucksmäuschenstill wurde. Deckel im Helmfach abgeschraubt, um durch eines der Rastlöcher dort nach den LED's vom Kelly zu sehen, und siehe da: Grün UND Rot dauer-AN :shock:
Drei Möglichkeiten zählt Kelly auf für "Green & Red are both On":

1. Software still upgrading. => bestimmt nicht, da nichts am RS232 Kabel hängt
2. Supply voltage too low or battery too high => 72 bis 80V, also ist es das auch nicht. Dann also leider:
3. The controller is damaged. Contact Kelly about a warranty repair. => wird leider nichts mehr mit Warranty, da der schon paar Jährchen auf dem Buckel hat. Bleibt erst mal nur Thunder auseinderreißen (45 Minuten schrauben wie ein Bekloppter), meinen heißgeliebten aber nun defekten KEB72801X ausbauen, den schwächlichen Original KBL72201 aus dem Redwhale-Fury Gerippe ausbauen und an die Stelle des KEB72801X verpflanzen, und dann wieder 1,5h die unzähligen Karosserieteile anbauen => da muss ich dann wohl wieder zu Fuß anschieben, wenn ich vor der letzten Ampel vor dem Aufstieg aus dem Neckartal anfahren muss :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Peter51 »

Es ist immer gut, wenn man Reserveteile hat. Könntest natürlich auch deinen MQCON SSC072150 einbauen?! Weiterhin einen erfolgreichen Basteltag und schöne Ostertage für Dich & deiner Familie. In und um Hamburg lagen heute bei 0°Cel. 5cm Schnee - also muß ich die Winterreifen noch drauf lassen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 11:36
defekten KEB72801X ausbauen
...vielleicht weil einer der Leistungstransistoren platt und in Folge restliche zu warm wurden? Thermoschutzschaltung?
Bei einem derart teuren Teil sollte eine Reparatur wohl Sinn machen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von MEroller »

Danke Peter für die guten Wünsche!
Die Herz-Transplantation verlief erfolgreich - E-Pferdchen rennt wieder, wenn auch viel verhaltener unter 50km/h als bislang, und ja, ich muss wieder zu Fuß anschieben helfen in unserer Garagenauffahrt, die etwa so steil ist wie das steilste Teilstück meiner Heimfahrt :cry:

Ein Phasenkontakt im KEB72801X fiel mir beim Batterietausch auf, da er etwas locker war. Ich habe ihn dann mit Epoxi wieder am Gehäuse fixiert. Vielleicht liegt darin der Grund für das Herzversagen jetzt?

Naja, jetzt ist erst mal Gründonnerstag-Abend und morgen Karfreitag, so dass die müden Glieder etwas Erholung bekommen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder einen funktionsfähigen E-Roller, wenn auch nur rudimentär funktionierend - halt so wie der sogenannte Fury ursprünglich konfiguriert war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von Joehannes »

Ich hatte auch mal ein defektes Phasenkabel bei einem SCP 4040 Ab und zu war der Vortrieb einfach weg. Schlechte Verbindung nur an einem Kabel.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste