Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

:lol: Recht hast Du Peter, 3,3xxxV sind es natürlich :oops: Sonst wären die ja schon ganz arg tiefentladen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

Hier mal ein Bild vom 24-stückigen ganz-gelben Nivelierverbund:
P1000019.JPG
Das leichte Zickzack der Zellen ist meinen Bohrkünsten geschuldet, aber da ich beide Aluleisten zusammen gebohrt habe blieb der korrekte Abstand zwischen den Polen auch bei Versatz erhalten. Der Verpackungsschaum von LiTrade, der vorn auf den überstehenden Anschlüssen steckt, habe ich zwischenzeitlich auch über die gesamte Länge der Leisten positioniert und mit Klebeband fixiert, da dieses derzeit ca. 480Ah-Monster zu fürchterlichstem Feuerwerk in der Lage wäre, wenn etwas metallisches dazwischen geraten sollte :twisted:
So war natürlich auch das Zusammenstellen des Verbundes schon mit größter Vorsicht und Sorgfalt verbunden uns sicher nichts für Leute mit zwei linken Händen und/oder elektrotechnischem Unverstand!

Interessante Trivia: sowohl die 18 Zellen von hutec als auch die neuen 6 stammen jeweils von einem Tag und haben fortlaufende Seriennummern mit wenigen Lücken dazwischen.
Die 18 älteren sind vom 28.08.2014, Seriennummern Y108183 bis Y108202.
Die 6 neuen sind vom 20.04.2015, Seriennummern Y115400 bis Y115406.

Es bleibt somit ein "buntes" Zellpaket, auch wenn Farbe und Spannungslage jetzt einheitlich sind :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von Peter51 »

Alfred und ich auch hätten jeweils die 48 Schrauben lose eingeschraubt und die Pluspole mit abisoliertem 1,5mm² H07-VK umwickelt und die Schrauben festgezogen und genauso mit den 24 Minuspolen verfahren und die Pluspole von der einen Seite eingespeist und die Minuspole von der anderen Seite. So vermeidet man Spannungsabfälle, unterschiedliche Spannungen an den 24 Zellen. Ist sicher nur marginal, aber so machte ich es.
Bist auf gutem Weg, weiter so.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

Kann mir mal einer verraten, wie man sowas da auf Deutsch nennt?
Bild
Wir haten sowas ja schon mal zum Thema hier im Forum, aber ich finde es nimmer :oops:
Das Bild ist von Amazon.com und wird dort als "Junction Post Block" bezeichnet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

Sicher nicht Konterschraube. Das ist ein elektrisches Bauteil, um einen Stromleiter unterbrechen zu können bei Bedarf, z.B. mittles drei solcher Pfosten die drei Motorphasen an einem gut zugänglichen Ort, um unsere Radnabenmotoren einfacher bereifen zu können...
Ich werde echt verrückt, egal was ich im deutschsprachigen Raum eingebe, es kommt nie sowas dabei raus... Ich hätte halt schon gern einen metrischen Anschluss, nix mit 1/4" oder 5/8" Bolzen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Hinzu kommt das Du selbst dieses Problem technisch korrekt hättest ändern können.... 8-)
Bist ja Entwickler....
Genau deshalb suche ich ja jetzt sowas, ohne es mit viel Zusatzaufwand selbst basteln zu müssen. Ich werde so schon massiven Aufwand haben mit diesem Batteriewechsel, und beim Einbau des "neuen" Motors vom Redwhale Fury hatte ich schlicht weder Zeit noch Muße, das dort sogar noch verlängerte Motorphasenkabel massiv zu kürzen und an einem zugänglichen Ort unterbrechbar zu machen.
Und ein Schalter bringt hier garnichts, da auch eine mechanische Trennung der Leitung nötig ist, um den Motor ausbauen zu können und zum Reifenfritzen zu bringen ;)

Mann, wo ist das Thema, als wir das vor ca. einem Jahr schon mal durchgekaut haben??? Mein Gedanke war damals, in eine Pertinax-Leiste drei M6 oder M8 Edelstahlschrauben so zu versenken, dass darauf ein Phasenkabel vom Controller passt, und direkt darüber das zugehörige Phasenkabel zum Motor...

EDIT: HA! Klemmbrett hatten wir sowas getauft, und da gibt es mehrere Themen, wo das schon angesprochen wurde. und auf einmal findet man auch in D, was man sucht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

Wobei, es gibt neben dem gesuchten Motor-Klemmbrett (in diesem Fall von elektro-kahlhorn.de)
Bild
viel viel mehr von diesen Klemmbrettern :lol:
Bild

Ich habe zwar die Brücken mitbestellt, aber einerseits sind die lediglich für bis zu 100A geeignet, wo die Motorphasen meines Thunders ohne weiteres das doppelte und mehr da durchschicken würden, und andererseits wären so zwei statt nur eine Kontakstelle zusätzlich in den Phasenleitungen drin, was mir nicht geheuer ist. Ich muss also schauen, was ich mit drei von den sechs M8 Bolzen mache. Vielleicht das Klemmbrett diagonal nutzen, wenn die schrumpfschlauchisolierten Ring-Pressösen dazwischen den Kontaktbolzen durchpassen? Dann könnte ich die übrigen Bolzen vielleicht nutzen, um eine Plexiglasabdeckung für das ganze Konstrukt zu halten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von tcj »

zwei oder drei Brücken übereinander (wenns passt) = 200-300A :?:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von Peter51 »

Bei meinem etropolis Roller ist der Motor über (Anderson) Singlepoint Connector mit dem Controller verbunden in den Farben grün, blau, gelb. Die Singlepoint Connector sind anreihbar. Mit den PP 180 bist du auf der sicheren Seite. (Ja, diese Stecker werden bei Gabelstaplern eingesetzt).
Dateianhänge
pc358581-180a_singlepole_connector_with_1_0_contacts_for_anderson_pp180_powerpole_connector_type.jpg
pc358581-180a_singlepole_connector_with_1_0_contacts_for_anderson_pp180_powerpole_connector_type.jpg (13.42 KiB) 1491 mal betrachtet
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer "bunt-Batterie"

Beitrag von MEroller »

Nee, ein Klemmstein ist nochmal was anderes, z.B. sowas:
Bild
@ Peter: für eine Hochstromverbindung, die nur alle Schaltjahre (das ist wörtlich zu nehmen...) zu trennen ist, ziehe ich doch die fest geschraubte Variante selbst einer Anderson Singlepoint Steckverbindung vor. Auch wenn die Stecker wirklich was taugen.

Und tjc, mehrere Brücken übereinander erzeugt nochmals einige zusätzliche Übergangswiderstände - nicht gut. Besser beide Ring-Pressösen direkt übereinander auf EINEM M8 Bolzen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste