Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie

Beitrag von MEroller »

Seit heute ist die Beerdigung meines E-Pferdechens eingeläutet worden, der Ruhestand ist rum. Die Winston Zellen sind draußen in zwei KLTs, alle meine selbst eingebauten Godies sind draußen (Batterieheizung autark über Batterie und DC-DC-Wandler bzw. vom Netz mit Netzteil, thermostatisch gereglt, der Cycle Analyst, Emsiso BMS, Controller und Lader), das Nummernschild ist abgeschraubt und harrt der Entstempelung durch Abmeldung. Es hat jetzt den Platz des fast neuwertigen Redwahle Rahmens draußen auf dem Stellplatz unter einer Plane, und der selber parkt jetzt dank Hauptständer platzsparender in der schützenden Garage.
Der Boden des Batteriekastens ist nahezu durchrostet, wie auch der komplette Unterbau. Wird schlussendlich verschrottet, nach fast 10 Jahren Ganzjahreseinsatz.

Die Zellen kommen jetzt wie angekündigt in einem second bzw. third life (die meisten Zellen habe ich schon leicht gebraucht von einem Forenkollegen erhalten) als 4s 6p 13,2V pack in Kumpels Wohnmobil zum Einsatz. Dieser Batteriebau wird noch ein nettes Projekt :D

Interessant: obwohl ich die 4er Blöcke nur per Isoliermaterial "gequetscht" hatte, nicht per Aluplatten mit Stahlbändern verspannt wie ursprünglich vorgesehen, sind sie an den Seitenwänden eher konkav bis eben, keine Spur von Blähungen jedweder Art :D

Auch die Nord-Lock Scheiben haben sich voll bewährt, außer an drei Polen haben sich ALLE Polschrauben eine gute viertel Umdrehung MASSIV gegen das Öffnen gewehrt, bis die Keilscheiben übergesprungen sind und die Schraube freigegeben haben. Die drei nicht mehr ge-lockten Schrauben waren zwar nicht lose, brauchten aber nicht so losgerissen werden wie die anderen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste