e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Hier mal ein kleines Update des inzwischen einfach nur zuverlässig schnurrenden E-Pferdchens, ganz ohne Wahnsinn :twisted:
Im Laufe der letzten Woche drang zunehmend bei Bodenwellen und Schlaglöchern ein Plastik-Klappern aus dem Vorderbau an mein Ohr. Schlussendlich stellte sich heraus, dass die gesamte Lenkerverkleidung (mit Tacho und Cycle Analyst) nicht mehr fest mit dem Lenker verbunden war. Nur 3 Schrauben sollten diese Verbindung aufrecht erhalten, und zumindest die mittige hinten war auch fest. Aber rechts auf der Fahrgriffseite war alles lose.
Also schraubte ich alle 6 Schrauben des vorderen Schilds weg, um an die zwei darunter versteckten Schrauben von vorn zu gelangen. Und tatsächlich war die (von vorn) linke Schraube nicht mehr da. Ich erinnerte mich, dass sie schon länger nicht mehr richtig gehalten hatte, und jetzt war sie ganz weg. Flugs eine größere Kunststoff-/Blechschraube eingedreht, und jetzt ist wieder alles fest.

Hier ein (altes) Bild der Gegend. Es handelte sich um die hier noch anwesende Schraube rechts oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters:Bild

Ansonsten nur Heizen-Laden-Fahren-Heizen-Fahren und wieder Heizen-Laden-Fahren-... :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ZukunftERoller »

Hatte schon den Verdacht, dass das bei meinem die Ursache sein könnte. Ich hatte diesen beiden versteckten kleinen Schrauben keine hohe Bedeutung beimessen wollen. Das rächt sich jetzt :roll:
Danke Dir, dass Du mich dazu gebracht hast, dann doch mal da nachzuschauen.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Kannst Dann ja in einem passenden Galactica thread über das Ergebnis Deiner Nachforschungen berichten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ZukunftERoller »

sollte nicht nur auf mein Modell bezogen sein, sonst wäre ich natürlich nicht fremdgegangen 8-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Mein E-Pferdchen ist heute schon halber in Richtung einmotten gegangen (in die Garage, aber noch alles an und angeschlossen), mit inzwischen 24 139 km. Aber noch nicht ganz, weil ich der tatsächlichen Rücklieferung meines vR one, die für heute angekündigt war, noch nicht so ganz traue. Schau'n wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

vR one ist wieder im Dienst, und heute war mein altes E-Pferdchen bei der dritten HU, die er mit Bravur bestanden hat. Allerdings haben die Vollbremsversuche vom Prüfer wahrscheinlich mein Lenkkopflager beschädigt, denn bei der Rückfahrt war eine gewisse Rastung um den 0-Punkt zu spüren :evil:
Zum Teil hat das mit den zwei Mittel-Längsrillen vom vorderen Heidenau K62 zu tun, aber mechanisch ist auch was passiert. Muss mal ein bisschen "noddeln" und wackeln, ob sich die Kugeln wieder besser ausrichten. Aber Fakt ist und bleibt, dass der größte Schwachpunkt von Thunder und Konsorten das Lenkkopflager und die Vordergabel ist.
Lediglich der innere Bremsbelag hinten müsse bald getauscht werden, meinte der Prüfer. Was keine Schande ist nach zwischenzeitlich über 24000km. Die hintere Bremse ist noch original :D

Was sich auch schon gezeigt hat mit dem neuen Emsiso-BMS: auch dieses entlädt einzelne Zellen beim längeren Stehen mehr als andere. Derzeit ist Zelle 6 massiv unternährt mit 3,24V bei theoretsich vollgeladen, aber die benachbarte Zelle 7 ist auch gleich die vollste mit 3,682V. Alle anderen waren bei 3,507±0,003V. Sprich nach der nächsten Vollladung wird es doch etwas Akkupflege brauchen, bevor E-Pferdchen richtig eingemottet wird - dann mit komplett getrenntem BMS...
ACHTUNG! Es sind Winston LiFeYPO4 Zellen, die ein um ca. 0,2V höheres Leerlauf-Spannungsniveau haben wie handelsübliche LiFePO4 Zellen ohne Yttrium.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von el bosso »

Versuch doch mal einen Semislick, mit weniger Negativanteil. Z.B. den Continental Twist Race.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Meine Roller müssen das ganze Jahr fahren, auch bei dem heutigen April-Sauwetter mit Regen und gar Schneefall - da haben semi-slicks leider nichts verloren. Aber der Vorderreifen wird wohl als nächstes zu tauschen sein, da kommt dann ein Michelin CityGrip Winter drauf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von el bosso »

Mit Semislicks kann man aber auch im Winter fahren.
Ich persönlich würde beim Roller immer auf die sportlichsten Reifen setzen, beim Motorrad eher auf einen Sport als Racereifen. Ist aber im Einzelfall abzuwegen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Bist Du schon mal mit dem Vorderrad weggerrutscht in einer nassen Kurve? Gar in einer nur feuchten Kurve? Mir ist das schon passiert, weswegen mir keine semi-slicks aufs Mopped kommen :!:
Mir ist heute kurz vor Heimkunft von der HU beim Losfahren an der Ampel sogar das ContiMove365-bereifte Hinterrad durchgedreht, auf einer Kombination aus Nässe und frischer Ölspur. Das hatte ich bislang nur auf Glatteis und im Schnee...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste