e-sprit Fury ist wahnsinn

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MEroller
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Gibt es auch elektronische Blinker-"Relais" mit nur ZWEI Anschlüssen? Denn nur das gibt der Kabelbaum eines Thunder her. Sprich wenn man an die zwei Anschlüsse 12V anlegt mit einer Blinkerbirne in Reihe beginnt das Ding periodisch durchzuschalten und zu sperren?
UND, gibt es dann auch so einen elektronischen Blinker, der NICHT piepst? Denn das kann ich auf den Tod nicht ausstehen... Dann lieber ein schweigender Blinker.

Mehr Verlustleistung = mehr Wärme ist klar. Aber warum sollte ein alterndes Ladegerät mehr Verlustleistung erzeugen? Werden MOSFETs mit der Zeit hochohmiger? Kriegen Trenntrafos/HF-Übertrager mit der Zeit eine hochohmigere Wicklung? 150W im Falle von Verlustwärme ist schon sehr viel - meine aktuellen Batterieheizungen begnügen sich mit unter 90W.
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Peter51
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Peter51 »

Es gibt auch 2-polige Blinkrelais. Ein Pol zu +12V den anderen zum Blinkschalter. Unterm Helm hört man den Piepser kaum.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Peter51 »

Ich selbst habe diesen eingebaut. Gibt es in 2 Ausführungen normal +12V oder wenn der Gemeinsame (Rück-/ und Bremslicht) auf +12V liegen die Andere nehmen. CF42.....
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2017, 06:50
Es gibt auch 2-polige Blinkrelais. Ein Pol zu +12V den anderen zum Blinkschalter. Unterm Helm hört man den Piepser kaum.
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Ja, so muss das "Relais" für Thunder aussehen. Und dass das Piepen im Helm kaum zu höhren sein soll wage ich zu bezweifeln, wo ich sogar das Klicken vom mechanischen Relais deutlich gehört habe, als es edas noch von sich gab. Schau'n wer mal.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, der hat keinen Piepser eingebaut. Anbei noch ein Schaltbild, leider ohne Blinkerschalter - wird dazwischen gesetzt und macht auch links und rechts.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Eigentlich brauche ich kein Blinkgeräusch mehr. Thunder hat das Tackern schon vor einiger Zeit aufgehört, und vR one blinkt sowieso schweigend.
Man stelle sich das vor: als kleiner Pimpf auf den Philippinen haben mich schon die Jeepneys (verlängerte und wild ausgeschmückte Jeeps als Kleinbus) genervt, die dauerblinkend durch die Gegend gefahren sind :lol:
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Jungs, ihr seid fabelhaft - Bilder sagen mehr als tausend Worte :D
Nachdem heute endlich ein längst fälliger Rückruf aus Fürth im Odenwald kam, sprach ich gleich noch dieses leidige Thunder Blinkerrelais-Thema an. Die HVK stellte sich als ebenfalls leidgeprüfte Sportivo/Fury/Thunder Blinkrelais-Tausch-Truppe heraus. Scheinbar frisst nicht nur mein Thunder Blinkerrelais am laufenden Band und spuckt sie verächtlich aus :shock:

Eingedrungenes Wasser / Feuchtigkeit sei die Hauptursache, wobei die Herkunft des Wassers nicht eindeutig erklärbar sei. Die massive Dosis Heißkleber, mit der ich nach der letzten Reparatur den Boden des Relaisgehäuses, den Stecker und den Kabelaustritt versucht hatte, abzudichten, war jedoch nicht in der Lage, die Feuchte dauerhaft draußen zu halten.
Nichtsdestotrotz, die klare Empfehlung aus Fürth lautete: Relais ausbauen und im Ofen eine Weile warmhalten, um die Feuchte wieder verdunsten zu lassen. Nach einer Stunde bei 70°C und danach 10 Minuten Abkühlung und Belüftung mit einem Ventilator hat das Relais wieder in bewährter Weise rechts im normalen Takt und links im doppelten Takt geklackt und geblinkt :D
Dieses Mal habe ich aber zu härteren Feuchteabhaltebandagen gegriffen: Ohne den Gummiring mit Haltschlaufe, der das Relais am Rahmen hält, stülpte ich einen Gefrierbeutel über das Ding, mit der offenen Seite in Richtung Anschlüsse. Da wieder den Gummiring drüber, ein Gummiband mehrmals ums Kabel gewickelt, das Relais samt Tüte wieder an den Rahmen geschnallt, Stecker eingesteckt und das offene Tütenende so eng wie möglich ums Kabel gewickelt und mit dem Gummiband fest verschlossen. Sieht nicht schön aus, aber mal sehen, wie lange das Relais diesmal durchhält:
Blinkerrelais_in_Gefriertuete.JPG
Viellen Dank speziell an Peter und Alfred für die rege Beteiligung, und natürlich auch an die HV Kilian, die meinen Blick wieder auf das Wesentliche gelenkt hat!
PS: im Vordergrund ist das neben DC-DC-Wandler und hinteren Blinkern einzige originale und noch funktionierende elektrische Bauteil meines Thunders zu sehen: die Hupe :lol:
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von lasser »

Ach watt, geht schon mit der Plastiktüte, allerdings würde ich
1. in die Tüte Trockenmittel reingeben (das Zeugs in kleinen Tüten, was in Schuh- oder E-Geräte-Kartons drin ist)
2. die Tüte am Kabel mit Silikon abdichten.

Das Wasser wird ja irgendwie an den Schalter geleitet, und die Tüte wird das sicher verhindern.

LG
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von lasser »

Mecker nich, mach einen anderen Vorschlag :-)
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von anpan »

lasser hat geschrieben:
Di 9. Mai 2017, 21:24
Ach watt, geht schon mit der Plastiktüte, allerdings würde ich
1. in die Tüte Trockenmittel reingeben (das Zeugs in kleinen Tüten, was in Schuh- oder E-Geräte-Kartons drin ist)
2. die Tüte am Kabel mit Silikon abdichten.

Das Wasser wird ja irgendwie an den Schalter geleitet, und die Tüte wird das sicher verhindern.

LG
Frank
Das Zeug nennt sich Silicagel und gibts in allen möglichen Verpackungsgrößen. Ich würde eine lose (mit Farbindikator, typischerweise orange wenn trocken und grün wenn "voll") Variante nehmen und ab und zu in die Tüte mit dem Relais schauen. Wenn die Perlen grün werden, ist die Plastiktüte offensichtlich nicht richtig abgedichtet. Da das Zeug aber hygroskopisch ist, landet das Wasser zumindest nicht gleich wieder im Relais.
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