e-sprit Fury ist wahnsinn

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von gervais »

MEroller hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 14:39
Es gab tatsächlich keine DOT3 Bremsflüssigkeit mehr.
Doch, sogar von ATE oder Ferodo aus aktueller Produktion. Ich würde für meinen Oldtimer gar nichts anderes verwenden.

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-ATE-Br ... Sw3h1ZXMzg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Also haben wir es richtig gemacht, allerdings nicht nur 5 Mal, sondern sicher hundert mal und mehr :evil:

Vielleicht liegt es auch an etwas Anderem: Um aus dem Ersatz-Bremssattel möglichst alles uralte DOT3 Zeugs rauszubekommen (ist ja ause ene fast neurwertigen, aber schon über 5 Jahre alten Schlachtroller) habe ich die zwei Bremskolben ganz reingedrückt und den Sattel gründlich austropfen lassen. Da war also eine MENGE an Luft drin. Zwar sitzt der Entlüftungsnippel ziemlich an der höchsten Stelle des Bremssattels, aber auch die Bremsleitung mündet nur wenig weiter unten ein. Vielleicht ist da einfach eine große Luftblase drin, die nicht rauswill? Denn die Bremskolben sind weiterhin ganz eingefahren, trotzdem wir zwischen drin immer wieder mal den Ausgleichsbehälter zugeschraubt haben, um die Bremswirkung zu überprüfen. Aber da bewegt sich schlicht garnichts, obwohl massenweise Luftblasen durch den Schlauch den Weg ins Freie gefunden haben...

Habe jetzt mal den Bremshebel ganz gezogen fixiert, den Behälter leicht geöffnet und die Entlüftungsschraube eine viertel Umdrehung offen mit Schlauchende in Bremsflüssigkeit getaucht. Laut Polo das so über Nacht stehen lassen, um möglichst alle Luftblasen rauszukriegen. Aber die letzten Male beim abwechselnden Öffnen und schließen und Bremse ziehen und wieder loslassen kamen längst keine Luftblasen mehr, da ist eine solide Bremsflüssigkeitssäule im Schlauchbogen. EDIT: Entlüftung muss zu sein, und Ausgleichsbehälter auch. Muss alsoe gleich nochmals raus in die Garage und das korrigieren...

Ich weiß schon warum ich um die Bremsen bislang einen großen Bogen gemacht habe und das den Fachleuten überlassen habe - aber so kann ich nicht mehr zu besagten Fachleuten fahren, weil zu gefährlich ohne Hinterbremse... Ich denke, da hilft nur noch eine Druckspülung mit Bremsflüssigkeit.
Zuletzt geändert von MEroller am Do 28. Dez 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Harry hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 16:46
Das Blitzventil vom Fahradschlauch muss mit dem Gewinde in den Aquariumschlauch gesteckt werden.
Gewinde war leider zu klein, und ein scharfkantiger Bund verhinderte leider das komplette Einstecken ins Schlauchende. Aber die Idee war eigentlich richtig gut...
gervais hat geschrieben:Doch, sogar von ATE oder Ferodo aus aktueller Produktion.
(DOT3 Sauce)

Da mein eigentliches Weihnachstpausenprojekt die wieder Flügge-machung von vR one ist musste ich mich mit dem lokal erhältlchen DOT4 begnügen. DOT3 und 4 sind beide Glycolbasiert, so dass sie bezüglich Materialverträglichkeit vergleichbar sein müssten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Peter51 »

Ein Bremsenentlüftungsgerät (Vakuumpumpe) hilft in hartnäckigen Fällen sowie Youtube. 30..30€ in der Bucht. Ich hoffe, dass du nicht nur den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeschraubt hattest sondern auch die Dichtung (Antischwappeinrichtung) herausgenommen hattest?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 18:01
... Ich hoffe, dass du nicht nur den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeschraubt hattest sondern auch die Dichtung (Antischwappeinrichtung) herausgenommen hattest?
Haha, erwischt - Anfangs hatten wir tatsächlich die Gummimembran geflutet mit Bremsflüssigkeit und uns gewundert, dass die Brühe trotz viel Blubbern am anderen Ende nicht leerer wurde :lol: Aber das haben wir schnell gemerkt und behoben.

Vakuumpumpe... Habe heute so ein Handbalg-Pumpenset gekauft wegen dem Schlauch. Es gibt da auch ein Rückschlagventil dabei, das vielleicht ein solche Funktion ermöglichen könnte. Schauen wir mal, ob der Polo-Trick über Nacht Besserung bringen wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Heute morgen ist es uns endlich gelungen, wieder ein gewisse hydraulische Verbindung zwischen Bremszylinder und Bremskolben im Sattel herzustellen. Aber erst, nachdem ich den Bremssattel wieder von der Schwinge demontiert und anders platziert hatte, plus ganz viel Bremshebel Pumpen (das hat vor allem der Sohnemann gemacht) bei offenem Ausgleichsbehälter, aber geschlossener Entlüftungsscharube am anderen Ende. Unmengen and Luftblasen kamen bei den meisten Bremszylinder-Rückwegen aus den Bohrungen im Ausgleichsbehälter! Wenn dann eine Weile lang keine Luft mehr kam wurde pausiert und der Gremssattel samt Leitung herumgewackelt und geschüttelt, pluss der ganze Roller. Und dann wieder eine Pumpe und Luftblasen-Ablassrunde.
Schlussendlich gab es auf den letzten 5mm Hebelweg eine deutliche Anlage der Bremsbeläge, so dass jetzt wenigstens eine Gewisse Bremswirkung da ist. Jetzt kommt wieder der Polo Trick bis morgen früh, dann gibt es sicher nochmals eine Luftblubberrunde.

Die Hinterradbremse von Thunder und Konsorten ist ein absolute Katastrophe zum entlüften! Das habe ich jetzt schon mehrmals beobachtet bei den Profis, und jetzt habe ich es selbst durchgemacht bzw. werde es noch durchmachen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Peter51 »

Wenn die Luft in der Leitung erst einmal drin ist, ist es schwer, sie herauszubekommen. Irgendwann habe ich einmal 14 Euro investiert und mir für Roller & Auto so etwas zugelegt. Es dauert zwar 5 min bis die Vakuumpumpe zusammen gebaut ist, aber nach weiteren 5 min ist der Job getan.
s-l225.jpg
s-l225.jpg (13.3 KiB) 4116 mal betrachtet
.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Sind zwar nimmer 14 €, aber nach diesem Galama habe ich mir jetzt so ein Set auch bestellt...

Übrigens, die Ausgleichsbehälter verlangen klar und deutlich nach DOT4. Wie eSprit damals auf DOT3 kam ist mir schleierhaft.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Der über Nacht voll gespannte Hebel brachte heute morgen nochmals eine Menge Luftbläschen zutage, und nachdem ich die in die Bremsleitung nachgeflossene Menge Flüssigkeit nachgekippt hatte wird jetzt wieder für ein paar Stunden mit Hebel vorgespannt weitere Luft zum Auftauche animiert.
Der Hebel lässt sich jetzt nur noch mit voller Kraft an den Lenker ziehen, was eine bessere hydraulische Kopplung bedeutet. Eigentlich wäre die Hinterbremse jetzt wieder fahrbar, da die Bremsleistung bis zum Blockieren des Hinterrades reichen sollte. Trotzdem gibt es jetzt nochmals eine Runde, und dann lasse ich es erst mal gut sein, bis die Vakuumpumpe kommt. Unfassbar!!!

Mich dünkt, dass hinten das Problem darin besteht, dass der Bremsschlauch von der Schwinge einen Bogen nach oben macht, bevor er wieder runter in den Bremssattel mündet. Das gibt der Luft eine Art Siphon, in der sie gefangen bleibt. Deshalb gab es ja erst wirklichen Fortschritt, als ich den Bremssattel losgeschraubt und anders positioniert hatte - mit konstant steigender Bremsleitung. Nicht ideal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Ja Mathias, da greift die liebe Physik. In hartnäckigen Fällen muss der Strang halt demontiert werden und die Luft wandert nach oben. ;)

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste