Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Irgendwie verstehe ich die Zellchemie noch nicht so richtig.

Auch stimmt die SOC/Kapazitätsanzeige vom ANT BMS nicht. In den letzten 30min hat er 13Ah geladen mit 10A Ladestrom. :o
Da ich den Wert der Kapa-Anzeige aktuell nicht ändern kann gehe ich davon aus das es für die 100% SOC Anzeige nur die Spannung der vollsten Zelle nimmt und dann auch die Kappa-Anzeige auf 100% (97Ah) anpasst, als 100% Wert steht 4,15V drin.
Wenn die Zellen unter 4,15V sind kann ich beliebige Kappawerte als Istzustand einstellen und das BMS zählt dann ab dem eingegebenen Wert weiter.

Habe aber keinen Plan wie man das anders einstellen/kalibrieren kann.
Screenshot_20210326-123809.jpg
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Stand 7000km
davon 520km mit dem "neuen" Akku
Die Temperaturen steigen und die 100km pro Ladung kommen in Reichweite. Aktuell 68km bis SOC 40%
Den Ladevorgang vom Stand 40% SOC bis zum abschalten des Ladegerätes noch mal kontrolliert und sogar exakt das abschalten des Ladegerätes mitbekommen. Hatte schon den Finger am Abzug (Screenshot) als just in diesem Moment das Ladegerät abgestellt hatte.
Heute hat die "Zelle 6" nicht so extrem vorgeeilt wie das letzte mal und somit stimmt dann die Kappaanzeige auch.
Das ANT BMS setzt 100% wenn der Spannungswert einer Zelle den 100% Wert erreicht.
Screenshot_20210331-103838.jpg
Screenshot_20210331-114329.jpg
Screenshot_20210331-122129.jpg
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute mit fast vollem Akku und ohne Flux-Weakening.
Vier Läufe in beide Richtungen auf der gleichen Straße.
Screenshot_20210331-160448.jpg
Bin über 2 Sekunden langsamer als Peda mit seinem Sportivo S. Zumindest spuckt das die App aus.

Hatte mir zwar bessere Werte erhofft, aber mein Akku ist rund 40 Kilo schwerer (71kg laut der Zellen die noch im Keller liegen) und ich wiege 90kg.

Aktuell ist der QS60V5000W Motor mit den 16qmm Leitungen drin, wenn der Reifen abgefahren ist wird auf den Masini Mohor mit den 2x6qmm pro Phase gewechselt nur um zu sehen ob da was anderes bei raus kommt. Das kann aber noch ein Jahr dauern.

Der Controller hat heute bei der Testfahrt in Spitze 13kW aus dem Akku gezogen und über einen großen Bereich der Beschleunigung deutlich über12kW.

Da sieht man wieder mal was Masse doch für negative Erscheinungen mit sich bring.
Um schneller zu beschleunigen hilft wohl oder übel nur abspecken. ;)
Oder ein stärkerer Controller.

Eine Frage stellt sich mir bei der Drag-racer App noch.
Warum habe ich nur 5m mehr Strecke bis 80km/h zurückgelegt als Peda.
Bei 2,5s Unterschied müssten das doch wesentlich mehr Strecke sein.
Mit gleichmäßiger Beschleunigung sind es laut Rechner
30m Unterschied.
Wenn mir ein schnelleres GPS über den Weg läuft Messe ich nochmal neu.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute wurden die Lenkerendengewichte, oder auch Schwingungsdämpfer genannt, geliefert und gleich montiert.
Da Lenkerschlagen hat sich damit etwas beruhigt, ganz weg ist es aber noch nicht.
Zuvor konnte ich zwischen 45 und 60 nur beidhändig fahren. Jetzt pendelt es nur noch zwischen 60 und 65 und der Roller lässt sich da nun auch einhändig fahren.
Der Roller wurde damit wieder 320gr schwerer.
20210401_204913.jpg
Zuletzt geändert von dominik am Do 1. Apr 2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Fährst Du so gern freihändig, dass sich das für Dich lohnt? Mein Thunder hatte das Lenkerflattern natürlich auch, doch bin ich kein freihändig-Fahrer, weshalb meine Hände als Tilgergewichte dienten - ohne zusätzliche Gramm :lol:
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Drag Racer App: Pedas Roller beschleunigt besser als deiner bis 70km/h. Bis 80km/h braucht er länger - da holst du auf, auch weil dein Roller einen höheren top speed hat. Btw: Meine E-Mäxe haben serienmäßig Lenkergewichte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Ich wohne in einem kleinen Dorf und Grüßen gehört für mich einfach dazu. ;)
Bislang hatte ich da echt schieß das es mich dabei mal abwirft, jetzt ist das wesentlich entspannter.

Das die Gewichte keine Schönheit sind , sehe ich auch, aber da sie wirken kann ich mich ja jetzt nach neuen Griffgummis umschauen und dann ein paar schönere Gewichte kaufen oder selber drehen.
Ich mag die nicht runden Griffgummis eh nicht. Das fühlt sich speziell an der rechten Hand immer verdreht an.

Der HRTK122 hatte auch mit 20Kilo Holz auf dem ausladenden Gepäckträger keinerlei Anzeichen von flattern.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

KM Stand 7300 seit Umbau 800km gefahren.

1000Ah sind durchs BMS geflossen , habe rund zweimal komplett entladen ohne zu fahren.
Durchschnittlicher Verbauch 7,7kWh/100km

Mit dem BMS bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
1.Negativ ist, der geringe Balancerstrom, max 200mA.
2.Das abstellen des balancierens beim erreichen der maximalen Zellspannung einer Zelle. Das laden wird beendet , das balancieren leider auch.
3.Die SOC Anzeige geht auf 100% wenn eine Zelle , die dazu hinterlegte Spannung erreicht, egal welche Spannungen die restlichen Zellen haben.

Bei meinen Fahrstrecken von bislang maximal 35km am Stück kommt das BMS in der 150/300A Ausführung auch mit 21 der 24 Mosfets (drei hat es vebraten) problemlos mit den aufgerufenen Strömen im Bereich von 100-160A klar, die Erwärmung liegt bei meiner Einbausituation bei maximal 20Grad über Umgebung.

Das Zellpack 6 und 16 tanzen immer wieder mal aus der Reihe, und das BMS kann sie nicht einfangen.

Werde mich deshalb nach einem aktiven BMS mit Balancerströmen im Bereich 2-5A umschauen.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/40001580 ... 5392%23347
Hätte ich abzugeben. Balanciert mit 2A - die vollste Zelle lädt die Super Caps und mit der Energierie wird die schwächste Zelle geladen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

dominik hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:44
Bilder vom Server NT.
352x104x42mm 2,2kg
16149661124691779225725.jpg
Der Versuch mit zwei Lineage Power CP2000AC54TE Netzteilen einen Schnelllader zu basteln ist schief gelaufen.

Hier gibt es eine Änderung: Siehe Edit weiter unten:
Die Netzteile liefern zwar nach externen Beschaltung in Reihe geschalten saubere 88VDC bei 40A , aber bei Strömen oberhalb der 40A fahren sie die Ausgangsspannung nicht wie im Datenblatt beschrieben bis auf unter 40V herunter und erhöhen dabei den Strom bis auf 54A sondern stellen den Ausgang einfach ab. Getestet habe ich das mit einer elektronische Last. Da habe ich mir wohl doch die falschen Netzteile ausgesucht. :(
Interresant ist auch das die geregelten Gebläse im Betrieb (bei 1,75kW pro Netzteil)mit niedrigster Drehzahl vor sich hin säuseln. Der Wirkungsgrad von 96% hat halt doch seine Vorteile.

Nun hat mein Junsi 4010DUO Modellbaulader ein kleines und leises 2kW 48V Netzteil. :D
Nun muss ich noch ein weiteres paralell-Ladeboard besorgen, damit ich den Lader auch wirklich mal ausreizen kann.

Die anderen Netzteile werde ich ebenfalls auf 48V einstellen und dann wieder verscherbeln.


Edit 04.01.2022 :
Nachträglich habe ich festgestellt das ich zu blöd war die neue elektronische Last damals richtig einzustellen.
Ein einzelnes Netzteil habe ich noch, und das läuft nun mit richtiger Einstellung der Last von 39,5V an aufwärts mit maximal 40A
Unterhalb 39,5V schaltet es den Ausgang ab, was bei einer Reihenschaltung sicherlich zu Problemen führt. Generell kann das Netzteil zum laden von 16S Lifepo4 oder 13-14S Li-ion verwendet werden. Reihenschaltung ist erst ab 26S Li-ion sinnvoll.

Das Netzteil lässt sich mit einem nachträglich angebrachten Poti zwischen 44 und 58V einstellen, meines wurde so modifiziert das ich zwischen 44 und 50,5V einstellen kann, damit der Junsi 4010Duo beim spielen am Poti keinen Schaden nehmen kann.
Zuletzt geändert von dominik am Di 4. Jan 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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