Re: Masini Sportivo S Erfahrungen
Verfasst: So 26. Feb 2012, 22:31
Danke p.klein für die etwas detailiertere Auskunft! Auch mir geht es ähnlich mit Deinen Aussagen, die ich oft nur schwerlich von beauftragter Schleichwerbung für Masini untrerscheiden kann
Ich kann Dir nur bestätigen, dass auf meinen 24 GBS exakt wie im Bildchen abgebildete Balancer drin sind und sie genau das machen, was ein Balancer tun sollte. Bei mir ist der 8-beinige "Käfer" drauf, auf allen 24 Boards, also nix Krüppel in meinem Keller Rein prinzipiell können die kleinen Widerständchen nicht sehr viel verbraten, aber zum messen, was die wirklich verfeuern können müsste ich wieder die komplette Karosse runter und wieder draufkriegen, das kommt erst wieder dran, wenn ich mich dazu hinreißen lassen sollte, einen Cycle Analyst da rein zu pfrimeln. Es kommt inzwischen sehr selten vor, dass die Balancer das Laden kurz unterbrechen, weil die Zellen recht gut in Gleichlauf sind. Wenigstens das kann ich an einigen "Spezialisten" per einem gut zugänglichen Stecker messen, ohne alles runterreißen zu müssen.
Wenn jetzt bei neueren Rollern aus der Erider-Schmiede von Mountain Chen die wie von Dir beschriebenen verkrüppelten BMS boards kommen, dann finde ich das auch höchst bedenklich! Klar ist, dass Elite power solutions / GBS auf Herrn Chen nicht mehr so gut zu sprechen sind, seit er seine Roller großteils mit den hauseigenen CHL Zellen ausstattet (Extremo dürfte einer letzen sein, mit 60Ah GBS). Diese haben nicht vier Schrauben/Nieten pro Zellpol mehr, sondern wieder das eine große Standardgewinde wie bei fast allen anderen prismatischen Zellen dieser Größe, so dass ich schon Bilder von höchst abenteuerlich anmutenden Hilfsbrücken gesehen habe, mit denen diese Balancer umgekehrt zwischen die Zellpole montiert werden. Wie diese dann bestückt sind ist von unten nicht so einfach zu erkennen, aber das fehlende IC wäre auch dort durchaus denkbar.
So langsam könnten die ersten aktiven BMS auf induktiver Basis aus der CHL Ecke auch für 24 Zellen verfügbar sein, vielleicht war es das, was Du vorgeführt bekommen hast? Da kann man einen Laptop dran anschließen und per grünen und roten Balken sehen, welche vollen Zellen gerade welche noch nicht ganz vollen speisen. Bislang gab es das System nur für 20 Zellen.
Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob man einen 5/8kW Motor (wie im Sportivo S/ Fury) mit kräftigerem Controller pimpt, oder ob ein 8/12kW Motor wie im Extremo schon von vornherein auf die höheren Ströme ausgelegt wurde. Letzterer hat vor allem dickere Versorgungskabel von außen, ob innen auch dickerer Spulendraht verwendet wurde hat Herr Chen nicht verraten. Daher denke ich, dass der Extremo mit Sicherheit thermisch gesund ausgelegt sein sollte, auch was den Hinterreifen betrifft.
Ich weiß nur, wie heiß mein Motor/Felge und Versorgungskabel wird, wenn ich mit Sohnemann einen nicht ganz harmlosen Berg hinaufgefahren bin, und deshalb ist es durchaus kein Pappenstiel, wenn man die mit dünneren Kabeln bewehrten 5kW Motoren mit höheren Strömen befeuert als ursprünglich ausgelegt. Das macht einen Heidenspaß, so viel ist außer Frage, aber als Hersteller/Importeur tut man gut daran, vorher mal alles abzucheken, inklusive Bergfahrten mit voller Beladung, bevor man solche Tuningmaßnahmen in die freie Wildbahn entlässt. Die Zusammenarbeit mit einschlägigen Instituten und Hochschulen finde ich da eine sehr gute Vorgehensweise und das kann diesem Genre der Fortbewegung nur gut tun, denn Professionalisierung tut hier immer noch große Not, auch und vor allem im Herkunftsland. Und wenn die es schon nicht gerichtet bekommen, dann müssen wenigstens die hiesigen Importeuere sich entsprechend aufstellen. Da ist Masini offensichtlich auf einem guten Weg!
Ich kann Dir nur bestätigen, dass auf meinen 24 GBS exakt wie im Bildchen abgebildete Balancer drin sind und sie genau das machen, was ein Balancer tun sollte. Bei mir ist der 8-beinige "Käfer" drauf, auf allen 24 Boards, also nix Krüppel in meinem Keller Rein prinzipiell können die kleinen Widerständchen nicht sehr viel verbraten, aber zum messen, was die wirklich verfeuern können müsste ich wieder die komplette Karosse runter und wieder draufkriegen, das kommt erst wieder dran, wenn ich mich dazu hinreißen lassen sollte, einen Cycle Analyst da rein zu pfrimeln. Es kommt inzwischen sehr selten vor, dass die Balancer das Laden kurz unterbrechen, weil die Zellen recht gut in Gleichlauf sind. Wenigstens das kann ich an einigen "Spezialisten" per einem gut zugänglichen Stecker messen, ohne alles runterreißen zu müssen.
Wenn jetzt bei neueren Rollern aus der Erider-Schmiede von Mountain Chen die wie von Dir beschriebenen verkrüppelten BMS boards kommen, dann finde ich das auch höchst bedenklich! Klar ist, dass Elite power solutions / GBS auf Herrn Chen nicht mehr so gut zu sprechen sind, seit er seine Roller großteils mit den hauseigenen CHL Zellen ausstattet (Extremo dürfte einer letzen sein, mit 60Ah GBS). Diese haben nicht vier Schrauben/Nieten pro Zellpol mehr, sondern wieder das eine große Standardgewinde wie bei fast allen anderen prismatischen Zellen dieser Größe, so dass ich schon Bilder von höchst abenteuerlich anmutenden Hilfsbrücken gesehen habe, mit denen diese Balancer umgekehrt zwischen die Zellpole montiert werden. Wie diese dann bestückt sind ist von unten nicht so einfach zu erkennen, aber das fehlende IC wäre auch dort durchaus denkbar.
So langsam könnten die ersten aktiven BMS auf induktiver Basis aus der CHL Ecke auch für 24 Zellen verfügbar sein, vielleicht war es das, was Du vorgeführt bekommen hast? Da kann man einen Laptop dran anschließen und per grünen und roten Balken sehen, welche vollen Zellen gerade welche noch nicht ganz vollen speisen. Bislang gab es das System nur für 20 Zellen.
Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob man einen 5/8kW Motor (wie im Sportivo S/ Fury) mit kräftigerem Controller pimpt, oder ob ein 8/12kW Motor wie im Extremo schon von vornherein auf die höheren Ströme ausgelegt wurde. Letzterer hat vor allem dickere Versorgungskabel von außen, ob innen auch dickerer Spulendraht verwendet wurde hat Herr Chen nicht verraten. Daher denke ich, dass der Extremo mit Sicherheit thermisch gesund ausgelegt sein sollte, auch was den Hinterreifen betrifft.
Ich weiß nur, wie heiß mein Motor/Felge und Versorgungskabel wird, wenn ich mit Sohnemann einen nicht ganz harmlosen Berg hinaufgefahren bin, und deshalb ist es durchaus kein Pappenstiel, wenn man die mit dünneren Kabeln bewehrten 5kW Motoren mit höheren Strömen befeuert als ursprünglich ausgelegt. Das macht einen Heidenspaß, so viel ist außer Frage, aber als Hersteller/Importeur tut man gut daran, vorher mal alles abzucheken, inklusive Bergfahrten mit voller Beladung, bevor man solche Tuningmaßnahmen in die freie Wildbahn entlässt. Die Zusammenarbeit mit einschlägigen Instituten und Hochschulen finde ich da eine sehr gute Vorgehensweise und das kann diesem Genre der Fortbewegung nur gut tun, denn Professionalisierung tut hier immer noch große Not, auch und vor allem im Herkunftsland. Und wenn die es schon nicht gerichtet bekommen, dann müssen wenigstens die hiesigen Importeuere sich entsprechend aufstellen. Da ist Masini offensichtlich auf einem guten Weg!