Vorstellung / Sportivo S

Antworten
hixx

Vorstellung / Sportivo S

Beitrag von hixx »

hallo leutz,

nachdem ich nun hier über ein jahr "schwarzlese" wollte ich mich mal offiziell vorstellen.

ich komme aus aschaffenburg und liebäugele seit dem letzten jahr mit dem thema e-roller.

auf die idee komme ich deshalb, weil wir ein friesiertes :-) bionX bike haben und ich die e-mobilität dadurch
saugeil finde. abends leer in die steckdose, morgens wieder voll losfahren und mit genugtuung an der tanke
vorbei :mrgreen:

ich hatte bisher abstand vom roller genommen, da ich hier im forum den eindruck hatte, dass es sich eher
um einen bastlermarkt handelt und mein technisches geschick leider gegen null geht.

aktuell aber meine ich, dass es mittlerweile roller gibt, die durchaus einigermassen alltagstauglich sind.

besonders interessiere ich mich für den masini sportivo s und würde gerne von den wenigen die ihn besitzen,
erfahrungsberichte haben, insbesondere hinsichtlich der reichweite im "moderaten" betrieb. das heisst,
ein wenig stadt und viel landstrasse. letztere ist allerdings auf grossen teilen sehr wenig befahren, so dass ich mein tempo zu
gunsten der reichweite auch gerne reduzieren kann. vielleicht so auf 40. gewichtsmäßig bring ich so 85 kg auf
die waage. da ich auf einem "berg" wohne, muss ich immer direkt am ende der strecke ca. 170 höhenmeter überwinden,
sie sich auf eine strecke von ca. 4 kilometer verteilen.

also; erfahrungsberichte zu sportivo s erwünscht! ebenso kontakt zu e-rollern hier aus der aschaffenburger gegend!

viele grüße

hixx

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Sportivo S

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Fahre zwar den zweieiigen erstgeborenen Zwilling E-Sprit Fury, aber mit zwischenzeitlicher Selbstkasteiung auf 40km/h müssten 60 bis 80km mit Reserven drin sein in den alten GBS mit 40Ah. Ein aktueller Sportivo S sollte aber auch schon die 50Ah Zellen von CHL haben, wo dann nochmals mehr geht.
Aber lass Dich warnen, dass Du mit diesem Roller schon ein Masochist sein musst, um Dich freiwillig auf freier Strecke dermaßen zurückzuhalten mit dem Gerät, denn zwischen 30 und 60 macht das Teil ENORM Laune :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hixx

Re: Vorstellung / Sportivo S

Beitrag von hixx »

servus,
da hätten wir es schon wieder...mein technisches verständnis....was ist GBS?

ich geh davon aus, dass es die akkukapazität ist. die aber ist lt. der sehr informativen :| masini homepage aktuell 72V / 40Ah.

oder ist da was neues in der mache, was aber auf der homepage noch nicht drauf ist.

thx

jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Sportivo S

Beitrag von MEroller »

GBS ist ein Chinesischer Zellenhersteller, der aus Aktivitäten von Thundersky bzw. Winston Batteries hervorgegengaen ist, etwas Hirnschmalz in die Hardware gesteckt hat (bessere Polverschraubungen, Positoniergeometrien am Gehäuse zur bessern Ausrichtung bei Zellpaketen, Deckel oben drauf zum Schutz vor Verschmutzung und Feuchtigkeit, ...) und sich damit dann selbstständig gemacht hat.

CHL ist ein weiterer, neuer Zellenhersteller, der sich auf hochstromfähige LiFePO4 Batterien spezialisiert hat und im selben Gebäude untegergebracht ist wie der Konfektionär der Masini- und E-Sprit-Roller. Der sich auch zu 10% finanziell an CHL beteiligt hat und deshalb im Laufe des vergangenen Jahres sukzessive vom Einbau der GBS Batterien verabschiedet hat und stattdessen CHL Zellen einsetzt. Meines Wissens wird nur noch der Extremo von Masini mit den 60Ah Zellen von GBS ausgestattet, alle anderen aktuellen E-Sprit und Masini-Roller sollten inzwischen CHL Batterien haben, mit 40 oder 50Ah. Die CHL machen auch beim Fahren wesentlich mehr Freude, weil sie lange nicht so stark mit der Spannung einbrechen beim "Strom geben" wie die Zellen vieler anderer LiFePO4 Hersteller, auch bei tieferen Temperaturen, wo es mit den GBS z.B. recht traurig wird :(

Also, auf jeden Fall nachhaken, ob der anvisierte Roller schon die CHL an Bord hat, sonst ist es womöglich noch alte Ware...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste