Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Nach rund 5 Tagen hat das BMS nun die Zellen auf 2mV angeglichen.
Die Fets wurden leider noch nicht geliefert.
Schade, denn nächste Woche komme ich wahrscheinlich zu gar nichts.
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Peter51
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Ende des Monats wird wohl der SVMC72150 bei dir eintreffen. Die letzten Tage habe ich viel über den russischen Nuclar Nuk 24f Controller gelesen. Hier hieß es unter anderem: Also Controller will limit rotational speed of the motor so that its effektive EMF does not exceed the maxium supply voltage of the controller (not the battery). If the motor started to twitch on the free wheel, then it is necessary to reduce the weakening current.
Ich kann dir nur raten, auf dem Hauptständer ohne weakening field zu testen und vielleicht auch erst einmal ohne Reku.
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Controller vor dem nächsten Versuch "kastrieren".

Die Fets wurden mittlerweile geliefert.

Leider hatte ich diese Woche null Zeit mich da ran zu setzen um die ein zu löten Ich musste geschäftlich einige Überstunden machen. Ich war die ganze Woche damit beschäftigt Li-Ion Akkus zu laden , wieder zu entladen um diese sowie die chinesischen BMS via Laptop und Data-logging Software auf Herz und Nieren zu prüfen. Die verwendeten BMS haben mehrere Relaisausgänge zum schalten von zB. Heizung und Kühlung , der Balancerstrom ist mit 100mA aber ziemlich mager für die 90AH Akkus.

Einen Vorteil hat die viele Arbeit aber trotzdem.
Zwei Schnellladegeräte natürlich frei programmierbar mit bis zu 80V nominal und 80A Ladestrom sowie eine elektronische Last mit 7kW wurden für das Projekt extra angeschafft, zufälligerweise alles passend zu den Rollerspannungen und das ganze ohne mein zu tun. :D
Somit kann ich meinen Rollerakku damit gut testen.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

20201127_150220.jpg
Die Fets sind nun eingelötet.
Zwar nicht schön in Reih und Glied aber sie liegen alle gleichmäßig und Plan auf.
Das löten auf dem großen Würstchenbräter hat mich glatt zum schwitzen gebracht. Die Temperaturregelung der Heizplatte war auch etwas grob. Mal ließ es sich nicht löten dann eine Minute später fangen die benachbarten Bauteile plötzlich an zu "schwimmen".
Die Range der Platte war so zwischen 140 und 175 Grad.
Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht.
Messtechnisch ist aber nun wieder alles "ok".


Leider habe ich beim Betrachten der Platine unter der Lupe noch einen mechanisch defekten SMD Kondensator (C65 oben an der vierten Fet Reihe) gefunden.
Den muss ich wohl beim ersten Demontageversuch der Fets beschädigt haben.
Leider sind die ganzen SMD-Cs unbeschriftet. So muss ich leider bis Montag warten bis ich an ein RLC-Meter dran komme um einen vergleichbaren von der Platine zu messen.
Dateianhänge
20201127_134128.jpg
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Der "defekte" SMD Kondensator ist nun auch unterwegs.
Am Wochenende kann ich dann wahrscheinlich noch mal einen Versuch mit dem MQCon 72260 wagen.
Diesmal aber außerhalb der Garage. Sicher ist sicher. ;)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Es bleibt weiterhin sehr spannend hier :D
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Operation am Controller geglückt, der Roller läuft wieder :D :D :D :D

Habe den DC-Strom langsam in mehreren Versuchen von 80 auf 120A , dann 150A und zum Schluss auf 200A gesteigert.
Phase Current von 350A eingestellt, max Phase current 450A und protect bei 550A eingestellt. (bei den Werten gibt es noch Luft nach oben habe mich aber noch nicht getraut die maximalen Werte einzustellen).

Bei eingestellten 200A DC-Strom ( Leistungsanzeige am BMS hat kurzfristig über 14kW angezeigt) bin ich leider etwa 1km von zu Hause am Hausberg mit dem Fehler Überstrom vom 72260 liegen geblieben. :(
In der App habe ich es nicht geschafft den Fehler zurück zu setzen und den Controller vom Strom zu trennen und ihn ohne Softladung über das BMS wieder zu zu schalten habe ich mich nicht getraut.

Bin dann zu Glück abwärts nach hause gerollt.

Mit 190A DC-Strom läuft der Controller einwandfrei. An 12% Steigung geht es dann echt zügig vorwärts, dabei zeigt das Zangenamperemeter sowie das BMS kurzzeitig über 200A Strom an und der Controller regelt dann knapp darunter ein. Das Anfahren (so bis 10km/h) ist allerdings etwas verhalten im vergleich zum vorherigen Rechteck-Controller.

Die Phasenkabel vom Motor wurden schnell 60 Grad warm, habe dann auf 180A Boost und 140A Dauer runter geregelt, wobei ich am Berg nie die Reduktion auf 140A gesehen habe. Ich habe auch noch nicht alle Leitungen vom Controller angeschlossen.

Die Controller-Temperatur stieg bei verfahrenen 12AH von 5 auf 60Grad Temperatur. Muss mir doch Gedanken über die Kühlung machen.
Das BMS kam dabei nur auf 12Grad, der Akku blieb bei 5 Grad.
Spannungsfall bei Volllast (knapp 200A) war um die 6V (bei 5 Grad) und die Zellen waren dabei max 22mV auseinander. Das Pack steht bei SOC35%.

Slight regen habe ich auf 40A eingestellt und ab 150U/min laufen lassen, allerdings regeneriert der Motor schon knapp oberhalb Schritttempo.
Flux weaken habe ich noch nicht getestet, dazu muss ich erst die Frontverkleidung und die hintere Bremse wieder befestigen, die hingen nur lose am Roller ;)

Was mich etwas stört, der 72260 Controller gibt keine Raddrehzahl in der Software raus, auch zeigt er keine Phasenströme an und es lässt sich kein Fehler Reset machen, letzteres ist weder in der APP noch in der PC-Software beschrieben.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 5. Dez 2020, 20:23, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Gratulation!!!
Und ja, über 140A Batterie-Dauerstrom würde ich beim Extremo-Radnabenmotor auch nie gehen, sonst fackelt dir ein Phasenkabel oder eine Motorwicklung ab. So hatte ich mit noch gesunder Thunder-Batterie auch meinen Rechteck-Kelly abgestimmt. Mit alternder Batterie musste ich das dann auf 120A zurückschrauben.

Und ja, die ganzen hypermodernen Sinuscontroller sind des standesgemäßen Anfahrens nicht mehr fähig. Es hilft nur, einen mindesten doppelt so starken Sinuscontroller zu nehmen und nur den Spitzenstrom auf die Hälfte zu reduzieren, bei maximal möglichem Anfahrstrom.

So hatte ich schon den Rechteck-Kelly ausgewählt und abgestimmt, und so ist auch meine "11kW" Zero S mit ihrem großen Sevcon/BorgWarner Controller abgestimmt. Weit harmonischer als die "großen" Schwestern mit oben raus ungedrosseltem Controller, wo es einem nach recht fulminantem Start ab 30km/h massiv die Arme langzieht - wie ein Tritt in den Oberkörper:D
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Beitrag von dominik »

Der Masini Extremo Motor (laut Beschriftung ein 4kW Motor) steht noch unverbaut in der Garage ich habe den 5kW Qushun vom HRTK122 eingebaut, der hat zumindest augenscheinlich einen größeren Kupferquerschnitt.

Ich kann mit dem Phase Current noch auf 550A hoch gehen, das sollte doch beim anfahren noch etwas helfen.

140A Dauerstrom?
Hab mal irgendwo gelesen das der Qushun für 30min das doppelte der 5kW sprich 10kW kann, da muss ich schon mindestens 11kW aus dem Akku saugen damit der Motor dann auch die 10kW abgiebt. QS-Motors schreibt leider nur noch max 10kW für den 5kW Motor
Ich werde wenn der Roller dann mal endlich komplettiert ist bei 140A anfangen und mich langsam hoch arbeiten. Meine tägliche Fahrstrecke sind ja nur 10min, da kann man schon ein bisschen mehr Strom geben. :D

Einen Anfahrstrom kann ich nicht separat einstellen.

Der Controller sollte mit 260A DC-Strom und 550A Phase Current für den Roller doch ausreichend sein. ;)
Ich habe den ja gekauft um eventuell mal auf den 8kW Qushun aufrüsten zu können.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 5. Dez 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Was, der EXTREMO-Motor hat nur eine 4kW Beschriftung? :shock: Mein Thunder Motor ist laut Beschriftung ein 5kW Motor, dem man problemlos mechanische 8,5kW entlocken kann (das sind dann die von QS genannten 10kW elektrisch). Der Extremo sollte der aufgebohrte Thunder sein mit etwas stärkerem Quan Shun (8kW Nennleistung)!

Naja, mit deinem 5kW QS ist das natürlich kein Problem mehr, denn MINDESTENS dieser gehört eigentlich in den Extremo. Den haben/hatten meine Thunder auch.
Und bei diesem sind 140A Dauerstrom wirklich schon die Grenze. Du musst doch nicht auch noch den stärkeren Radnabenmotor in Rauch aufgehen lassen :lol:

Lasse erst mal Deine derzeitigen gedrosselten Einstellungen so und fahre mal möglichst steile Straßen mit vollem Feuer hoch (gern auch mehrmals), und oben misst Du mit einem Laser-Thermometer die Phasenkabeltemperatur. Wenn das schon über 80°C hat solltest Du noch etwas mehr drosseln, denn innen sind die dann noch heißer. Und die sehr dünne Isolation reißt dann mit der Zeit auf und kann Dir einen Phasenschluss machen. Von unten herantasten sollte Deine Devise sein, dann geht auch nichts mehr kaputt ;)
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