Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Ich soll jetzt die ID-list (die hat noch ein paar Zahlen mehr als auf dem Bild) nach China schicken und sie schicken mir dann eine neue Nummer zu.

Echt klasse das sie mir das nicht vorher mitgeteilt haben. Somit IPhone erneut ausleihen und noch mal ne Runde drehen. Ich liebe halbfertige Produkte und unzureichende Kommunikation. :twisted:
Bin gespannt was dann noch alles kommt.
Auf die Frage was das old-Bluetooth sein solle, gab es wie erwartet keine Antwort.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute lässt sich der Controller weder mit meinem Android noch mit dem I-phone mehr verbinden. Der Controller piepst nun direkt beim einschalten und meldet damit dass das Programm nicht zum Controller passt. Immerhin hat das übertragen des Programms somit wohl funktioniert.
...wieder zwei Stunden meines Lebens erfolglos vergeudet. :evil:
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Ich habe es heute mit einem i phone 6 geschafft eine neue Firmware auf meinen Fardriver ND96850 aufzuspielen. Er meldet sich zwar jetzt immer noch als ND72850 aber er zeigt als max Volt nun 121,5V und als Release 119,5V an.
Hatte zwei verschiedene Versionen erhalten, bei einer meldete er nach dem aufspielen dann eine unpassende Firmware.
Mit verschiedenen Android Geräten und Android Versionen war es nicht möglich die Firmware zu übertragen. Das ändern der Parameter geht aber mit Android auch, allerdings kann ich nicht auf alle Reiter zugreifen.
Screenshot_20220504-161008.jpg
Screenshot_20220504-160954.jpg
Habe dann fix einen Testständer gebastelt und den Motor angelernt. Ging nach dem Bremsschalter Brücken dann auch.
Der Motorständer hat allerdings stark gelitten. Das Moment beim beschleunigen ist doch zu viel für Holz, trotz Presspassung und seitlichen Abstützungen hat sich der Motor ein paar Grad beim beschleunigen und abbremsen verdreht.
20220504_190920.jpg
Es sind auch noch ein paar weitere nicht übersetzte Fenster aufgetaucht und die Software braucht außer GPS Daten auch noch Internet.
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein. Wenn ich noch weiter in der Software Suche , wollen Sie sicher auch noch die Kreditkartennummer und den Pin dazu. ;)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Stand 12200km 5700km nach dem Neuaufbau
Der Hinterreifen Heidenau K80SR hat auf 2cm breite kein Profil mehr und die leicht außermittigen Abfahrmarkierungen sind nun auch gut abgefahren.
Er lief 4600km auf dem HRTK122 und nun noch 5700km auf dem Masini, macht in Summe 10300km.
Ich hätte etwas mehr erwartet , ich hatte auf meinen Motorrädern die Erfahrung gemacht das die Reifen ohne durchgehende Mittelrille etwa 30% länger halten als die ohne, dem ist hier entweder nicht so oder das Mehrgewicht und die Mehrleistung im Vergleich zum HRTK122 lassen den Reifen schneller verschleißen. Der K61 hat am leichteren und schwächeren HRTK122 10tkm geschafft.
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Fasemann
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Fasemann »

Das Drehmoment bei Elektro ist der Killer, ich habe den letzten Heidenau auch bei fast 10 000 km gewechselt, der hatte noch. 2-3 k geschafft, aber der Motor war eh gerade raus und offen, die Pelle vorne war noch gut.

download/file.php?id=28156&mode=view
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Stand 12700 km 6300km nach dem Neuaufbau.

Beim fahren ging nach 20 Minuten mit ordentlich bergauf und bergab, mal wieder meine "Turbine" (18W 60mm Lüfter) an. Die fächelt dem eigentlich komplett verbauten Controller Luft zu, sie ging auch auf der ganzen Fahrt auch nicht mehr aus, da scheint die Hysterese des verwendeten "Thermoschalters" wohl doch etwas groß zu sein. Der Controller meldete maximal 56Grad. Der Akku war dabei Mittags 16Uhr bei 29Grad, am morgen hatte er noch 26Grad.

Auf 5cm breite ist kein Profil mehr sichtbar.:mrgreen:

Zeit zum Motortausch.
Ich hab ja noch den Extremo Motor mit dem gut abgehangenen CST Reifen. Den Motor wollte ich ja eh noch am Sabvoton testen.
QS60V5000W Motor also geschwind ausgebaut, die linke Trittfläche ausgebaut und die Phasenleitungen 15 / 20 / 25cm nach dem Controller gekappt, da sie für den Fardriver eh zu kurz sind war das die schnellste Lösung.
Extremo Motor rein, Halter der Bremszange und die abgefahrenen Bremsbeläge gewechselt.
Der Extremo Motor hat nur eine 190er Bremsscheibe, der andere hat eine 220mm Schreibe, da muss der Halter der Bremszange getauscht werden.
Motorleitungen neu an Schwinge verlegt.
Nun noch schnell den Hall Stecker von dem schwarzen AMP Stecker auf den weißen China Krempel wechseln (dieser Stecker war am Sabvoton dran und der Fardriver hat den auch) fällt mir doch das nackte Steckergehäuse bei der anprobe ins Schiffchen unter dem Akku und rutscht genau in den Spalt zwischen meine beiden Meanwell ELG Ladegeräte. 😣
Da kommt man ohne Verkleidungsstriptease gar nicht mit den Fingern ran. 😂
Also arbeiten eingestellt.
Morgen Versuche ich das Steckergehäuse mit einem dünnen flexiblen Schlauch da wieder raus zu saugen.
Zuletzt geändert von dominik am Do 14. Jul 2022, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Oh Sh1t! Ja, das Mittelkonsolen Striptease am Thunder ist ein Albtraum. Viel Erfolg beim Angeln!
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Das Steckergehäuse konnte ich mit dem Staubsauger und einem dünnen Schlauch wieder raus saugen.
Der Extremo Motor ist drin und läuft. Sabvoton typisch keine Minute zum einlernen gebraucht und schon läuft die Fuhre wieder.
20220715_182223.jpg
Der Motor hat wohl eine niedrigere KV Zahl.
Topspeed fehlen gleich mal 15 km/h. Dafür 15A mehr Rekuperation. Aktuell bis zu 75A.
Mit aktiviertem Flux-Weakening mit 50A sind es nur 7-8km/h die zum vorherigen Motor ohne Flux-Weakening fehlen.
Ein mehr an Beschleunigung kann ich so direkt nicht spüren.
Bin gespannt ob der nun besser beschleunigt.
Bei 30kmh werden nun 12kw gezogen, mit QS60V5000W Motor waren es da 10kw.

Nächste Woche mache ich ne GPS Topspeed- und Beschleunigungsmessung , dafür war der Akku gerade etwas zu leer.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Der 8kW Motor wird am SVMV72150 nicht besser performen als der 5kW Motor. Der 5kW Motor rennt auch nur 100km/h , weil er für 60V ausgelegt ist und mit knapp 80V betrieben wird. Der 8kW hat einen niedrigeren Innenwiderstand. Ich vermute höhere Spitzenströme (Spikes). Vermutlich belasten diese Ströme den Sabvoton stärker. Ob er dadurch kaputt gehen kann? Ich weiß es nicht.
Ein 8kW Motor könnte in der Beschleunigungsphase auch einen Batteriestrom > 300A ziehen. Der Weitfahrer-Controller ist wohl noch ein nightmare.
Ein geeigneter Controller wäre wohl ein Sevcon Gen4. Ist aber schwierig zu parametrieren und man bräuchte den Ixxat Adapter... Bliebe noch ein Kelly-Controller (KLS72501-8080N) .
viewtopic.php?t=4674
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Den Fardriver habe ich mittlerweile auf 96V umgestellt und mit dem Extremo Motor zum laufen gekriegt.
Mir fehlt nur das ruhige Wochenende um den Roller komplett zu Strippen und den ND96850 einzubauen.
Der Einbau an sich wäre igentlich schnell erledigt, aber ich will in diesem Zuge gleich die Verkabelung noch mal ändern damit ich auch bedenkenlos Richtung 400A ziehen kann. Auch die Phasenleitungen werden dabei bis zur Schwinge auf 2x16qmm 205Grad Leitung aufgedoppelt.
Den Riesen Akku operiere ich vielleicht auch noch mal raus und ändere die Verkabelung noch mal, da ich an der Verbindung zwischen den zwei 10S5P Blöcken und dem 1S5P Block jewils 40mV Spannungsfall bei 160A habe. Das ist zwar nicht viel aber bei 400A sind das dann schon 0,1V und das nur wegen falscher Kabelschuh und Leitungsauswahl. Die 6x6qmm taugen als Verbindung nichts, da kommen jetzt jeweils zwei "Massebänder" mit 50-70qmm rein. Damit sollte sich der Spannungsfall deutlich minimieren lassen.

Zudem muss das Kühlkonzept für den Controller gut ausgetüftelt werden. Ich tendiere zu einen 10-20mm hohen Kühlkörper der mit einem Radialgebläse nebst gedrucktem Kühlkanall im Bedargsfall durchgepustet wird. Wenn es denn überhaupt noch unter zu bringen ist. Andernfalls wäre seitlich noch etwas Platz für ein Hohlrippen-Kühlkörper mit Gebläse.
Bei mir ist es jetzt schon arg eng unter der Verkleidung.

Wenn mir irgendwann mal noch ein kräftigerer Motor zuläuft will ja nicht noch mal anfangen umzubauen.
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