Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Erste 10Hz GPS Messungen mit dem Extremo Motor und dem SVMC72150 sind gemacht.
Dem Akku haben aber noch 3V gefehlt bis zum Ladeschluss.
Das dürfte aber nur marginal was an der Beschleunigung ändern.
Im Vergleich zum QS60V5000W Motor eine halbe Sekunde schneller auf 80 und 9km/h langsamer.
Trotz aktivierter Feldschwächung erreicht der Roller nur 94km/h.
Mit dem QS60V5000W waren es ohne Feldschwächung und mit ganz vollem Akku 103km/h.
Fahrten wurden in beide Richtungen der Straße ausgeführt da es nicht ganz windstill war.
Die Zacken im Diagramm kommen von zu wenigen Satelliten, denke ich zumindest, beim fahren fühlt sich das Drehmoment sehr gleichmäßig an.
Screenshot_20220721-151901.jpg
Screenshot_20220721-151436.jpg
Zum Vergleich noch der QS60V5000W
Screenshot_20220423-152653.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Beschleunigung aus dem Tempozuwachs bestimmt ist immer so eine Wackellinie, weil schon Rundungsfehler bei der Geschwindigkeitsangabe zu großen Ausschlägen bei der errechneten Beschleunigung führen :D Ist also ganz normal, selbst wenn das Tempo mit Reedkontakt und Radmagnet statt über Satellit ermittelt wurde.

Die zwei Motoren sind offensichtlich anders gewickelt: der erste hatte weniger Windungen als der jetzige, so dass weniger Drehmoment unten rum auf mehr Maximaldrehzahl oben raus traf. Der jetzige hat etwas mehr Windung, also mehr Drehmoment unten rum, aber weniger v max. Schade, dass das oben raus per Feldschwächung nicht aufgefangen werden kann :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Tja, das der Fehler in der Beschleunigungserrechnung dadurch so groß ist wahr mir nicht bewußt.
Aber es muss ja einen Unterschied zu den deutlich teureren Racelogik Produkten geben.
Für die 0-80km/h Messung des Rollers reicht es aber durchaus aus.
Ich habe ja nicht vor die 80 in 4 Sekunden mit dem Roller zu knacken, möchte aber damit erkennen, wann ein mehr an Phasenstrom nicht mehr entsprechend in mehr Vortrieb umgewandelt werden kann.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Stand 13tkm 6600km nach Neuaufbau

Mit randvollem Akku und aktivierter Feldschwächung (50A mehr lässt der Sabvoton nicht zu) sind nach GPS heute 96km/h möglich gewesen.
Bergab auch knapp über 100km/h
An der Beschleunigung hat sich mit 11,4s von 0-80 nichts nennenswert verändert.

Nächster Step up wird dann der Fardriver sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Nun, Feldschwächung reduziert den Gesamtwirkungsgrad. Ich fahre meinen 120er E-Max mit 105A Batteriestrom und 50A Feldschwächung. Eine GPS Messung ergab 82km/h. Aber, ich habe auch nur einen 4kW Motor.
Ein anderer E-Max 90S (48) mit Sevcon Gen4 schafft nach Neuparametrierung statt 45km/h jetzt 75km/h. D.h. mit entsprechender Feldschwächung schafft man auch 50% mehr Speed. Ein Paradebeispiel wäre der CE04 mit 35kW bei 64km/h und dann konstante Leistung (bei abnehmenden Drehmoment) bis 128km/h.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute mal den QS60V5000W Motor zerlegt.
Es ist ein 260er mit 40mm Magnetbreite.
Die Wicklungen sehen noch gut aus. Die 14kWpeak und 7kW über einen sehr langen Zeitraum scheinen noch nicht das Limit zu sein
Vom Füllungsgrad wäre noch deutlich mehr an Kupfer rein gegangen. Der Ststor ist aus Alu.
Platz in der Leitungseinführung ist auch noch. Habe einen Kabelbinder von innen gut 10cm durchschieben können.
Alle Lager laufen 1A leicht.
Wicklungen habe ich mehrfach 61 gezählt und ich dachte immer es müßte durch drei teilbar sein. Vielleicht war es auch nur zu heiß.
20220802_174532.jpg
20220802_174525.jpg
20220802_172535.jpg
20220802_172544.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Ich zähle 63 ;) Beim 260er und 40mm Magnethöhe (H) sehe ich nur 5.000W für 30min. Dass PMS Motoren um den Faktor 3 für einige Minuten überlastbar sind, setze ich als bekannt voraua. Der Rotor ist ja ordentlich gewuchtet worden. Einwenig Rostschutzfarbe könnte nicht schaden....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Wenn die 5kW für 30min stimmen, dann sieht er noch richtig gut aus dafür das ich in 30min tatsächliche 5kwh Verfahren habe. Das waren da im Mittel 10kW in den dreißig Minuten. DIe Zuleitung zum Motor war dabei schon auf 180Grad.

Ich mach mich mal dran und rüste in den nächsten Tagen einen NTC nach.
Ich werde ihn wohl in eines der nur halb gefüllten Löcher packen, oder ist es am Sternpunkt sinnvoller?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ja, 63 habe ich auch gezählt :D
Sind die Magnete rot vom Rost?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

http://mqcontroller.com/show/?id=121
Nimm einen KTY83-122. Ein Temperaturfühler wird an den Windungen oder zwischen den Windungen bandagiert - Sternpunkt ist verkehrt (Hier ist die Summe der Ströme Null).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste