Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Da es das BMS noch nicht zu mir geschafft hat, geht es mit dem kleinen einstellbaren und vor allem lüfterlosen 10-480W Onboard Lader weiter.

Das kommt unten ins Schiffchen und wird hinten zwischen Batteriekastenisolierung und Querstrebe vom Rahmen eingeschoben. Vorne wird es am Halter für das Trittbrett mittels Streben mit angeschraubt.
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MEroller
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Das ist dann fast die Position vom on-board-Lader meiner Zero :D
Sind die Mean Wells voll vergossen und somit Wasserfest? Das sollten sie unten im Boot nämlich sein.
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die sind IP65 und explizit für den Gebrauch im freien.
Bei dem Gewicht das die haben müssen die vergossen sein. Einzig an der Unterseite sind zwei Potis, zum einstellen von Strom und Spannung, welche mit einem Gummidichtstoofen ab Werk verschlossen sind.
Der Strom lässt sich später über die Dimm-Schnittstelle bequem in der Sitzkiste einstellen.
Das Spannung lässt sich nur von unten einstellen.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ja, Mean Well baut hervorragende Netzteile und DC-DC-Wandler, habe noch nichts von denen kaputt bekommen bisher :D
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Meanwell habe ich schon etliche verbaut von 150w, 750w, 2kw, 3kw, zum Teil im paralellbetrieb und es leben alle noch.

Heute 14Uhr kam nach 10 Tagen das 200A JK BMS bei mir an.
Kurzerhand das ANT BMS ausgebaut und festgestellt, daß das JK nicht an die gleiche Stelle passt, weil es deutlich länger ist. Zudem gibt es mal wieder keine Anschraubmöglichkeit am BMS, dafür aber eine ordentliche Anleitung zum BMS.

Musste mal wieder etwas umstricken.
Das BMS "liegt" nun im Roller.
Es passt von der Länge her zwischen Controller und Sitzkiste rein. Es passt von der Höhe genau unter die Anschlussleitungen vom Controller.
.
Die dicken Leitungen habe ich bereits im Roller angeschlossen, die am BMS angeschlossenen haben ausgereicht.
Die dünnen kommen morgen dran, wenn mein entzündeter großer Zeh das zu lässt.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Das Jikong BMS hat auf der Unterseite vier Gewindesacklöcher M3 ;)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die hab ich wohl übersehen.
Ich brauche glaub doch ne Brille.

Ich habe es einfach eingeklemmt.
Die blauen 10qmm Leitungen habe ich mit zwei Lagen Schrumpschlauch überzogen und dann noch einen schwarzen Schrumpschlauch über beide Leitungen. Die liegen am Rahmenrohr zur Sitzkistenbefestigung an. Auf der anderen Seite drücken die Kabelschuhe vom,Controller mit einer Moosgummilage geschützt, das BMS auf das Montageblech des Controllers.

Das bewegt sich keinen Millimeter mehr.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Melde Vollzug das JK BMS läuft.
Dauer heute 1 Stunde für das umlegen der Balancerleitungen und 30min für die Startprozedur und alles dreifach kontrollieren.
Screenshot_20210620-115114.jpg

Mein fast 30Jahre altes eigenbau Labor-Netzteil hat die Startprozedur des BMS leider nicht überlebt. Das BMS wird mit einer Spannung über B- und C- zum Leben erweckt. In der Anleitung steht zwar das es auch mit dem Ladegerät gehen soll, das hat bei mir aber nicht geklappt.
Das Labornetzteil gibt nun nur noch 43V aus und lässt sich nicht mehr regeln. Da hat es wohl den Transistor verbraten.
Zuletzt geändert von dominik am Do 24. Jun 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Hast du dich bei der 5V wake up Spannung verpolt?
IMG_98961.jpg
Und was ist am Jikong BMS Active Balancer BT besser schlechter als am ANT BMS? Das Coulombmeter ist übrigens recht praktisch. Ich habe gestern 40Ah verbraucht für 80km mit 3,7V weniger als dein Akku hat.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Nix verpolt, war richtig angeschlossen.
Beim Softstart liegen kurz 80V zwischen den beiden Anschlüssen. Das hat der Ausgangstransistor meines Netzteils nicht überlebt.

Coulombmeter hatte das ANT auch, ich habe aber den doppelten Verbrauch, da ich persönlich eher Digital am Griff drehe. ;)

Besser finde ich am JK BMS das Metallgehäuse, die gute Anleitung, das die App vollständig ins englische Übersetzt wurde und den größeren Balancerstrom der auch bei Ladeströmen größer 15A noch arbeitet, sowie die etwas dickeren Anschlussleitungen der 200A Version.

Das ANT balanciert bei größeren Ladeströmen nicht.
Außerdem geht es dauernd in die Balancerübertemperatur, wenn eine Zelle hinterherhinkt und bei 20 anderen verheizt wird, auch ein zusätzlicher Kühlkörper half da nur wenig, da die Temperatur nicht am Alu-Blech gemessen wird.

Da ich eh den Akku nochmal ausgebaut und teilzerlegt hatte kam es auf das bisschen Arbeit auch nicht mehr an, zudem droht ja die Versteuerung von allen chinesischen Produkten.
Das JK hat es noch zollfrei zu mir geschafft.

Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
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