Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Mal noch etwas Offtopic

Das Netzteil für den Junsi habe ich gleich mal getestet.
Am Junsi hingen am Kanal1 4x4S mit 5000-6750mAh und am Kanal2 zwei mit 8000mAh. Geladen habe ich mit 35A pro Kanal. Das Netzeil hat es nicht mal für nötig gehalten während des Ladevorgangs von 40-95% den Lüfter anzustellen.

Beim späteren fahren mit dem Modellauto hat es nach einem Crash dann schlagartig dunklen dichten Rauch aus dem Auto gedrückt, so etwa 20m weit und eine Minute lang war die Rauchfahne nicht zu übersehen. Ich war leider zu perplex um das Handy zu zücken.

Im ersten Moment habe ich gedacht der Akku fackelt ab, aber nachdem keine Flammen aus dem Auto geschlagen sind , habe ich die Verkleidung abgenommen und einen völlig ausgebrannten 100A Brushless-Regler erblickt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

dominik hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 20:57
Im ersten Moment habe ich gedacht der Akku fackelt ab, aber nachdem keine Flammen aus dem Auto geschlagen sind , habe ich die Verkleidung abgenommen und einen völlig ausgebrannten 100A Brushless-Regler erblickt.
Ja, die fackeln leider viel zu gern ab - mein Sohenmann hat auch schon zwei oder davon auf solch spektakuläre Weise in Rauch aufgehen lassen, als armer FSD'ler :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute das erste mal die 100km mit einer Ladung geschafft, SOC stand noch 3%.
Musst aber diese Woche zweimal hinter einen LKW her nach hause "zuckeln" und konnte den Pferden keinen freien Lauf lassen.

Gestern Abend hat das BMS bei 9% und zweiminütiger Bergauffahrt mit Tempo 75 und 160A Strom den Saft kurzzeitig komplett abgestellt. >> Cell diff too high
Die Zelle 16 war unter Last bei 3,1V angelangt, die anderen inklusive der Zelle 6 hatten noch über 3,4V bei 160A Stromentnahme.
Habe dann den Wert für die Zelldiffferenz auf 500mV erhöht.
Heute bin ich dann nur mit 100A gefahren, da war die Differenz maximal 330mV.
Ich muss die Spannung für die Strombegrenzung im Controller wohl doch etwas höher setzen, hatte da 68V angesetzt , werde nun auf 73V erhöhen um dem abschalten des BMS vorzubeugen.
Weiß jemand wie weit der SMVC72150 dann den Strom reduziert. Die App hat keine Einstellungsmöglichkeit für den reduzierten Stromwert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Screenshot_20190807-184327_MQCON.jpg
Ich weiß ja nicht, ob es bei dir wie oben aussieht? Die Differenz zwischen Lack Voltage und Current-Limiting Voltage eher gering einstellen. Bei 62V fährt der Roller vielleicht noch 50..60km/h.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die App sieht gleich aus.
Schade das man den Strom nicht einstellen kann.
Oder geht das etwa doch mit Boost und DC-Current?

Ich nutze ja keine 3- Stufenschaltung oder Boost , sondern habe im Normalbetrieb immer die volle Leistung freigegeben.
Nennt sich glaube ich Hard start in der App.

Die Lack Voltage habe ich auf aktuell auf 64V stehen. Da aber eine Zelle ausbüchst muss ich da vielleicht noch etwas weiter rauf.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Ein BMS überwacht ja jede einzelne Zelle. Kommst du mit einer Zelle unter 3V bleibt der Roller stehen. Wenn's knapp wird, lieber mit sanfter rechter Hand fahren. Die unter 3V Zeit läßt sich wohl im Sekundenbereich einstellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Mit 63V fährt mein Motor sicher noch 70.

Das war ja die Konfiguration des HRTK122 aus dem der verbaute Motor stammt, der hatte 20 Lifepo4 verbaut.

Aber egal wie, ich will ja vom Controller rechtzeitig eingebremst werden bevor es dem Akku an den Kragen geht, und nach Hause schieben will ich im Ernstfall, wenn das BMS eingreifen muss, aber sicherlich auch nicht.
Von daher etwas früher vom Controller drosseln lassen und dann noch sicher 10km mit 50 nach Hause rollen, statt schieben.

Wenn die Zellen alle im Gleichlauf wären könnte ich ja auf 66V einstellen, da dies aber am unteren Ende des SOC nie der Fall sein wird, muss halt etwas höher angesetzt werden.

Das BMS schützt ja nur die Zellen vor "Fehlbehandlung".
Leider misst es nur die Spannung und setzt sie nicht in Relation zum abgerufenen Strom zum Zeitpunkt der Unterschreitung. Das wäre aber wohl zu viel verlangt von einem 100Euro BMS.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Nun, ich denke ab current limiting voltage (V) fährt der Controller an einer Spannungsgrenze. Z.B. Bei eingestellten 66V und aktuellen 100A von 100A in Richtung 20A und dann bis lack voltage (V).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Hatte heute mal wieder eine halbe Stunde um was am Roller zu machen.

Habe die Current Limit Spannung probehalber auf 77V erhöht.
Da passiert gar nichts bei Unterschreitung der eingestellten Spannung. Beim rollen waren es 77,2V unter Last waren es 74V.
Der Strom bleibt weiterhein bei 150-165A.
Habe dann noch ein paar andere Sachen ausprobiert, auch verschiedene Stromeinstellungen. Bei meine jetzigen Einstellung, ohne den 3 Stufen-Schalter, ist nur der Wert bei DC-current relevant.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

1000km sind geschafft.

Die letzte Ladung von 28% SOC auf 86V lief perfekt ab, so perfekt dss das BMS nicht beim erreichen von 4,15V bei einer Zelle den SOC Wert automatisch auf 100% gestellt hat.
Balanciert wurde nur auf der letzten halben Stunde bei schon deutlich sinkenden Lade-Strom. Alle Zellen blieben dabei unter 4,1V.

Beim entladen schwächelt das Zellpack 16 aber weiterhin.
Die Fehlersuche an der Akku-Heizung habe ich noch nicht begonnen und der Einbaulader liegt auch noch auf der Werkbank >aktuell kein Bock auf Verkleidungspuzzle.

Der Lenker knackt etwas beim ersten lenken im Stand, bei Vollbremsungen hört man aber nix. Das kommt wohl von der bescheidenen Verbindung vom Lenker zum Gabelrohr.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste