Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 18:33
Sprich bei 0A müsste dann das BMS -1A anzeigen.Sprich es bräuchte eine korrekte Nullung.
Eine Funktion zum 0 Punkt einstellen gibt es nicht.

Wenn alles unter +- 1 als 0 bewertet und angezeigt wird und bei größer +-1,1 erst 0,1 angezeigt wird, nutzt auch ein korrekter 0 Punkt nichts.

Versuche gerade mit dem einstellbaren Lader den Punkt zu finden an dem das BMS Zelle voll erkennt und den SOC auf 100% aktualisiert, egal was die remaining capacity gerade noch anzeigt.

Beim erreichen der hinterlegten cell over Volt Protection wird SOC automatisch auf 100% gesetzt.
Die Spannungsdifferenz der Zellen war dabei 4mV, dies war auch bei 86V und 30A Ladestrom so.
Der Balancer funktioniert zumindest bestens.

Werde den Wert für Cell OVP auf 4,15V reduzieren.
Der Zivan NG3 ist aktuell auf 87V (4,14V/cell) eingestellt.
Der regelbare 0-6A Onboard Lader ist aktuell auf 88V eingestellt.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

70Ah sind verfahren. Unter Last reißen nur die Zellen 11 und 21 aus. Bei 165A um die 40mV . Nach dem anhalten gibt es keinen nennenswerten Spannungsunterschied , somit ist das nur auf die flexiblen und dünnren Verbindungen der beiden Zellen zurück zu führen.

Der Spannungsfall war heute bei 23Grad Akkutemperatur vom Einschalten des Rollers in der Garage bis zum Ortschaftsende und dann Vollstrom bei 165A nur 2,2V. Macht 13,3mOhm. Da kann man echt nicht meckern. :D

Interessant finde ich persönlich auch das die Spannung nach dem abstellen in den nächsten Stunden nun nur noch 0,1V ansteigt. Auf dem Weg zu mir nach Hause geht es auf dem letzten Kilometer bergauf, da darf der Controller immer raushauen was er kann.

Die Rekuperation werde ich nun noch höher als bisher einstellen. Die bisherigen 50A Regenerationsstrom lassen den Akku nun nicht mehr auseinander laufen.

Schrauben wird nun eingestellt.
Jetzt wird erst mal nur noch gefahren.
Habe noch ein paar andere Baustellen zu Hause.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die Spannungskalibrierung vom JK BMS stimmt.

Unterschiede zum frisch kalibrierten 1000Euro Rhode und Schwarz Tischmultimeter waren nicht festzustellen.
Das BMS hat ebenfalls 79,36V angezeigt.
20210628_071844.jpg
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute mit in den Schutzschlauch der Motorleitungen eingebauten Temperaturfühler meine Motorrad Hausstrecke befahren. :mrgreen:
Bergauf an den zügig gefahrenen Autos dran zu bleiben ist kein Problem, zum überholen hat es nicht gereicht.

Für die volle Runde hat es auch nicht gereicht. Kurz vor dem höchsten Punkt hat der Controller mit Overcurrent abgeschalten.
Die Motorleitungen hatten kurzfristig 180Grad. :o
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das mit dem Motor aus dem Sportivo mit 6-8qmm Motorleitungen erst aussieht. Oder bremst da die dünne Leitung den Phasenstrom?

Der Controller zog dabei >13kW nur in den Kurven und beim anbremsen war kurz nichts. Spitzenszrom war 174A und Dauer immer über 165A.
Das BMS hat das nicht gejuckt Temperatur blieb unter 50Grad.


Später beim bergab und beim nach Hause fahren lagen die Motorleitungen immer um die 90Grad.
Die Außenseite vom Motor blieb auf der ganzen Strecke unter 80 Grad.

Es wurden auf 46km 60Ah laut BMS verfahren.
Was so etwa 10kw Dauerleistung entspricht.
Die Batterie ist dabei nur von 20 auf 23Grad gestiegen.

Idiotensicher ist der Roller bergauf so definitiv nicht.
Zwar hat mein eingebauter Lüfter dem Controller nach der 8. Kurve schon deutlich hörbar Luft zugeführt und die Temperatur bei 60Grad gehalten, aber mit dem Motor komme ich einen richtigen Berg mit >20km Anstieg so nicht hoch, da wäre auch 200Grad noch drin gewesen.

Die Phasenstrom Messung muss ich im Moment offen stehen lassen, da komme ich mit der Messzange oder dem Rogovski nicht dran.
20210703_154739.jpg
ärgerlich ist auch das der Sabvoton kein Fehlerrücksetzen per Handy kennt und da ich mir nicht sicher war was das BMS macht habe ich den Sabvoton werksresetet und dann schnell neu eingelernt. So löscht er die Fehler auch.
Screenshot_20210703-150508.jpg
Falls jemand einen Motor aus einem Jupiter oder Puma zu verkaufen hat bitte melden.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 3. Jul 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Da Du fragst nach dem Serienmotor vom Sportivo-Thunder: Ich hatte damals auch einen solchen Missbrauchtest gemacht, mit Sohnemann hinten drauf volle Pulle eine habhafte Steigung rauf und wieder runter, drei oder vier solcher Runden. Oben immer kurz angehalten und mit dem Laserthermometer die Temperatur der Phasenkäbelchen geprüft. Anfangs konnte ich noch mit den Fingern draufbleiben, doch dann nur noch mit dem Laserthermometer. Als dieses 160°C anzeigte sind wir ganz gemütlich wieder heim gefahren... :shock:

Und ich habe dann den Maximal-Batteriestrom des stärken Kelly dann von 160 auf 140A zurückprogrammiert :lol:
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Da mein verbauter 72150 doch ziemlich nach oben streut (dauerhaft 165A) und mein Akku kaum einbricht (2,2V bei 165A) werde ich wohl zumindest für längere Touren deutlicher in Richtung 120A reduzieren müssen, für die tägliche Arbeitstrecke bleibt es so eingestellt wie es ist..

Einen stärkeren Controller werde ich wohl vorerst nicht anschaffen. Ich warte erst noch auf ein paar Erfahrungsberichte der Votol und APT Controller, ob die aus dem Stand weg besser anziehen, da fehlt es dem Sabvoton doch noch ein bisschen.

Ein normaler Wicklungslack schafft 150Grad dauerhaft.
Was kann den so eine chinesische (hoffentlich) 90 Grad Leitung kurzfristig ab?

Ich werde wohl den Schutzschlauch im Bereich der Verkleidung entfernen und die Leitungen dort mit etwas Abstand zueinander verlegen, den dort kommt kein kühlender Luftzug hin, und genau dort habe ich die Messung gemacht.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Schutzschlauch weg ist eine gute Idee, das habe ich auch gemacht.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute mal mein uraltes Multimeter mit Tempersatursonde, mit welchem ich die 172 und 180Grad an den Leitungen gemessen hatte, mit einem kalibrierten Thermo-Datenlogger mit kalibrierter Messsonde verglichen.
Bei 30 Grad geht es 10 Grad vor und bei 170Grad stimmt es mit dem kalibrierten überein, ab dann hinkt es etwas hinterher.

Somit waren die gemessenen 180Grad leider an den 16qmm Motorleitungen wirklich vorhanden.

kurze Überschlagsrechnung ohne Verluste

100km/h 10,5kW 59V effektiv 103A Phasenstrom
50km/h 13,5kW 29,5V effektiv 264A Phasenstrom
40km/h 13,5kW 23,6V effektiv 330A Phasenstrom

Da erzähl noch mal einer das der Sabvoton SVMC72150 seinen angegeben Phasenstrom nicht schafft. (Im Nachhinein hat sich herausgestellt das der Controller tatsächlich nur max 265A rms und 350A Spitze macht)
Zuletzt geändert von dominik am Mi 4. Aug 2021, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Der SVMC72150 schafft locker seine 150A Batteriestrom sowie bis zu 350A Motorphasenstrom - depending from the motor. MEroller und ich hatten/haben SSC72150. Die schaffen nur 105A Batteriestrom sowie max. ca. 160A Motostrom.
Aus 83,2V Batteriespannung kann man 83V/1,41 = 59Veff Drehspannung machen. Den Blindstrom für den Motor liefern übrigens die Elektrolyt-kondensatoren im Controller. QS-Motor liefert vom SVMC72150 noch eine factory unlock Version - jedoch ohne Garantie. Ein Modding wären 2 zusätzliche Motorkabel über die Hallsensoren zu den Klemmen T1(U) und T3(W). T2(V) hat keinen Hallsensor (Stromwandler).
Umso doller du fährst desto eher ist alles kaputt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 10:46
Umso doller du fährst desto eher ist alles kaputt.
Das ist mir schon klar.

Es ist aber in einigen Beiträgen der verschiedensten Foren zu lesen das der SVMC72150 nur maximal 250A Phasenstrom schaffen soll.

Wollte nur mal dokumentieren was da wirklich so passiert bei ordentlich Leistung und niedrigen Drehzahlen, zumal andere ja gerade mit Votol und APT Controllern am probieren sind, welche 400-500A Phasenstrom liefern können. Ich hatte auch schon in diese Richtung geschielt zumal die dann höhere Anfahrleistung bringen könnten, aber mit dem aktuellen Motor macht das wohl keinen Sinn.

Da geht es dann ratz fatz und die zum Teil noch dünneren Motorleitungen sind Geschichte.

Auf meiner Strecke zur Arbeit und zurück komme ich nicht über 100Grad an den Phasenleitungen, dazu sind die Anstiege zu kurz.
Der Motor bleibt dabei recht kühl da die Fahrstrecke zu kurz ist.

Ich muss mal schauen ob da schnöde PVC/Gummileitungen mit 60-90Grad Beständigkeit verbaut sind.
Ich habe ja noch ein paar Leitungen in der Garage liegen, denen kann ich ja mal etwas thermisch etwas zusetzen.

Beim nächsten zerlegen werde ich die Phasenleitungen doppelt ausführen und erst vor dem Hinterrad in einem Klemmenkasten zusammenführen, die Leitungen zum Motor werden dann nur sehr kurz gehalten, und da kommt dann auch etwas kühlender Fahrtwind an.
Unter der Verkleidung liegt die Motorleitung bei mir ja einseitig an der Isolierung des Akkukastens an. Zudem sind die Leitungen noch in einem Schutzschlauch, der auch nicht der Wärmeabfuhr dient und genau an dieser Stelle habe ich gemessen.
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