Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Tja, ich hatte halt viel Stadtverkehr. Da braucht der Roller weniger.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heizungsregler mit erneuertem Printrelais ist wieder eingebaut.
Dieses mal schaltet die Heizungssteuerung die Heizung über ein separates 40A Relais ein.
Bin gespannt wie lange das überlebt.

Das JK BMS zeigt Entladeströme kleiner 1,5A nicht an.
Dafür schwanken die letzten Ziffern der Zellspannungen permanent um bis zu 0,002V. Das war am ANT BMS besser gelöst. Beim laden fehlt auch 1A bei kleinen Strömen.

Erst wenn ich den Roller sowie das Abblend- und Fernlicht gleichzeitig (2x55w+21w+2x5w Birne ) anschalte dann zeigt es 0,2A an. Das ANT hat hierbei immer 1,7A angezeigt, mein Zangenamperemeter auch.

Somit wird die Heizung mit 50-65W gar nicht erst angezeigt, ob trotzdem gemessen und die Restkapazität runter gerechnet wird ist eher fraglich.
Das wird im Winter zu deutlich falschen Restkapazitätsanzeigen führen.

Ich werde wohl mal den Support anschreiben müssen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Roller ist zusammen und läuft wieder.
Zellbalance ist unter Last voll ok. Hab am Hausberg mit 10% Steigung mal schnell 10Ah Verfahren.
Beschleunigen 30-90kmh , runterbremsen, wieder beschleunigen und das immer wieder. Die 16qmm Motorleitungen waren bei knapp 70Grad. Der Phasenstrom muss dabei deutlich längere Zeit jenseits der 200A liegen damit das so schnell so warm wird.

Die Zelle 11 und 21 hinken dabei etwas hinterher. Ist aber für 165A noch vertretbar, zumal da auch was vom Spannungsfall von den flexiblen 16cm langen 6x6qmm Verbindungsleitungen kommt mit denen diese beiden angeschlossen sind (mindestens 10mV nur durch das Kupfer dann kommen noch die Übergangswiderstände der Kabelschuhe dazu).
Die restlichen Zellen sind mit 120qmm Cu-Brücken versehen.
Mein Pack besteht aus zwei 10er Blöcken welche flexibel miteinander in Reihe geschalten sind und die Zelle 21 liegt oben auf dem vorderen Pack, ebenfalls flexibel angeschlossen.
Die ehemals "schlechten" Zellen 6 und 16 sind nun nebeneinander an Position 16 und 17 eingebaut. Da komme ich ohne den ganzen Roller zu zerlegen dran.

Spannungsunterschied zwischen 165A entladen und 40A regenerieren ist laut BMS jetzt um die 3V , aus dem Stand weg auf 165A ist der Spannungseinbruch nun 2,2V , das BMS ist aber etwas träge bei der Stromanzeige, da hat das ANT-BMS schneller aktualisiert.
Screenshot_20210624-204200.jpg
Wieder zu Hause angekommen , nach 40 min Ruhe.
Screenshot_20210624-213441.jpg
Zuletzt geändert von dominik am Di 27. Jul 2021, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Bislang keine Rückmeldung von Jikong wegen dem Anzeigen der kleinen Lade- und Entladeströme.

Mittlerweile weiß ich das das BMS die Ströme nicht nur zu klein anzeigt , sondern dann folgerichtig auch nur die zu kleinen Ströme dazu addiert.
Statt 8 Stunden 6A (48AH) werden halt nur 8 Stunden mit 4,9A (39,2AH) gezählt. Bin gespannt ob das BMS bei einer fixen Zellspanung auf 100% SOC umstellt oder ob am Schluss bei 87V nur 90% SOC angezeigt wird.

Weiß jemand ob die Einstellung im Basic Setup an dem kleinen Strömen was verändert? Ich vermute eher nicht. Falls keiner was weiß werde ich in den nächsten Wochen halt selber experimentieren.


Ich kenne andere BMS Systeme vom Hersteller JK Energy ( nicht der gleiche wie Jikong) bei denen kann ein kleiner und großer Prüfstrom (1A und 100A) eingelernt werden, die arbeiten dann sehr genau. Leider haben die in der aktuellen Firmware noch keinen Standby-Verbrauchszähler und arbeiten nur mit externem Shunt und externen Lastrelais, somit nicht zu gebrauchen für den kleinen Roller.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ich kenne es vom XiaoXiang BMS, dass es den gemessenen Strom kalibrieren kann. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch beim Jikong BMS?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Einen großen Wert (100A) zur Korrektur gibt es.
Ich denke aber das dies die kleinen Werte kaum beeinflusst wenn ich von angezeigten 100A auf 95 oder 105A korrigiere, dann bleiben nicht gemessene 1A immer noch ungemessen.

Gerade getestet. Wenn ich den kalibrierwert für den Strom bei 6A Ladestrom einstelle zeigt er dann zwar 6A an, sprich gut 20% mehr als vorher, die zeigt er dann aber auch beim fahren an somit werden aus 170A dann über 200A. Das hilft also so nicht weiter.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Du vermutest also einen nichtlinearen Verlauf der Strommessung? Es wäre natürlich weit genauer, z.B. bei 100A den Stromwert zu kalibrieren. Doch das braucht zwei Dinge:
1. ein ausreichend genaues RMS DC-Zangenampèremeter, oder einen zweiten Shunt bekannten Widerstands und einen hochgenauen Spannungsmesser, welcher In Reihe mit dem Hauptstromkreis geschaltet wird
2. Eine möglichst konstante Last, welche die auftretenden ~8kW verarzten kann. Beim Fahren kaum realisierbar

Eine Nichtlineariät kann nur verursacht werden durch die Spannungsmessung über den Shunt, die ggf. am unteren Ende einfach zu ungenau wird. Das kann bei einem chinesischen Produkt durchaus der Fall sein, doch mein Grin Technologies Cycle Analyst V2 war von 0,6A (Licht mit aktivem Bremslicht) bis 150A streng linear unterwegs, was der Normalfall sein sollte bei einer shuntbasierten Strommessung.

Vielleicht findest Du einen Kompromisswert, mit dem Du leben kannst, aber so ungenau, wie Du es derzeit beschreibst ist es eigentlich nutzlos...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Eine Rückmeldung vom Verkäufer habe ich binnen Sekunden erhalten.
Das BMS misst erst ab 1A.
Der Korrekturwert ist nur ein Multiplikator. Somit komme ich damit nicht weiter.
Und die letzte Mitteilung war " großes BMS ist nur für große Ströme" , das halte ich mal für völligen Quatsch.

Das JK Enerby BMS mit externem 500A Stunt lässt sich durch die Zeipunktkalibrierung bis in den Bereich von 1A genau justieren. Das misst dann bei 0,3A und bei 250A noch sehr genau.

Im täglichen Leben benutze ich eh nur die Spannungsanzeige im Display, von daher ist es mir eigentlich auch egal was das BMS an Restkapazität anzeigt.

Es ist nur Schade das ein chinesischer 10 Euro Leistungsmesser mit Kapazitätsanzeige, eine zwei Punkt Kalibrierung mit kleinem Prüfstrom 1A und mit großem Prüfstrom 20-100A kann und ein BMS für 150Euro kriegt das softwaretechnisch nicht gebacken.
Mit diesem kleinen Feature ließe sich vieles glattbügeln was hardwaretechnisch nicht perfekt gelöst wurde.

Es könnte aber auch ein Software-Bug sein. Bei dem einfach das Rauschen um die 0A (scheinbar mit 1A festgelegt) von allen Werten abgezogen wird, dazu dann noch die Feststellung bei Strömen größer 1A ob geladen oder entladen wird und schon ist das Schlamassel perfekt. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Kalibrierte Stromzange , Stromquelle und elektronische Last hätte ich ja zur Verfügung, nur reiß ich die Verkleidung nicht extra noch mal runter um festzustellen das es das BMS nicht hinkriegt.

Ich kann ja mal spaßeshalber über meinen Ladestecker verschiedene Ströme zwischen 2A bis 50A entladen, dazu brauche ich nur die elektronische Last am Ladestecker anstecken. Damit kann ich dann schauen ob sich meine Vermutung vom Rechenfehler der Software bestätigt. Zumindest mit meinen vorhandenen 0-6A, 10A und 35A Ladegeräten hat es immer um 1A zu wenig angezeigt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Wenn es immer 1A zu wenig anzeigt ist das ja ein 0-Versatz. Sprich bei 0A müsste dann das BMS -1A anzeigen.Sprich es bräuchte eine korrekte Nullung. DAS hat auch mein CA immer mal wieder gebraucht. Habe ich bei Schlüsselschalter an, aber alles Licht aus gemacht, dann hat er wieder 0 angezeigt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste