Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute hatte ich die 2000W hocheffizienz Version des Lineage Netzteils auf dem Basteltisch.
Das hat nun 96% Wirkungsgrad und nur noch einen Lüfter drin, der zudem auch bei wenig Last die Drehzahl bis fast null runter fährt.
Die 1800er Version macht bei Null Last und ohne externe Steuerung ordentlich Drehzahl. Ist zwar immer noch leiser als der Zivan aber trotzdem unnötig laut.

Die Spannungsmessung auf der Steuerplatine des Netzteils konnte ich nicht lokalisieren. Schaltungsanalyse ist nicht gerade meine Stärke.
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Km Stand 6900
Heute früh beim losfahren gab es beim beschleunigen knapp 6V Spannungsfall. :o Normal sind bei mir eher 3V bei 150A Strom.

In der Firma dann kurz geschaut, der Regler für die Akkuheizung zeigt mir 5Grad und das er im Heizbetrieb ist, das Relais schaltet auch ein und aus aber es fließt keine Strom zur Heizung.
>>>Entweder Leitung aus dem Regler vibriert oder Kontakt vom 10A Relais total abgebrannt.
Die restlichen Leitungen sind doppelt isoliert und geschützt verlegt, da kann nichts dran sein.
Zeit und Lust um den Roller zu entkleiden ist aktuell auch keine vorhanden.

Zum Glück wird es ja nun stetig wärmer. Dann kann die Fehlersuche noch ein paar Tage warten. ;)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ich hatte mit meinen 3 Batterieheizungen nur EINMAL Malheur: Beim vR One waren an vier Seiten des Batteriekastens Heizmatten, die parallel angeschlossen waren. Irgendwann hat mir der Cycle Analyst beim Betrieb weniger Heizstrom als erwartet angezeigt. Eine kurze Modellrechnung hat mir gezeigt, welche der Seiten betroffen war. Dort hatte die Heizmatte keinen Durchgang mehr, Kontaktproblem zwischen Zuleitung und Heizelement. Ich musste eine Matte nachbestellen aus China...
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Auch ich habe mir beim Verbau der vier parallel verschalteten Heizungen was gedacht.
Drei davon sind mit unterschiedlicher Leistung, damit ich im Fall der Fälle auch sehe welche Heizung defekt
Die schwächste, bestehend aus zwei Fussbodenheizfolien links und rechts neben den Akkupack kann ich eh nur mit dem Akku entnehmen, falls der überhaupt wieder raus geht.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Mal noch was zum Thema SVMC 72150 oder MQ 72150 in Verbindung mit dem QS60V5000W und 21S Li-Ion

Leistungsaufnahm beim beschleunigen

Bei 10km/H zieht der Controller knapp 4000W aus dem Akku
Bei 20km/h sind es schon 7000W
Bei 30km/h knackt er die 10000W
Bei 35-70km/h zieht der Controller bis zu 14kW
Bei 80km/h sinkt die Leistung ohne Flux-Weakening dann wieder Richtung der 10kW Marke mit Flux aktiviert bleibt der Strom bei 150A

Bei Tempo 100km/h braucht der Roller dann 10,5kw.

Bei meinem Vorgängerroller, war wohl nur der erste Anzug aus dem Stand besser, da der dort verbaute Controller maximal 80A aus dem 64V Lifepo-Akku zog, spätestens ab 20km/h ist der Sabvoton 72150 deutlich überlegen.

Der champagnerfarbene 72150 aus 2020 hat bei strickt 150A abgeregelt.
Der graue mit Stecker für die Verbindungsleitungen (von Peter aus 2018 oder 2019) lässt sogar einige Sekunden 170A zu.

Slide-Recharge (Reku-bei Gassgriff 0) habe ich nun auf "85A" eingestellt, real bleibt der rekuperierte Strom dabei selbst bei Tempo 100 bergab noch knapp unter 50A, hier liegt auch die dauerhafte Grenze vom ANT BMS in der 150A Dauerstrom Ausführung.

Was mich stört ist das der Controller beim betätigen des Bremshebels den Motor nicht mehr weiter bremst, sondern ihn "austrudeln" lässt.

Zum Schluss habe ich dann noch mit dem Phasenstrom gespielt, weil ich mir nicht sicher war ob ich den Motor eventuell mit 350A schon "überfahre".
Das reduzieren auf 300A oder gar 250A hat das anfahren nochmal deutlich eingebremst.

Das Thema Lenkerflattern im Bereich 45-60km/h hat sich beim test mit 3cm kürzeren Stoßdämpfer nicht verändert oder wie erwartet wenigstens der Bereich verschoben, längere habe ich leider keine, somit werden als nächsten Lenkerenden-Gewichte beschafft.
Zuletzt geändert von dominik am Di 11. Mai 2021, 20:47, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Übertreibe es nicht, sonst macht der graue Controller auch noch die Grätsche. Bei kleinen Drehzahlen ist der Wirkungsgrad bei PMSM Motoren und Vollstrom schlecht. Irgendwann fing QS an, die Sabvoton Controller mit 2 Sollwerteingängen für Fahrdrehmoment und Bremsdrehmoment zu liefern. Seitdem geht wohl brake L + H nicht mehr bzw. der Motor läuft frei aus. Sliding recharge hieß früher sliding brake. Ich bremste mit sliding recharge vielleicht ab 500 1/min abwärts bis Null. Im Sommer macht der SVMC72150 noch 100A Batteriestrom.
Für 100km/h brauchst du 7.300W auf der Straße. Eta Controller ca. 93%, eta Motor bei Vmax 85%. Die Batterie muß folglich 9.234W liefern / 75V = 123A. Und mit Feldschwächung steigt der Batteriestrom noch weiter an und der Gesamtwirkungsgrad verschechtert sich. Mein Tipp, begnüge dich mit 100A Batteriestrom.
Zuletzt geändert von Peter51 am Fr 26. Mär 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Das Flux weakening habe ich am grauen nicht aktiviert.
Das waren noch die Daten vom gehimmelten Controller da waren es um die 135A bei Tempo 105 laut GPS und 80V Spannung.

Eventuell drossle ich ja für längere Ausfahrten etwas aber die 150A will ich ansonsten schon haben. ;)
Den Controller lässt das zumindest bei Strecken bis 30km relativ kalt. Weiter bin ich noch nicht am Stück gefahren. Bislang habe ich ohne die aktive Gebläse-Kühlung nur maximal 23Grad über Umgebungstemperatur vom Controller angezeigt bekommen.
Der Motor wird da deutlich wärmer.
Der Sommer kommt und ich werde mir die Werte immer mal wieder anschauen.

Wenn es den Controller das nächste mal kostet reiß ich den Roller noch mal komplett auseinander, inklusive des Akkus.
Die "Zellen" 6 und 16 müssen nochmal zerlegt und einzeln vermessen werden.
Die anderen 19 sind auch bei 150A Strom in SOC Bereich 95-25% in einem 10mV Fenster. Was ich persönlich hervorragend finde.
Ein paar Ersatzzellen habe ich zum Glück noch.
Wenn der Akku dann topfit ist und klar ist ob 20 oder 21S die dauerhafte Konfiguration ist, kann ich ja den Umbau auf den APT 80550 oder was noch kräftigeres angehen.

Musste kürzlich feststellen das die 150A 6S Modellbauregler teurer sind als die gleichstarken APT Controller. Das verstehe wer will.

Wenn du für 100km/h um die 9kW ausrechnest dann scheinen ja die 7kW für 90km/h auch zu passen (und die 73km/h vom alten HRTK122 mit um die 4kW passen da auch gut dazu)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Tja, APT baut sicher schöne Controller. Der APT80550 hat gegenüber dem APT72400 bzw. 420 Wasserkühlung - irgendwo müssen die 30% mehr an Leistung bei gleichen Abmessungen ja herkommen. Wassrrkühlung heiß, es muß ein Wasserkühler, Schäuche und 12V Pumpe untergebracht werden.
Bei dem Händler mußt du aufpassen, dass du für dein Geld auch den richtigen Controller bekommst - der Probepreis könnte sich auf das kleinere Modell beziehen.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Was mich bei der "Zelle 6" immer noch stark beschäftigt, der höhere Innenwiderstand ist wohl je nach Strom stark veränderlich.
Bei 150A Entladestrom sind es bislang maximal 240mV Differenz gewesen.
Beim Laden mit 10A sind es dagegen 170mV.
Die Differenz müsste doch wenn es nur vom Innenwiderstand abhängig ist bei dem geringen Ladestrom von 10A doch viel kleiner sein.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler.
Die "Zelle 16" ist beim fahren nur noch leicht unter und beim laden über den anderen Zellen, das war bei den ersten Zyklen viel gravierender.
Screenshot_20210326-100534.jpg
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Die Zelltemperatur hat einen großen Einfluss auf den Innenwiderstand .Beim fahren mit 150A dürfte der Zelle wesentlich wärmer sein, als beim Laden mit 10A. Auch ist der Innenwiderstand nicht gleich bei Laden und Entladen.

Zusätzlich ändert sich der Innenwiderstand stark mit dem Ladezustand.

Aber zusätzlich gibt es Zellchemien mit äußert unlinearem Innenwiderstand. Bei meinen ursprünglichen GBS LiFeMnPO4 Zellen hatte ich gleiche Ergebnisse bei 10 und bei 120A Entladung, bei der späteren Winston LiFeYPO4 Zellen hatte ich dasselbe Verhalten wie von Dir beobachtet: Wenig Strom = hoher Innwiderstand, hoher Strom = viel geringerer Innenwiderstand.

Es ist denkbar, dass bei hohem Stromfluss die Kanäle in den Elektroden geradliniger sind und länger offen bleiben, während bei geringem Strom die Ionen etwas mäandern müssen und mal hier, mal da ausbüchsen und wieder interkalieren.
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