Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Dann frag doch Carrie einmal nach Fardriver 72800 oder 84490. Auf Alibaba gibt es die nochmal billiger. https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 35abx5zjVP
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute kurz einen Zivan NG7 Lader getestet.
Der soll meinen NG3 ablösen und meine uralte im Boden verlegte 5x1,5 Leitung zur Garage etwas entlasten.
Der NG3 zieht über 20A auf eine Phase , wenn man ihn den lässt und nicht drosselt.

Mehr als 55A habe ich mich nicht getraut kurzfristig über meinen Ladeanschluss im Roller (Powercon 32A mit interner 6qmm Verdrahtung) zu geben.
Einstellen lässt sich der 72V NG7 von 75-95V und von 55- wahrscheinlich 85A, letzteres steht zumindest auf dem Typenschild.

Am Screenshot sieht man den geringeren Querschnitt der Verbindungen zur Zelle 11 und 21. Die höhere Spannung Der beiden Zellen ist direkt abhängig vom Ladestrom. Als Ladestrom wird etwa 70A angepeilt. Somit kann ich pro Minute gut einen Kilometer "rein" laden.
Screenshot_20210718-170014.jpg
Jetzt muss ich die Ladeleitung noch auf 10-16qmm aufrüsten und eine 80-100A Sicherung einbauen sowie einen anderen Ladestecker suchen. Der Einbau wird aber erst erfolgen wenn die neuen Motorphasenleitungen geliefert wurden und der "Klemmenkasten" für die Schwinge gedruckt worden ist.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Votol EM150S. Melde dich doch bei endless-sphere.com an und frage user larsb - sicher ein kompetenter Mann - nach den Motorphasenströmen. Bei mir wird es nich eine Weile dauern. Didithekid ist wohl schon einwenig weiter.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Habe bei Endless Sphere mal ein paar Stunden gesucht aber keine Messwerte gefunden.

Von Carry kam nach meiner sehr detailierten Anfrage, mit der Aufforderung mir eine Firmware zu schicken mit welcher der Sabvoton die beworbenen 350A macht , natürlich keine Antwort mehr.
Es gab auch keine Antwort auf die Anfragen zu den tatsächlichen Leistungen der Fardriver ND 84490 / ND 96490 und dem ND 96850 .
Die scheinen wohl zu sehr damit beschäftigt zu sein ein Lager in Europa auf zu bauen,um Mials zu beantworten, so liest man zumindest bei Endless Sphere.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Evolution »

Ich vermute der Aufbau von Lagern in Europa erfolgt aus zollstrategischen Gründen.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Der Versand wird dann auch schneller und günstiger.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die letzten Tage bin ich mit Drosselung auf 90km/h gefahren und habe 90km mit Restkapazität von 37Ah erreicht. Somit wären auch 120km drin wenn man nicht immer Vollstrom fährt.
Der Motor hatte nach einem 60km Tripp am Gehäuse 72Grad.

Dem BMS erlaube ich nun nur noch oberhalb von 4V/Zelle zu balancieren, da es bei Vollstrom immer versucht hat den Spannungsfall auf den Leitungen der Zellen 11 und 21 auszugleichen.
Somit wird nur noch jedes zweite bis dritte mal beim laden balanciert, da ich nicht immer ganz voll lade.
Alle zwei Wochen lade ich mit dem kleinen Onboard Lader mit 6A bis 87,5V.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

2000km sind nun gefahren
Tachostand 8489km

Seit dem Austausch der Alu-Zellverbinder durch Kupfer verhällt sich der Akku wie es sein soll.
Zwischen 10-95% SOC sind die Zellen maximal 5mV auseinander.
Das 200A Jikong BMS bleibt auch auf Strecken von 60km kühl, die Restkapazitätsanzeige funktioniert nur nach dem voll laden.
Der SVMC72150 bleibt bislang unter 60Grad, sofern man nicht dauerhaft über 90 fährt, der 5kW QS 60V Motor kommt an der Ausenseite des öfteren Richtung 80Grad. Bin gespannt ob der Motor vom Extremo sich nächstes Jahr ähnlich erwärmt oder ob der wirklich mehr kann.
Die Phasenleitungen liegen beim fahren zwischen 70 und 130Grad. Hier werde ich noch auf 2x16qmm 205Grad Leitung pro Phase aufrüsten und an der Schwinge einen Anschlusskasten montieren.
Der 120A Anderson-Stecker ist mittlerweile auch eingetroffen, somit ist das laden mit 6-9kw einen Schritt näher gerückt.
Jetzt muss ich den NG7 Lader noch dazu überreden das er permanent Spannung auf den Ausgang gibt. Aktuell knallt es bei jedem einstecken, wenn sich die leeren Kondensatoren des Laders schlagartig auf 0 auf 70-75V aufladen. Das kann auf Dauer so nicht gut gehen.
Der NG3 hat nach dem einstecken der Netzspannung die Ladeschlussspannung am Ausgang anliegen, somit sind das nur 10-15V Differenz zum Akku, da hört man bei. Einstecken nichts.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Der Zivan NG7 hat sich mittels stecken von drei Jumpern auf der Steuerplatine zum Ausgeben einer Ausgangsspannung ohne Batterieanschluss überreden lassen.
Es gibt zwei Kombinationen der 5 möglichen Steckplätze bei denen dann direkt eine Spannung am Ausgang anliegt. Es ist bei mir dann die LED Nummer 6 ,am Gerät als unused beschriftet, und die LED 9 welche als Blei-Gel mit entsprechender Kennlinie beschriftet ist.

Strom und Spannung lassen sich hiermit einstellen.
Screenshot_20210709-122304.jpg
Ich hoffe das die Nunmer 6 gleich ist wie am NG3 sprich CC/CV und sonst nichts, dann kann Ich mir die Kosten fürs umprogrammieren sparen.

Stellplatz für Jumper
Dateianhänge
Screenshot_20210709-122309.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute TüV Plakette ohne Probleme erhalten.
Der etwas weitere weg am Bremshebel für die hintere Bremse wurde moniert.
Ich hatte da aber schon 1/4 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt, da ändert sich nichts.
Das Rad lässt sich während voller Fahrt locker blockieren, somit gab es die Plakette trotzdem.

Meine beiden defekten MQcon/Sbvoton Controller habe ich auch nochmal zerlegt und gecheckt, alle Mosfets sind in Ordnung, somit hat die Steuerung einen Schuss weg. Für mich so nicht mehr zu reparieren.


Nanjing Fardriver hat auf meine sehr ausführliche Frage , extrem kurz geantwortet (immerhin kam eine Antwort)
I´m looking for a new controller for my scooter which is equipped with a 5kW QS hub motor.
Battery is 21S LI-NMC 100Ah power type charged to max 87,5V and capable of delivering 800A continuous, the BMS is capable of delivering 200A continuous and 350A peak.
I have already killed a Sabvoton SVMC 72260 and a SVMC 72150 with the weakening field option due to the generated over voltage from the motor, while testing on the main stand.
Actually the scooter is running with a SCMC72150 without the flux weaking option and without any problem. Top speed is 103kph. Midrange power is ok.
I measured the SVMC72150 with 250Arms phase current which are 350Apeak and a midrange power up to 14kW.
The starting power ( tourqe) is a bit low, so I want to upgrade to a controller with more phase current, due to the limited space your controllers are very interesting for me.

Is the 72850 suitable for this application, or do I have to expect overvoltage damages when working with flux weakening?
Or do I have to take the 84850 or the 84660, or even the higher voltage version 96850 to be safe.
Is your listed phase current peak current or rms current.
What is the constant DC-current (battery current) of the xx850 and the 84660
Is the controller lowering output power when it gets to hot or does it completely cut off until it is cooled down.
At the moment I have installed a temperature controlled 24W fan for the controller and the controller stays without the fan working under 50°C, above 50°C the fan will help to cool down the controller.
The 72850's maximum operating voltage can reach 88V, and the phase current/line current is 850A/450A, which can fully match your 5kW QS hub motor.
72850 can easily match 5-8KW motors. So you can choose with confidence.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste