Masini Extremo

Antworten
christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Bilderserie 2
Dateianhänge
WP_20140529_011.jpg
WP_20140529_012.jpg
WP_20140529_013.jpg
WP_20140529_015.jpg
WP_20140529_016.jpg
WP_20140529_018.jpg
WP_20140529_019.jpg

christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Danke an alle für die nützlichen Tipps, hab mal ne Anfrage an den Herrn Killian geschrieben.

Hier zusätzlich mal ne Liste was Neu muss.

Spiegel links rechts (der Linke hat nur nen tiefen Kratzer)
Handgriff links
Gasgriff rechts
Plastik teil links hinterm Blinker(Vorne) in Grün
Fußlage Brett links rechts
Unterer Schweller links rechts in Schwarz
Helm koffer beschädigt

Beim aufstellen des Rollers, ist dem Nachbar der Roller erneut zur anderen Seite gekippt. :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

christianw hat geschrieben:Beim aufstellen des Rollers, ist dem Nachbar der Roller erneut zur anderen Seite gekippt. :roll:
Habe mich schon gewundert, dass der Roller rundum lädiert ist. Das sieht ja recht verheerend aus :shock:
Die Kratzer an den Ständern werden allerdings bei engagierter Fahrweise noch vertieft, die würde ich maximal mit Rostschutz behandeln. Die zwei setzten als erstes auf in engen oder schnell gefahrenen Linkskurven. Und die Griffe ersetzten, naja... Beim Drehgriff allerdings kann ja auch unsichtbarer Schaden innen drin entstanden sein, da ist wirklich Vorsicht geboten.

Der linke Bremsgriff ist dann natrülich auch etwas sicherheitsrelevantes, der muss auch noch ersetzt werden.

Topcase - entweder lassen oder ein bisschen drübeschmirgeln...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerd

Re: Masini Extremo

Beitrag von Gerd »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von mir.
Zwischendurch konnte ich aus privaten Gründen meinen Roller nicht mehr fahren. Er stand also über ein Jahr in der trockenen Garage, ab und zu wurde er nachgeladen, damit der Akku nicht tiefentladen wird.
Zuletzt hatte er sowieso ein paar Probleme gemacht: Er ist während der Fahrt einfach aus gegangen, also das Hauptrelais hat mit einem lauten Klong einfach abgeschaltet. Eine Fehleranalyse ist natürlich sehr schwer, wenn alle irgendwie vorhandenen Anzeige-Leuchten im Roller uneinsehbar verbaut sind. Die Akkuspannung lt. Tacho war jedesmal noch weit im grünen Bereich. Die hat mich sowieso gewundert, da diese im Laufe der Zeit immer "besser" wurde.

Nun, zuerst dachte ich, das Hauprelais ist defekt. Nachdem mir mein freundlicher Händler zweimal das falsche Relais zugesendet hatte, hab ich dann erst mal keine Lust mehr gehabt.
Später bin ich dann auf die Idee gekommen, es über einen Bekannten aus China zu versuchen. Dieser hat mir dann freundlicherweise 3 Stk. der richtigen Relais für den Extremo mitgebracht. (Steuerspannung ca. 76V, gibts auf normalem Weg nicht in D).
Dies hat jedoch das Problem nicht beseitigt, auch die Montage eines zusätzlichen Kühlkörpers an der Relaisspule half nichts.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Spannungsanzeige im original Tacho um mehrere Volt nach oben abwich! Das ist natürlich fatal für den Akku, bzw. gibt man halt einfach zu viel Gas, obwohl der Akku ja fast leer ist. Irgendwann schaltet der Sevcon-Regler halt bei Unterspannung ab, aber das kann man halt nicht sehen, da die grüne Status-LED unter der Verkleidung steckt.
Daher habe ich nun den Cycle Analyst eingebaut und die Tachoanzeige korrigiert. Aber auch das war nicht das Problem.

Also wieder den Roller zerlegt. Irgendwann bin ich dann durch Zufall bei eingeschaltetem Roller gegen den Kabelstrang oben am Regler gekommen, wobei dieser plötzlich aus ging und sofort wieder an, aber dann auf Störung geschaltet hatte und das Hauptrelais abgeschaltet hatte. Nach einigem Probieren konnte ich dann den Pin 1 am Sevcon-Regler ausfindig machen, welcher dessen Spannungsversorgung übernimmt.
Der Kontakt im Stecker hatte einen Wackelkontakt! :oops: Lt. Datenblatt gibt es an diesem Stecker 3 Pins, welche man für die Spannungsversorgung nehmen könnte, leider wird nur Pin 1 benutzt.

Ausgibige Tests stehen jetzt noch an. Vor allem muss ich schauen, was der Akku nun nach so langer Standzeit noch sagt.
Auch das Lenkerflattern ist trotz neuer Reifen immer noch nicht ganz weg.

Zum Trost habe ich jetzt aber einen Leaf. Der kommt nicht aus China, sondern aus England und wurde in Japan entwickelt. Ganz ehrlich: Von der "überragenden" chinesischen Qualität hab ich erst mal die Schnauze voll. :twisted:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Gerd, schön mal wieder etwas von Dir und Deinem Biest zu hören! Auch wenn es nicht alles gut war, was wir da zu hören bekamen, aber so lernen wir alle wieder ein Stück mit, wieviele Tücken in unseren Chinesischen "Lieblingen" stecken können :lol: Wobei speziell der Sevcon eigentlich Ire sein sollte, aber höchstwahrscheinlich ist der genau so "made in China" wie die ganzen anderen Controller, und nur "engineered in Ireland"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerd

Re: Masini Extremo

Beitrag von Gerd »

Hallo MEroller,
oh, ich dachte Sevcon kommt aus USA.... :? Aber die werden ja in China eingebaut, vllt. liegt es daran.
Ich weiß nicht, warum es zu dem Wackelkontakt gekommen ist. Aber nachdem ich den Stecker zerlegt hatte habe ich die kleinen Federkontakte vorsichtig nachgebogen, danach war der Wackelkontakt weg.
Jetzt warte ich noch auf besseres Wetter hoffentlich am WE, dann kann ich mal ne längere Testfahrt machen. Vor allem bin ich gespannt auf die Ergebnisse mit dem CycleAnalyst.

Für meinen neuen Leaf hab ich mir einen ODBII Adapter und die App LeafSpy Pro geholt, da kann man bis auf die einzelnen Akkuzellen "reinschauen", und das während der Fahrt mitloggen. Sowas wäre für meinen Roller auch was.
Der Leaf hat übrigens einen 96S2P Akku, 360V 66Ah. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Stimmt eigentlich Dein Extremo-Verbrauch noch in Deiner Signatur? 5kWh (ab Steckdose?) auf 100km? Mein nicht ganz so Extremo genehmigt sich schon im Mittel deren 8 auf 100km - ohne die Batterieheizung gerechnet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerd

Re: Masini Extremo

Beitrag von Gerd »

Hallo,

ähm, nein, ich glaube nicht dass der noch stimmt. Hab schon lange nicht mehr was beim Spritmonitor eingetragen. Werde das mal bei Gelegenheit aktualisieren.

Heute mal eine Probefahrt gemacht, 43Ah lt. CA, ca 40km. Das beste: Kein einziges mal hat mein Roller abgeschaltet! Er läuft wieder! :D :D :D :mrgreen:
Und ich dachte schon, der Akku sei hinüber...
Wobei, der ist nach so langer Standzeit anscheinend doch nicht mehr so frisch. Er bricht sehr stark in der Spannung ein, muss also beim Gasgeben quasi nach Spannung fahren, mehr wie 6kW Leistung kann ich dem Akku nicht entnehmen, ohne das er unter 70V zusammenbricht.

Hat von Euch noch jemand einen 24s LiFePo Akku? Wie weit geht ihr mit der Spannung runter? Lt. einem Datenblatt war die Herstellerangabe (GBS) 2,85V / Zelle glaub ich, d.h. 68,4V als absolutes Limit.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ich lasse es mit minimal 65V bewenden, im Schnitt also 2,708V pro Zelle. 2,5V Einzelspannung wird von GBS als "leer" angegeben, und das ist auch in meinem BMS als Abschaltspannung programmiert.
Es spricht bei um die 65V Gesamtspannung dann auch meistens schon an, weil einzelne Zellen schon einen so hohen Innenwiderstand haben (Alterung), dass sie mit meinen ca. 3C max. bei halb leerer Batterie und noch so 17°C abends in der Batterie unter 2,5V fallen. Da heißt es dann bei der Steigung aus dem Neckartal raus fein mit der rechten Hand den Fahrgriff modulieren gemäß roter Batteriewarnlampe im Tacho (ist auch auf 65V programmiert) bzw. Spannungsanzeige im Cycle Analyst!

Erhöhter Innenwiderstand und dadurch mehr Spannungsabfall bei einem gegebenen Strom sind das Haupt-Alterungsmerkmal der GBS Zellen, und wahrscheinlich auch der meisten anderen LiFePO4-basierten Zellen. Nur in zweiter Instanz kommt die geringere Kapazität zum Tragen. Das schöne am Innenwiderstand: er sinkt mess- und spürbar schon bei verhältnismäßig geringer Erwärmung der Zellen. Mit Batterieheizung lässt sich die praktische Nutzungsdauer der Batterie so noch erheblich in die Länge ziehen. Ab ca. 25°C ist der Innenwiederstand wieder so wie neu bei 15°C bei meinen knapp 20 000km (nächste Woche wird diese Schallmauer für mein E-Pferdchen durchbrochen) und 5 Jahre alten GBS 40Ah Zellen.

Du hast ja 60Ah Zellen drin, so dass da noch mehr geht. Schön, dass der Extremo wieder tut was er soll: FAHREN ohne zicken :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerd

Re: Masini Extremo

Beitrag von Gerd »

Danke, MERoller!

Bzgl. Stromverbrauch: Die Angabe von meiner Probefahrt sind nicht korrekt gewesen, habe vergessen, den Tripzähler beim Cycle Analyst auf null zu setzen.
Am Sonntag nochmal eine Rundfahrt gemacht: 53,9km. Und die nicht gerade langsam. Nachgeladen habe ich dann lt. meinem Stromzähler (günstiges Steckdosen-Haushaltszähler, der nicht geeicht ist) 2,80kWh.
Daraus errchnet sich dann lt. Spritmonitor ein Stromverbrauch von 5,19 kWh/100 km...

In ein / zwei Wochen wird aber dann eine richtige 22kW Ladestation mit genauerem Zähler in der Garage installiert (für den Leaf und den Roller), vllt. siehts dann anders aus? :?

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste