Masini Extremo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Drei Dinge von mir:
Erstens Willkommen im E-Rollerforum :D

Zum zweiten ist es ganz normal, dass ein Ladegerät, das bis 85V konstant mit 10A die Batterie lädt, bei zunehmend voller Batterie mehr Leistung aufwenden muss, um die 10A trotz steigender Batteriespannung aufrecht erhalten zu können. Die Batteriespannung steigt dabei von minimal ca. 72V auf ebenjene 85V an, bei denen es dann übrlicherweise eine kurze Pause einlegt, bevor es mit sukzessive fallendem Strom gegen 87V Abschaltspannung zu streben versucht, wenn es denn das BMS nicht unterbrechen würde. Das Ladegerät weist etwa einen Wirkungsrad von (recht miserablen) 78% auf, so dass theoretisch ein Ladevorgang bei leerer Batterie mit 72V x 10A / 0,78 = 923W Wirkleistung anfängt und sollte sich hochschrauben bis auf 85V x 10A / 0,78 = 1090W Wirkleistung. Meines geht aber nur bis auf etwa 990W hoch, was entweder auf steigenden Wirkungsrad bei höherer Leistung oder auf doch etwas einbrechenden Ladestrom schließen lässt am Ende der Hauptladephase. Also, bis 1000W Wirkleistung braucht man sich noch keine Sorgen machen. Wobei Du schreibst von 200W weniger, das würde für ein 8A Ladegerät sprechen? Aber das sollte eigentlich auch das GBS/Thundersky/wer-auch-immer EMC 72-10 sein? :? Ich denke eher, dass das Messgerät etwas sparsam misst?
Bei mir hat sich der Ladegerätetod immer angekündigt durch wachsenden Unwillen, das Laden zu beginnen. Normal müsste es bei jeder Batteriespannung unter 87V sofort das Laden und Analysieren anfangen, aber kurz vor dem Sterben sank dann diese Einschaltschwelle sukzessive bis unter 78V. Darüber hat es garnicht mehr angefangen zu laden... Habe nun auch Ladegerät Nr. 3 drin, und auch BMS Nr. 3... Letzteres ist aber vielleicht erstmals was gescheites.

Drittens sollte der Sevcon bei entsprechender Programmierung in Verbindung mit gutgelaunter Batterie (>20°C in den frisch geladenen Zellen) aus dem Extremo ca. 95 echte km/h rauskitzeln können. Der bestromt alle drei Phasen per Sinus und kann auch eine Art Feldschwächung, wenn man ihn denn lässt. Selbst mein mit verhältnismäßig primitivem, aber ähnlich Leistungsstarken Kelly (mit seiner rabiaten Blockkommutierung auf immer nur 2 Phasen) ausgestatteter Extremo Bruder kitzelt noch ca. 76 echte km/h aus der nur 40Ah großen GBS Batterie. Das ist natürlich auch erheblich weniger als die versprochenen 95 bis 100km/h, die nur auf dem ersten Tacho zumindest annähernd erreicht wurden :evil: Also, vielleicht nochmals mit H. Kilian Kontakt aufnehmen, da geht noch was ;) Und gleich die Unwucht im Hinterrad ansprechen, das kann, insofern es rund läuft und nicht geometrische Abweichungen hat per Bleiklebegewichten bekämpft werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Hallo Danke für eure antworten, jetzt ist ja wieder Saison beginn und alles scheint nach der Überwinterung zu Funktionieren.

Die Batterie hat nur minimal an Spannung verloren.

hat jemand eine Ahnung wie man die Leucht weite am Scheinwerfer einstellen kann ohne sich die Finger zu brechen, habe nach einer Schweißtrebenden halben Stunde, gerade mal die schraube eine kleines müh drehen können. Ich will den Scheinwerfer nicht ausbauen.


Kennt jemand ein BMS mit Display, es fehlt mir einfach der Komfort. Ich will ne richtige Reichweiten anzeige und auch ein Logging.

Und gibt es ne Möglichkeit den Tacho zu eichen. Damit das ding die Reale Geschwindigkeit anzeigt.

Danke

christianw

Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Hallo Leute, habe jetzt nachdem das dritte Ladegerät Kaput gegangen ist, auch wieder umgehend ein neues bekommen, aber während dem zweiten Ladevorgang ist es explodiert (ein Lauter knall mit einem Brutzelnden Geräusch). Es richt nicht gut.

Das war es dann mit Ladegerät Nummer 4. :(

Gibt es einen Schaltplan für dieses Ladegerät, es ist zum verzweifeln. Ich will nicht mehr das gleiche Ladegerät als Ersatz. Kennt jemand eines das besser ist, am besten mit Link auf den Online Shop.


Danke

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von Joehannes »

Hallo
bei 60V
http://shop.lipopower.de/LiFepo-Lader-9 ... ngang-230V
bei 72V halt ne Nummere höher

Aber wenn es abgeraucht ist mal vorher die Polung prüfen. Das vertauschen die Jungs gerne mal.

christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Die Polung ist richtig hat ja schon beim ersten Ladevorgang gut funktioniert, beim Zweiten Ladevorgang habe ich nichts geändert. Der Ladevorgang lief auch ohne Probleme, hat auch bis 80 Volt geladen dann Peng Brutzel rauch :).

Danke für den Link.

christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Hast du auch noch nen tip , ich habe noch ein anderes baugleiches da ist es definitiv nicht der Heußleiter sondern dort startet einfach nicht der Ladevorgang die rote LED blinkt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Sind das auch immer solche hier gewesen?
Bild

Mir ist auch schon eines abgeraucht, aber trotz vereinter Forumskräfte konnte ich außer einer (scheinbar sowieso funktionslosen) Diode nichts kaputes oder abgerauchtes finden - es war einfach nur zum Haare ausraufen! Aber es hat auch "PENG" gemacht, und das war's...
Hast Du das Ladegerät zum Laden im Helmfach oder im Freien? Im Helmfach wird es ihm höchstwahrscheinlich schnell zu heiß, und im Freien bei Regen ist sowieso strengstens untersagt laut Aufdruck.

Bei mir hat das Ladegerät noch im Batteriefach unterm Controller Platz, aber mit den dicken 60Ah GBS Zellen im Extremo war da kein Platz mehr. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch ein anderes Ladegerät besorgen, möglichst von Kingpan oder gar TC. Aber die sind alle bei vergleichbarer Leistung größer. Du kommst damit aber vielleicht klar?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Sekundärsicherung prüfen - die ist entweder im Gehäuse zugänglich oder auf der Platine. Wenn es die auch nicht ist, macht die Reparatur sowieso keinen Spaß, da ist einfach zu viel, was kaputt gehen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Von den KP ist mir noch keines mit defektem NTC abgeraucht. Wobei die NTC eine herstellerübergreifende Lösung sind, um hohe Einschaltströme zu verhindern. Das Foto von MEroller deutet auf die Beipackteile von Thundersky hin. "Onboard-"Sicherungen sind ggf. an dem "F"-Aufdruck (Fuse) auf der Platine erkennbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

christianw

Re: Masini Extremo

Beitrag von christianw »

Hallo Leute

Neues Jahr und der Roller fährt nicht mehr.



Es scheint das der Controller keine Freigabe bekommt um loszufahren.

Hat jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste