Classico kaufen und fahren?

Millhouse69

Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Millhouse69 »

Hallo Testfahrer :mrgreen:

im Zuge ungebremster Straßenräuberei seitens der Mineralölindustrie und der Behörden, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Masini Classico ( e-sprit Classico ) anzuschaffen. Aus diesem Grund bin ich heute nach Norderstedt ( bei Hamburg ) gefahren und habe mir die Maschine einmal angeschaut und konnte sie auch gleich ein wenig Probe fahren.

Bei der Vorführmaschine waren dann auch gleich der Tacho und die Ladeanzeige defekt und die Fußmatte war nicht sauber eingeklebt ( Ecken und Ränder stehen hoch ). Weitere Mängel konnte ich als Laie erst mal nicht feststellen.

Diese Patzer würden mich jetzt nicht unbedingt vom Kauf abhalten, da die Maschine 2 Jahre Garantie hat und im Falle der Fußmatte ein guter Kleber die optischen Mängel schon beheben wird eventuell schneidet man sich auch ein Riffelblech in Form und klebt dieses dann ein.

Die Classico soll mich ( ca. 1,80m und 90 kg in voller Montur ) „täglich“ zur Arbeit befördern. Die einfache Wegstrecke beträgt 20 km zur Hälfte auf der Bundesstraße ( stark frequentiert; Stichwort Verkehrshindernis ). Eine alternative Strecke über Wald und Flur wäre um ca. 6 km länger aber wahrscheinlich auch sicherer. Das Gelände ist ansonsten recht anspruchslos. Nachlademöglichkeit in der Firma muss ich noch abchecken, aber sehe da keine Probleme, die nicht zu lösen wären.

So wie ich das sehe könnte ich die Maschine theoretisch ganzjährig einsetzen, mal von Starkregen und sibirischer Kälte abgesehen.

Finanzieren wollte ich den Roller über die eingesparten Spritkosten, die bei ca. 50€ / Woche liegen. Abzahlung in 100-150€ Raten, weil auf das Auto nicht komplett verzichtet werden kann, besonders im Winter oder bei größeren Einkäufen. Die Kosten für Helm, Handschuhe, Regenzeug etc., Versicherung brauchen nicht gedeckelt werden, die kann ich so finanziell abdecken. Die Stromkosten von max. 3€ / Woche dürften auch kein Loch in die Haushaltskasse reißen.

Nun zu den Fragen:

Fühlt man sich „sicher“ mit 45 km/h auf der Landstraße, oder sollte die Bibel stets unterm Sitz verstaut sein? [ Stelle mir gerade vor, dass man ein Video in 3rd Person Perspektive machen könnte, „Besenstiel am Gepäckträger mit Kamera und dann von schräg oben filmen“ ]

Ist die Classico für meine Zwecke überdimensioniert oder gänzlich ungeeignet?

Gibt es alternative Roller mit LiFePo4 Akkus im Vespalook, die meine Ansprüche abdecken?

Erst mal Danke fürs Durchlesen und ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß aus den Norden Millhouse69

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von MEroller »

Willkommen :D Alternative und mehrfacher Testsieger: nicht
Millhouse69 hat geschrieben: e-sprit Classico
sondern E-Sprit Silenzio. Die importieren (und verbessern) ihn schon einige Jahre länger als Masini, im übrigen vom selben Chinesischen Konfektionär. Silenzio gibt es gegen Aufpreis mit Emsiso Sinus-Steuergerät, zieht damit wie's Tier, ist höchst effizient und ist so gut wie unhörbar, getreu der Bezeichnung. Die Frage ist natürlich, ob Du bereit bist, für dieses "pimpen" den entsprechenden Obolus zu zahlen. "Sinustec" sagen die dazu.
45 sind essig für die Überlandfahrt und selbst im flüssigen Stadtverkehr hinderlich. Bin selbst 21 Jahre lang mit 50 unterwegs gewesen, aber mit dem elektrischen Umstieg musste auch der Motorradlappen her. Nie wieder Schleichfahrt - außer ein Defekt oder leerer Stomspeicher bahnt sich an :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von STW »

Ich sag es nur ungerne, aber ich tue es trotzdem: mit den Spritersparnissen auf Pump den Roller zu finanzieren wird nicht funktionieren.
Auch, oder gerade wenn er neu ist, wird das Ding auch mal Defekte haben. Je nach Bezugsquelle (s.o., Händler geht in die Insolvenz, ist nicht mehr auffindbar, ...) können Standzeiten zwischen 1 bis 6 Wochen auftreten, bis alle Ersatzteile wieder da sind. Selbst bei gutwilligen Verkäufern. In der Zeit ist also Autofahren angesagt und die Finanzierung für den Roller geht weiter.
Nächster Punkt: bei Bleiakkus fängt man am besten an, ab dem ersten Monat eine Rücklage für den Neukauf anzulegen. Bei 2 mal 20km am Tag, ggf. ohne Nachladen auf der Arbeit, ist nach 5-10 Monaten der erste Austausch fällig, liegt irgendwo bei 400-700€. Also besser gleich einen Lithiumroller mit BMS oder mindestens Balancerlösung kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Haro »

@ Millhouse: STW hat wie immer recht:
E-Roller sind eher häufiger defekt als Benzinroller. Nur, für Benzinroller gibts die entsprechende Infrastruktur: Werkstätten und Mechaniker.

Beim E-Roller mußt du dich selbst auskennen und selbst basteln. Wird in der Gewährleistungszeit was kaputt, kriegst du üblicherweise die Ersatzteile gratis vom Händler. Einbauen darfst du - ich spreche aus Erfahrung mit Solar Mobil - selber.

Was Lithium betrifft: Ich persönlich bin damit nicht zufrieden. Und Li-Roller, zumal mit BMS, sind gleich doppelt so teuer. Da rückt die Amortisation in unendlich weite Ferne ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von dirk74 »

Eben. Gibt nix Besseres als einen E-Motor. Die E-Mobilität ist im Prinzip eine ausgereifte Technik.
Nur der Markt ist momentan leider auf billigste Massenproduktion ausgelegt, von der wir am Ende der Handelskette nur bedingt profitieren. Hier wird keine Deutsche/Europäische Qualitätsware verbaut. Dann fällt eben der Sicherungsautomat viel zu früh aus, oder der Controler hat kalte Lötstellen.
Ein wesentliches Bewertungskriterium des Händlers/Importeur sollte sein Ersatzteilkatalog sein.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Joehannes »

@haro
Auch ich muss verstärkt widersprechen. Benzinroller gerade die Chinaware ist sehr anfälliger als die E-Roller.
Aber das wirkliche Prob sind eigentlich die Fahrer. Greifen wir uns selbst mal an die Nase.
Benzinroller haben einen Zylinder bekommen Sprit den sie nicht vertragen und wenn er mal nicht anspringt......
"Was ist das jetzt für eine Sch..... Garantie oder Gewährleistung, egal was auch immer drauf auf den Verkäufer.
Wir haben doch in unserer Gesellschaft nur noch Spezialisten, die haben eine China-Möhre gekauft und denken das ist ein
Mercedes. Selbst Hand anlegen, keine Frage dafür haben wir ja unseren Verkäufer oder Importeur..... :evil:

Die E-Roller sollen eigentlich das Prob umgehen, denn sie sind ja wartungsfrei und benutzbar wie eine Bohrmaschine.
Wenn natürlich die Akku-Pflege gänzlich falsch interpretiert wird sind wir wieder bald in der Werkstatt.

Die Elektroroller sollten eigentlich für den Importeur eine fehlerfreie Vermarktung werden. Aber der Nutzer macht leider
vieles falsch. Nein er macht Alles falsch, weil er im Laufe der Zeit die Lust daran verliert. Reichweite, schon wieder Aufladen,
jetzt keine Zeit, da ist ja alles nass oder einfach Heute keine Lust und Morgen oder Übermorgen.

Heute kamen vier Benziner, die unsere Hitze nicht wirklich vertragen haben, Keiler, Membrane, Dichtung oder nur Akku-Hitze-Tod.
Der Benziner ist ein absolut anfälliger Einzeller, der nur funktioniert wenn er jeden Tag bewegt wird. :evil:
Ein Elektroroller springt immer an, ein Benziner hat da sehr häufig Probs. :lol:

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von STW »

Als häufiger defekt als Benziner sehe ich die E-Roller nicht, allerdings sehe ich die längeren Standzeiten im Defektfall aufgrund der Teileversorgung oder der Möglichkeit der Selbsthilfe.
Es ist aber hier in dem Fall die Frage, ob ich mit gesparten Spritkosten den Roller finanziere und deshalb auf einen funktionierenden Roller angewiesen bin. Und das ist ein Wagnis, das ich nicht eingehen würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Haro »

Vergleich der Defektanfälligkeit zwischen E-Roller und Benziner:

Mein SCP-3540 hat neu 4.000 Eur gekostet und derzeit 2.000 Km drauf. Defekte bisher:

1 Controller (Ersatzteil wurde per Paketdienst geliefert, durfte ich selbst einbauen)
1 Zündschloß (abgebrannt, neues wurde geliefert, durfte ich selbst einbauen, sieht aber auch nicht solider aus als das alte und wird daher wohl auch nicht sehr lange halten)
1 gelbe Donnerhimmel-Zelle schon im Neuzustand kaputt (Null Volt, null Ohm, neue wurde geliefert, durfte ich selbst einbauen)
1 Gepäckhaken abgebrochen (neuer wurde geliefert, selbst angeschraubt)
1 Sitzbankverriegelungs-Mechanismus zerbrochen (habe auf Reparatur verzichtet, weil genug andere Probleme mit dem Roller)

Und jetzt sind ca. die Hälfte der Donnerhimmel-Zellen hin. Trotz Balancerboards. Nehme an, daß ich sie zu oft leer gefahren habe. Aber 45 Km "weit" fahren können, das kann man doch von einem Roller um 4.000 Eur verlangen, oder nicht?

Mein Benzinroller Daelim Otello mit 125 ccm und 12 Ps, der 100 Km/h läuft, hat neu 2.300 Eur gekostet, und ich bin mit ihm bisher 4.000 Km gefahren. Defekte bisher:

KEINE
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Joehannes »

@Haro
Und welche Wartungskosten stehen dann hier sich gegenüber???????

Elektroroller: 0,00?

125er: 0,00?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von MEroller »

Meine letzte Aprilia SR50 factory hat mich über ihre Laufzeit von ca. 4 Jahren bei mir den kompletten Kaufpreis nochmals in Servciekosten gekostet, jeweils um 2600€.
Der Vergelich von meinem Fury mit o.g. läuft aber derzeit noch. Es sieht zur Zeit gerade noch nicht viel besser aus. Kommt sehr darauf an, wie es jetzt weitergeht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste