Classico kaufen und fahren?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Haro »

Joehannes hat geschrieben:@Haro
Und welche Wartungskosten stehen dann hier sich gegenüber???????

Elektroroller: 0,00?

125er: 0,00?
Der 125er hat neu 2.300 Eur gekostet; ich habe ihn gebraucht bei Kilometerstand 2.400 gekauft um 1.300 Eur. Und seither bin ich weitere 4.000 Km mit ihm gefahren.
Wie ich ihn gekauft habe, war er schon ca. 2 Jahre alt. Garantie schon abgelaufen. Daher hatte/habe ich keinen Grund, ein teures Service beim Fachhändler durchführen zu lassen.

Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel werde ich halt mal machen. Ventilspiel kontrollieren wäre nicht schlecht. Ist auch nicht mehr Zeitaufwand als 20 Donnerhimmelzellen einzeln mit dem Labornetzgerät nachzubalancieren. Ölig wird man halt beim Benziner.

Einen alten Daelim Otello habe ich auch noch, der seit dem letzten Mal als ich die Ventile eingestellt habe auch schon wieder 20.000 Km gelaufen ist. Den fahren mein Cousin und ich abwechselnd, bzw. jetzt mehr mein Cousin.

Ja, beim alten (nicht beim neuen) Benziner mußte ich schon einen Bremslichtschalter wechseln. Und die hintere Bremse rostet manchmal fest. Aber nur weil er seit dem Jahr 2004 immer im Freien, in Regen, steht oder fährt. Den Elektroroller würde ich mich nicht getrauen im Regen stehen zu lassen!

Versteht mich richtig: Ich bin nach wie vor für Elektroroller.

Aber der Themenstarter meinte, er könnte sich mit einem E-Roller Geld sparen.

Wirklich Geld sparen kann man aber nur, indem man alle auftretenden Defekte selbst repariert. Egal, ob Benziner oder Elektro. Für den Benziner findet man jedoch leichter einen Experten, der einem dabei hilft ... preisgünstig schwarz ohne Rechnung ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Millhouse69

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Millhouse69 »

Erstmal Danke für die vielen Antworten

Die möglichen anstehenden Reparaturen beschrenken sich doch im wesentlichen auf das Austauschen von irgendwelchen Elektrobauteilen, ein Multimeter hatte ich auch schon mal in der Hand. Ich bin zwar kein Elektriker, aber eine Steckverbindung zu lösen, traue ich mir schon zu. Sonstige Wartungen beziehen sich dann doch nur noch auf Bremsenwartung, Reifenwechsel und das anziehen diverser Schrauben. Die Akkus müssen gepflegt werden und wenn deren Zeit gekommen ist durch neue ersetzt werden.

Eine eigene Werkstatt ist im übrigen vorhanden, ist zwar auf Kfz ausgelegt mit Bühne und allem Pipapo, aber für nen Roller wohl ausreichend. Und wenn man mal nicht weiterkommt hatte irgendwer von euch bestimmt schon einmal dasselbe Problem und entsprechend gibt es dann auch Support hier im Forum. Ein Werkstattnetz für E-Roller gibt es hier im Norden überhaupt nicht. Der Händler wo ich war macht sonst in Solaranlagen und sonstigen regenerativen Aktionismus. Die Roller in deren Programm dienen eher der Energiespeicherung, denn als Fortbewegungsmittel :D .

Die Wartungshäufigkeit bei Benzinferkeln stelle ich mir da wesentlich größer vor, da mehr Verschleißteile. Habe auf irgendeiner Seite, glaube bei Geco ( made in EU und entsprechend teuer ) gelesen, dass deren Co2 Ausstoß größer ist als bei nem Lkw :shock: nur mal so am Rande.

Finanzierung:

Wenn ich nur 3 von 4 Wochen im Monat mit dem Roller anstelle des Autos zur Arbeit fahre spare ich rund 100€ / Monat an Benzinkosten ( Strom rund 3,50€ / Monat ). Nehme ich die 3 Wintermonate noch ganz aus dem Programm, was ich eigentlich nicht vor habe, sind das im Jahr rund 1000€, die ich in den Roller investieren kann. Zusätzliche Reparaturkosten, die so jetzt nicht abgedeckt sind hätte ich bei meinem Auto aber auch und bei dem Roller fallen diese glaube ich wesentlich günstiger aus. In der Gewährleistungszeit brauche ich da sowieso nur Zeit investieren. Bei der Masini bietet der Händler sogar 2 Jahre auf Akkus ( LiFePo4 mit BMS 48V / 40Ah ) und Fahrzeug. Im übrigen würden mich die 100€ auch nicht komplett aus der Bahn werfen, wenn ich sie nicht über die Benzinkostenersparnis deckeln könnte, insofern rechne ich nicht mit einem Besuch von Moskau Inkasso.

Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen mit der Eco Flash 2000 / e-sprit silenzio 45 / Masini Classico, die sagen lass bloß die Finger davon, die Karre bricht dir unter dem Allerwertesten auseinander, das was der Händler dir gezeigt hat ist gelebter Alltag?

Gruß Millhouse69

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Peter51 »

Oh, oh, Kieler Straße B404 mit 45kmh, DAS wird gefährlich und die vielen Kieslaster. Zwerglroller haben 10Zoll Räder E-Rex, E-Max, E-vivacity haben 13Zoll Räder. Auch auf den Wetterschutz achten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Haro,
nur zur Info:
Haro hat geschrieben:...Daelim...
ist ein koreanischer Markenhersteller und keine chinesische "Hinterhofschmiede".


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von dirk74 »

Mich peinigen auch eher, und gerade wieder aktuell, die mechanischen Probleme.
Kauf Dir einen Roller eines bekannten Herstellers mit guter :!: Ersatzteilversorgung. Der E-Rex ist im unteren Preissegment und einer Strecke von max. 35-40 km in der Ebene eine Option. Dessen Ersatzteilkatalog ist vorbildlich und die Versorgung vermutlich über mehrere Jahre gewährleistet. Ist aber mit Bleiakkus - kann auch Vorteile haben.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Joehannes »

E-Rex wäre jetzt auch meine erste Wahl wenn ich von der Stange kaufen würde. ;)

titanusmann

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von titanusmann »

Jetzt mal im Ernst! Made in China KANNST DU VERGESSEN!!! Selbst der viel gepriesene Jonway Scooter ist unter aller SAU verarbeitet ! :evil: :twisted: Habe an meinem Solarscooter mal wieder 1 Wochenende gescharubt. KM Stand jetzt 9023 Km . In OK 3 Jahren. Habe 4300 Euros bezahlt und da kommen dann nochmal gut 1000 Euro
an Ersatzteilen! Also bei 200 Euro Spritkosten (augenblicklich :( das wird ja in Zukunft noch teurer :? :? ) Für mich gäbe es nur eines TWIZY TWIZY und nochmals TWiZY :!:
Alls andere ist Geldverbrennen. PS : Gibt jetzt auch schon Scheiben für den Kleinen! Dann kannst Du wirklich bei jedem Wetter fahren! Fast das ganze Jahr!.
Für mich steht fest, sobald ich das nötige Kleingeld zusammen habe Tschau Solarscooter ;) ;) Hallo Twizy :D :D Kann zum Glück zu Fuß zur Arbeit (5 Minuten).
E-mobilität ist zum Glück nur mein Hobby!!! :mrgreen: :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Peter51 »

arte hat geschrieben: Einarmschwinge mit extrem leisen Motor (leiser als Meiner),
.....seit wann hat der E-Rex eine Einarmschwinge?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Haro »

@ arte:
Soweit ich mich an eine Probefahrt mit dem E-max vor 3 Jahren erinnere:

Nachteilig fand ich:

1. die niedrige Sitzposition (weniger Überblick über den Verkehr, und aufgrund der "kleineren" Silhouette wird man von den anderen Verkehrteilnehmern schlechter wahrgenommen)
2. daß er bei 45 Km/h beinhart abgeriegelt hat, trotz deutlich erkennbarer Leistungsreserven

3. keine ordentliche Topcasehalterung (damals)

4. kompliziertere Elektronik, zB der mit dem Steuergerät kommunizierende Digitaltacho (und im Forum hat man glaube ich schon von dort auftretenden Defekten gelesen)

5. die schmalen Trittbretter. Meine 46er Quadratstampfer hatten nur zur Hälfte darauf Platz. Das wird in der Praxis alsbald unbequem, und man kriegt Krämpfe.

Daß die elegante Einarmschwinge bei den ersten Exemplaren gerne abgebrochen ist, dieses Problem haben sie ja in dem Griff gekriegt.

Arte, ich finde, mit deinem Roller bist du viel besser dran!
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Millhouse69

Re: Classico kaufen und fahren?

Beitrag von Millhouse69 »

In wieweit sind den die Kinderkrankheiten bei den Chinakrachern ausgemerzt? So ein Debakel, wie Joehannes und Leidensgenossen im Winter 2008 / 9 durchmachen mussten erwarte ich heute so nicht mehr, dafür sind die Preise für die Maschinen zu sehr in die Höhe gegangen. Ich möchte mal behaupten unter 2000€ bekommt man heute keinen e-Roller mehr.

Den E Rex habe ich mir mal angeschaut, sieht echt nicht schlecht aus, einzig ein Link fehlt mir, wo man den auch beziehen kann zwecks Preisanfrage.

Außerdem finde ich den Solar Scooter SCI 3038 noch ganz interessant, der macht laut Hersteller sogar 65 km/h, also Führerschein dafür wäre vorhanden.

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste