e-spirt & Masini Erfahrungen

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Da könnte doch auch eine Zelle bereits Tiefentladen sein und somit nach einem Austausch rufen.
Hier bin Ich, hol mich hier raus.

Eine Einzelladung der schwachen Zellen würde ich aber vorher mal machen. Oder besser gleich alle Zellen.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo MEroller,
MEroller hat geschrieben:Alfons' Aussagen bezüglich viertel leer und halbleer würde ich mit Vorsicht genießen, das ist sehr wackelig,
klar ist es keine echte Aussage über die noch vorhandene Kapazität der Zellen. Aber es zeigt sich doch eine Tendenz nach der man die Zellen ein wenig ordnen kann:
1 - 2,91 V
2 - 2,42 V
3 - 2,92 V
4 - 3,09 V
5 - 2,85 V
6 - 3,08 V
7 - 3,12 V
8 - 3,09 V
9 - 2,65 V
10 - 2,64 V
11 - 3,24 V
12 - 3,24 V
13 - 3,23 V
14 - 3,11 V
15 - 3,24 V
16 - 3,17 V
17 - 3,24 V
18 - 3,15 V
19 - 3,24 V
Zellen unter 2,8V würde ich als leer bezeichnen: 2, 9, 10,
Zellen zwischen 2,8-3,1V als etwas Kapazität (bis 1/4) voll: 1, 3, 5,
Zellen zwischen3,1-3,25V mit (1/4-1/2) voll: 4, 6, 7, 8, 13, 14, 16 ,18
Zellen über 3,25v mit (1/2-ganz) voll: 11, 12, 15, 17, 19

Dann ergibt sich doch ein recht klares Bild. Die Zellen 2, 9, 10 sollten genau beobachtet werden und müßen mit großer Sicherheit nach dem Laden des Packs einzeln nachgeladen werden. Auch die Zellen 1, 3, 5 werden vermutlich von Hand eine Nachladung erfordern.
Bei den Zellen 4, 6, 7, 8, 13, 14, 16 ,18 muß man schauen ob es passt und
11, 12, 15, 17, 19 werden vermutlich als erste voll geladen sein und, wenn vorhanden, die Balancer lange arbeiten lassen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von herby87 »

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Herrn Kilian wird er mit Masini abklären, ob jetzt nicht doch alle Akkus ersetzt werden, da nach jedem Zellentausch weitere Zellen schlecht werden, vermutlich als Folge vom Powerwise.

Er hat mir noch folgende Information geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Die Balancer, welche von MASINI auf Garantie ersetzt werden, sind China Balancer mit Bausteinen von uns, damit diese überhaupt funktionieren. Die Funktion der Balancer ist gegeben aber konnte uns nicht überzeugen. Dieser schaltet tatsächlich erst bei 2 Volt (unter Belastung ab, was jedoch in der Praxis mindestens 2,6 Volt im Ruhezustand ist). Das BMS schaltet bei der Meldung eines Balancer ab wenn die Zelle unter die Unter- oder über Obergrenze kommt. Der verwendete Balancer ist von GBS, sowie das BMS und hat nur Änderungen erhalten, da der org. Balancer nicht balancen kann. Da wir mit diesem System nicht zufrieden waren und sind haben wir einen neuen Balancer mit BMS (ohne Relais) entwickelt, welcher Microprozessor gesteuert ist, …

Hier in kurzen Worten:

Info zum BMS / Balancer System in Stichpunkten:

- Mikroprozessor gesteuerter Balancer

- Dreistufig arbeitender Balancer

- Aktiver Mikroprozessor gesteuerter Balancer

- Deutsche Entwicklung

- Deutsche Fertigung

- Deutscher Vertrieb

- Balancer und damit BMS frei programmierbar

- Permanente Spannungsüberwachung & Datenübermittlung

- Optimaler Wirkungsgrad

- Optische Anzeige für Unterladung

- Optische Anzeige für Überladung

- Optische Anzeige des Arbeitszyclus

- Optische Anzeige bei Fehlfunktion

- Verpolsicher

- Kompakte Bauform

- Für verschiedenste Zellentypen lieferbar

- Für verschiedenste Zellenstärken / Zellenblockstärken lieferbar

Ich würde gerne alle Fahrzeuge mit unseren NEUEN BALANCER ausstatten was jedoch aus Kostengründen nicht genehmigt wird. Wir verbauen zur Zeit die NEUEN Balancer in GoE Fahrzeuge, Speicher auf LiFEPo04 Basis für PV Anlagen, Windkraft, Hausanlagen, Caravan Speicheranlagen und Marine Speicheranlagen. Des weiteren testen wir unser System in einer abgeänderten Version als Aktives - System bei VR-Bike & MAVIZEN Motorrad Modell 2013, welches zwischen den einzelnen Zellen den Strom „schiebt“. Hier gibt die stärkste an die schwächste, die zweit stärkste an die zwei schwächste,…. den „überschüssigen Strom“ ab. Das jetzige System wird zur Zeit bei drei größeren E-Scooter Hersteller / Importeuren nach den ersten erfolgreichen Test, im Langzeittest gefahren und bei einem E-PKW Hersteller.

Gruß
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Scooter69

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Scooter69 »

hallo,
das PowerWise System ist ein aktives System mit einem zentralen Controller (ca.DIN A5 Größe) und es führen nur einzelne Ballancer Kabel an die Zellen.
Die Controller sind aber sooooo vorsichtig eingestellt, daß die Zell-Unter-Spannung bei ca.2,85V liegt!!!!!
Also zweifele ich, daß Du ein PowerWise drin hast (außer es steht drauf!?)

Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, dann bastelst Du Dir ein "Entladetool" (pfuscher nehmen einfach ne 50W Halogenlampe mit Kabel, Krokoklemmen) und entlädst die anderen Zellen (natürlich Multimeter überwacht), bis auf ca.2,5-2,6V bei so zarter Entladung passiert den Zellen sicher nichts. Ein Netzteil für die eine Zelle wäre ganz schön, um dies auch auf den "Basiswert" zu bringen. :!: Aber auch Basteln soll mit VORSICHT betrieben werden :!:
Dann baust Du den Ladekreis auf und lädst die Kiste ganz normal.
Geschickt ist, Du Dir (wie andere) eine Messleist bastelst und dies unter der Sitzbank verbaust, wo Du immer wieder die Zellspannungen abgreifen kannst, um einen guten Überblick zum Ladezustand der einzelnen Zellen zu behalten.
Die Zellen runter zu laden und dann wieder regulär laden zu lassen, bringt das System schneller in Ausgleich, als einzelne Zellen hoch zu laden....

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Warum soll ich 14 Zellen entladen, wenn man denn nur 2 Zellen hochladen braucht? :o

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

funktionsfähiges BMS

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo,
wer was Gutes möchte fragt da: http://www.gk-anlagentechnik.de/impressum.htm
und bekommt (gegen entsprechende finanzielle Vergütung) dann ein individuell zugeschnittenes http://www.gk-anlagentechnik.de/bms.htm BMS das wirklich funktioniert.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von herby87 »

Hallo zusammen,

in dem Roller war ein Powerwise verbaut (stand darauf), das ich gegen einen anderes BMS mit Balancern auf den Akkus getauscht habe. Es wurden inzwischen 6 Zellen erneuert. Nach dieser Kur haben weitere Zellen Konkurs angemeldet siehe Entladespannungen weiter oben. Ich habe eine Leiste, an der ich bequem von außen alle Spannungen abgreifen kann. Nach Rücksprache mit Herrn Kilian, der übrigens sehr sehr kooperativ ist, werde ich nun eine Radikalkur durchführen und alle Zellen erneuern, sowie ein passendes BMS verbauen, ein Standardteil, das zufrieden stellend funktionieren sollte. Die Zellen haben nach dem Laden alle gleiche Spannung (3,3 - 3,4 V) beim Entladen driften sie aber ziemlich auseinander, was meines erachtens auf unterschiedliche Kapazitäten bzw. defekte Zellen hinweist und das schwächste Glied führt halt als erstes zur Abschaltung. Laut Herrn Kilian wurden sie durch das Powerwise geschädigt.

Gruß
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Herbert,
herby87 hat geschrieben:Die Zellen haben nach dem Laden alle gleiche Spannung (3,3 - 3,4 V)
das sagt gar nix :!:
Ob alle Zellen voll sind kannst Du nur erkennen wenn sie bis 3,6V geladen werden.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von STW »

@Alfons:
Das gk-anlagentechnik - BMS ist ja bei einigen ELs verbaut worden, und nach dem, was man im Elweb so liest, nur bedingt erfolgreich, da ist der ein oder andere Zellentod eingetreten. Abgesehen davon, habe ich schon vor einigen Jahren dorthin eine Anfrage gestellt, die bis heute nicht beantwortet wurde. Kontaktaufnahme ist also schon schwierig bis unmöglich.

So, nun zu den "aktiven" BMS-Lösungen, egal von wem sie stammen und wer sie designed hat, und den daraus resultierenden Zellenmorden: ich halte nichts von "Spannungs-" oder "Ladungsverschiebungen", und der Grund ist recht simpel. Die Zellen sind von der Spannungslage einfach nie im Gleichlauf, trotz gleichem Ladezustand. Ladet mal euren Zellenpack voll und schaut dabei die Einzelspannungen an: die Dinger haben unterschiedliche Spannungen, ebenso bzw. erst recht beim entladen. Oder 15 Minuten nach Ende des Ladevorgangs: die Spannungen driften von 3.38V bis 3.5xV, auch wenn der Ladevorgang gegen Balancer gelaufen ist. Die Spannung driftet aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände, und je nachdem, wie gut die Abgriff für ein BMS verbaut worden sind, fallen jeder Messung auch noch Übergangswiderstände in den Rücken. Ein aktives System, dass hierbei Ladungen hin und her schaufelt, bringt jeden Gleichlauf ins rutschen. Ob es erstrebenswert ist, dass z.B. alle Zellen ihre Kapazität in eine defekte Zelle mit Unterspannung hineinpumpen, glaube ich nicht.

Es gibt bei den Zellen nur eine Situation, bei der wir einen definierten Ladezustand haben: das ist ab ca. 3.58V aufwärts, gegen Ende des Ladevorgangs mit kleinem (!) Ladestrom, am besten ca. 1A. Fällt der Ladestrom weg, sacken einige Zellen in der Spannung ab, wird der Ladestrom erhöht, steigen bei einigen Zellen die Spannungen in die Höhe - ohne dabei an Ladekapazität merklich zuzulegen.

Ich sage es ja nur ungern, aber: bislang kenne ich keine Lösung außer den einfachen Balancern, die die Zellen einigermaßen beieinander halten und funktionieren. Die immer wieder aufkommenden Vodoo-Lösungen bei verschiedenen Herstellern haben nie das gehalten, was versprochen worden ist. Je "aktiver", desto Murks. Und je mehr "Microprozessor", desto mehr esoterischer Wirkungsgrad.
Und leider ist es so, dass die Balancerlösungen auch nicht uneingeschränkt zuverlässig sind: manchmal sterben welche und balancieren nicht mehr, mal ist ein Defekt dergestalt, dass die Zelle kontinuierlich entladen wird, und je nach Zusammenspiel zwischen Ladespannung und Balancierungsspannung driften auch hier die Zellen etwas auseinander. Dieses "Etwas" sind bei mir vielleicht 2Ah Gleichlaufunterschied im Jahr, das ist also beherrschbar.
Ansonsten gibt es als Ergänzung noch Monitoringsysteme (Joehannes hat da ein schönes bezahlbares ausgegraben), an denen man recht leicht ablesen kann, ob Handlungsbedarf in Form von manuellem Nachbalancieren besteht, und das mit einstellbaren Schwellenwerten das Kapazitätsende einer oder mehrerer Zellen signalisiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Ich hab beim Tdler die Erfahrung gemacht je öfter ein Balancing gemacht wird um so schneller ist es gemacht. Sie driften
also nicht so weit weg. Ich hab zwar erst nur 1000km auf den LiFePo4 aber ein Balancing mit dem 0,8A Lader braucht allemal nur 15 Minuten.
Dann leuchten alle LEDs und der Ladestrom sinkt auf 0,7A, 06A, hierbei gehen die LEDs aus und nur die weisen Dicken erzeugen Wärme.
Der Strom wird erneut weniger. Auf 0,5A, 0,4A und ab 0,3A geht die grüne LED des Laders an.

Ich glaube auch beim Lader und den Balancern habe ich die Richtigen ausgegraben. Bin also sehr zufrieden mit meinen Komponenten. :ugeek:

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste