e-spirt & Masini Erfahrungen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Als Privatkunde wäre ein solcher Service aber wahrscheinlich nicht auf diese Weise zustande gekommen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von herby87 »

Diese Frage kann man nicht einfach mit einem ja oder nein beantworten, da muss ich jetzt ein bisschen weiter ausholen. Es handelt sich hier nicht um meinen Privatroller, sondern um ein Kundenfahrzeug. Für das Fahrzeug besteht keine Mobilitätsgarantie, aber aus Kulanzgründen habe ich den Roller kostenlos zur Reparatur von Regensburg nach München transportiert. Nach Rücksprache mit Masini wurden mehrere Reparaturversuche durchgeführt

einmal zwei Akkuzellen erneuert
einmal vier Akkuzellen erneuert,
Powerwise durch BMS plus Balancer ersetzt

was aber keinen Erfolg brachte.

An dieser Stelle intervenierte Uwe Kilian und überredete Masini alle Akkuzellen zu ersetzen und bessere Balancer zu verbauen. Insofern war es schon ein spezieller Kundenservice, denn er hätte sich hier auch heraushalten können. Da es sich hier um eine Garantiesache handelt ist es dem Kunden letztendlich egal, wer die Reparatur macht. Das er bei mir persönlich aufgekreuzt ist, war ein spezieller Service für mich. Bei dem Kunden zu Hause wäre es aus technischen Gründen (keine Hebebühne, kein Werkzeug) auch sehr mühsam gewesen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Danke für die Aufklärung, Herby, sonst könnte sowas Begehrlichkeiten wecken bei so einfachen Nutzern wie mir. Aber Herr Kilian scheint es ja wirklich ernst zu meinen, das ist schon mal ein gutes Zeichen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von herby87 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Rückmeldung zur Laufleistung nach dem Tausch der Akkus und der Balancer bekommen:

Originalton Kunde: noch eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Performance des Rollers:
Mittlerweile habe ich es geschafft, die Reichweite auszuloten, es waren ca. 89km bei teilweise doch recht widrigen Verhältnissen. Grob 50% der Fahrt war innerstädtisch mit häufigen Ampelstopps, der Rest Umlandsfahrt ohne größere Stopps. Zudem ist ca. 15km unser Kleiner mitgefahren (~25kg). In Summe eine wirklich gute Reichweite. Die LED Anzeige ist wie schon geschrieben schon gut geeignet, die Reichweite am Ende abzuschätzen. ca. 15km vor Fahrtende hat erstmals bei starker Last die rote LED kurz aufgeleuchtet, die letzten 5km leuchtete die rote LED dauerhaft, wobei der Roller dann ja auf Sparmodus umschaltet. Ansonsten zeigt die LED Anzeige eine deutliche Temperaturabhängigkeit, was bei der reinen Spannungsmessung ja nicht verwunderlich ist. Da kann es schon passieren, dass bei 5°C nach ~10km Fahrt bei Volllast schon mal kurz auch die erste der beiden gelben LEDs erlischt. Wenn man aber das dynamische Verhalten der LED Anzeige mit berücksichtigt, dann kann man auch hier die Restkapazität grob abschätzen. Mit der aktuellen Reichweite steht der Roller m.E. nun schon stark im Rennen gegenüber herkömmlicher Roller mit der veralteten Verbrennungstechnologie. Mit der Reichweite zuvor von nur knapp über 40km sah das schon ganz anders aus, da hätte ich den Roller keinem meiner Bekannten empfehlen können. Na ja, das ist ja jetzt Geschichte.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

p.klein

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

wie bin ich glücklich das es nun noch einen hier gibt der erkannt hat das die Balanzer und BMS System von Herr Kilian super funktionieren.
Die Fakten sprechen auch hier für sich.
Originalton Kunde: noch eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Performance des Rollers:
Mittlerweile habe ich es geschafft, die Reichweite auszuloten, es waren ca. 89km bei teilweise doch recht widrigen Verhältnissen. Grob 50% der Fahrt war innerstädtisch mit häufigen Ampelstopps, der Rest Umlandsfahrt ohne größere Stopps. Zudem ist ca. 15km unser Kleiner mitgefahren (~25kg). In Summe eine wirklich gute Reichweite. Die LED Anzeige ist wie schon geschrieben schon gut geeignet, die Reichweite am Ende abzuschätzen. ca. 15km vor Fahrtende hat erstmals bei starker Last die rote LED kurz aufgeleuchtet, die letzten 5km leuchtete die rote LED dauerhaft, wobei der Roller dann ja auf Sparmodus umschaltet. Ansonsten zeigt die LED Anzeige eine deutliche Temperaturabhängigkeit, was bei der reinen Spannungsmessung ja nicht verwunderlich ist. Da kann es schon passieren, dass bei 5°C nach ~10km Fahrt bei Volllast schon mal kurz auch die erste der beiden gelben LEDs erlischt. Wenn man aber das dynamische Verhalten der LED Anzeige mit berücksichtigt, dann kann man auch hier die Restkapazität grob abschätzen. Mit der aktuellen Reichweite steht der Roller m.E. nun schon stark im Rennen gegenüber herkömmlicher Roller mit der veralteten Verbrennungstechnologie. Mit der Reichweite zuvor von nur knapp über 40km sah das schon ganz anders aus, da hätte ich den Roller keinem meiner Bekannten empfehlen können. Na ja, das ist ja jetzt Geschichte.


Also was lernen wir daraus?
Weniger basteln und darauf vertrauen was Fachleute können :-)

Nein, ohne die ganzen Bastler hier wäre es doch langweilig und es ist auch schön so.
Nur den Schmutzlappen von MERoller, na ja..... ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

p.klein hat geschrieben:Nein, ohne die ganzen Bastler hier wäre es doch langweilig und es ist auch schön so.
Nur den Schmutzlappen von MERoller, na ja..... ;)
:lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste