e-spirt & Masini Erfahrungen

jgross

e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von jgross »

Neu hier und hoffe auf Gleichgesinnte um gemeinsam etwas zu erreichen.

Wir, 4. e-sprit und Masini Fahrer suchen Gleichgesinnte um etwas zu bewegen.

Wer hat noch Probleme mit e-sprit und Masini?
Unsere Erfahrungen:
-bei e-sprit keiner im Stammhaus in Österreich zu erreichen. Händler geben Zusammenarbeit auf. Ersatzteile gibt es nicht. Ladegeräte sind nicht lieferbar. Ladegeräte sind nicht zugelassen in Europa und das CE Zeichen ist nicht Echt. Akkuprobleme. BMS unwirksam. Wunder BMS aus 2011 eine Frechheit. Bei Silenzio bleibt der Sinustec Kontroller silenzio, ohne Funktion. Technischer Support in Deutschland ruft nicht zurück.
- Masini verspricht BMS und hat unwirksammes BMS serienm. verbaut (wie e-sprit!), erst auf ernsten Druck an Masini wird durch deren Vertrieb und Support nachgebessert. Rahmenriß am Hauptständer, Rückmeldung bei Masini erfolgt genau so wenig wie es bei e-sprit geschieht, Classico BMS schaltet warlso aus bei fast vollem Akku und da dies nicht ausreicht geht ebenfalls die Beleuchtung mit aus.
Erklärung von Masini, einem Herr Riedmeier, man möchte hiermit die Akkus schützen. Der betroffene Händler lacht nur über eine solche Aussage und sagt dies ist bei e-sprit genau so wie bei Masini. Hier glänzt die Inkompetenz.

Beide Marken, wälzen die Probleme auf deren tech. Support ab und die Händler.
Zumindest mir wurde durch maßiven Druck durch den Vertrieb und tech. Support Firma Kilian weiter geholfen.
Auf Anfrage wurden mir Lösungsvorschläge aufgezeigt und geholfen, aber auch er konnte mir, oder durfte mir, keine Lösung für diese Umstände nennen. Sicher hat er Verbot die Wahrheit über Masini zu nennen und weshalb halb fertige Roller in den Vertrieb kommen.
Fertig sind diese, wie meiner, erst nach einer Nachbesserung bei Fa. Kilian und Drohungen gegenüber Masini.

Nun erfuhr einer meiner Leidensgenossen das wohl e-sprit die Tore schließen würde. Garantie??? Ersatzteile???
Wird Masini folgen?
Vertreibt deshalb deren Vertrieb auch Marken wie QVR, EEEEfun, Goe. Wobei Goe einen Silenzio oder Classico Roller Typ vertreibt.

Weshalb lassen sich so etwas die Händler gefallen und schauen tatenlos zu?
Als erstes bleibt dies doch an ihnen hängen und dann nach deren Machlosigkeit gegenüber e-sprit und Masini gehen wir Kunden an genau diese Firmen.

Bin gespannt wer hier noch solche Erfahrungen gemacht hat!

Wie heißt es doch so schon:
Gemeinsam sind wir stark!!

P.S. Nicht das hier nun falsche Hoffnungen von anderen Hersteller auf kommen. Zuvor hatte ich einen EMCO. Deren LiPo Technik und Support war nicht besser, nur hat EMCO mein Fahrzeug freiwillig zurückgenommen, da sie wohl wußten welchen Schrott sie verkauften oder immer noch verkaufen.
Ein anderer Leidensgenosse hatte einen Solarscooter, dieser spottet jedem Vergleich.

Schönen Gruß
und hoffentlich melden sich recht viele um hier einige Firmen wach zu rütteln, damit deren Hausaufgaben auch gemacht werden.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Ich bin knapp an solch einem Teil vorbei-geschrammt, hatte wohl auch mal Glück.
Aber Dein Profil :o verwirrt mich etwas. PLZ 96, ich kenne hier aber kein solches Gefährt.
Vielleicht mal ne PN zum Kennenlernen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von STW »

Was oder wen wollt Ihr 4 Leute denn wohin bewegen? Und das mit dem ersten Posting hier?

Willkommen in der schönen Welt des Elektrorollerbusiness. Was macht wohl ein Importeur, wenn die Nachfrage nach Gewährleistung die avisierte Gewinnerwartung schmälert? Richtig, er macht die Pforte zu, macht unter anderem Namen neu auf und verlegt sich auf das Geschäft mit Elektozigaretten oder anderem Schnickschnack, die dann in der E-Bucht verkauft werden.

Also gibt es nur zwei Lösungen für Euch:
- unterstützt den Händler, der Euch unterstützt
- oder schleimt den chinesischen Hersteller an und importiert Eure Ersatzteile selbst.

Und überhaupt: wieso sollte es Euch mit dem Kundenservice besser gehen als mir :?: :twisted: Ich importiere mir meine Ersatzteile doch auch alleine, obwohl ich ursprünglich von einem Service des ehemaligen, aber noch existierenden Importeurs hier in Deutschland ausgegangen bin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

jgross, Sie haben PN :D

Oh, und der Deutsche Technische Support von E-Sprit erdreistet sich demnächst tatsächlich, 2 Wochen Urlaub zu nehmen, also nicht überrascht sein, wenn es da kommunikativ gerade nicht so laufen sollte ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jori

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von jori »

So, dann bin ich wohl auch Mitglied in diesem Club geworden ... unfreiwillig.

Habe einen Classico "S", bestellt am 1. Juli und geliefert durch die iVolt AG in der Schweiz, Ende Juli. Gemäss Rückfrage neuestes Modell (darauf habe ich bestanden) mit dem "richtigen BMS".

Letzte Woche das Ding vollgeladen und das erste mal gefahren. Nach 8km kurze Pause, dann beim Anfahren - Ende der Musik, Antrieb aus - das BMS schaltet wohl ab.
Das Gerät ist seitdem bei der iVolt und die wartet auf Ersatzzellen - Annahme ist das eine Zelle kaputt ist (initial ?).

Jetzt gerade kommt heraus dass das Gerät was ich habe wohl nicht mit den neusten Zellen ausgerüstet ist (seit 3 Monaten werden andere verbaut ?? sind diese vielleicht wie notwendig hochstromfähig ?), ich also trotz Rückfragen und Bestätigung nicht das neueste erhalten habe.

Meine Rückfrage bei Kilian/Masini bezüglich des schon im November beworbenen BMS hat auch sehr interessantes ergeben - angeblich gibt es das tolle neue BMS nur beim Kauf bei Kilian, nicht wenn man einfach einen Masini Roller kauft. Dessen BMS taugt wohl nix. Sehr verwirrend, die Kilian'sche PR liest sich so als ob alle ab November ausgelieferten Roller ein neues BMS haben.
Immerhin reagiert Herr Kilian auf email und beschreibt auch das neue BMS (das ich nicht habe).

Nun, wenn die Ersatzzellen in der Schweiz eingetroffen sind und der Roller angeblich wieder repariert ist, bin ich mal gespannt. Wenn das BMS nämlich wirklich so schlecht ist wie erwartet (habe mit einem absoluten BMS Fachmann gesprochen und der hat mir dazu seine Meinung gesagt), dann wird der Roller wohl alle 2-3 Wochen bei iVolt zur Reparatur sein. Gottseidank gibt es in der Schweiz gute und effektive Rechtssprechung, und die iVolt ist eine ordentliche Firma mit nicht nur minimalem Aktienkapital (zwar nicht voll einbezahlt aber das kann in so einem Fall auch von Vorteil sein - Quelle: Moneyhouse/Aktienregister).

Habe iVolt angeboten den Roller unter Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben, sie werden es wohl nicht gleich annehmen (immerhin "erst" der 1. Ausfall), aber nach einigen Reparaturversuchen werden sie das dann sicher in Erwägung ziehen. Das neue BMS (das ich eigentlich im Roller auf Grund der PR erwartet hatte) soll 590Fr zusätzlich kosten. Bin gespannt ob das dann in einer der zukünftigen Reparaturen kostenlos nachgerüstet wird, vermutlich wird's ohne nicht gehen denn meine (Fachmann-gestützte) Vermutung ist dass die Zellen durch das BMS immer wieder zerstört werden (3 Jahre Garantie auf die Akkus ...).

Na ja, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Auf jeden Fall würde ich keinen Roller von jemandem kaufen der nicht eine sinnvolle Firma ist und auch bei Garantie/Regressansprüchen in die Pflicht genommen werden kann.

Mein Händler, die iVolt AG, tut mir in dem Sinne leid - sie haben wohl Schrott verkauft und merken es erst selber. Der Kundendienst ist bisher sehr gut, sehr zuvorkommend freundlich (Marius Bachofen). Ich hoffe dass das auch so bleibt, auch wenn es weiter harzig sein sollte.

Johannes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Hallo Johannes, das hört sich nicht gerade gut an. An Zellen solltest Du welche von CHL drinhaben, wenn es die neuesten sein sollten, ansonsten sind es noch GBS. Auf jeden Fall auf einen Satz CHL Zellen bestehen!
Und das neue BMS sollte wie der Controller von Emsiso sein. Die sprechen dann auch miteinander. Und auch das Emsiso BMS muss erst mal richtig eingestellt sein, sonst wird es weiterhin bervormunden, auch ohne dass was zu tief entladen ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von STW »

Dass mal eine neue Zelle ausfällt kann passieren. Jedoch ist der Trend zu Frühausfällen in den letzten Jahren deutlich rückläufig, wenn man es mal mit den ersten Beiträgen aus 2008 im visforvoltage-Forum vergleicht, als die ersten Thunderskys auf den freien Markt kamen. Aber es ist halt nicht ganz unmöglich.

Nun unterstelle ich mal, dass Dein Händler soviel Ahnung hat, um einen Zellenfehler von einem Controllerfehler unterscheiden zu können. Spannend wird jedoch das Einpassen der ausgetauschten Zelle(n) in den Akkupack, da dies nur mit meß- und ladetechnischer Handarbeit sinnvoll machbar ist. Die Arbeit nehmen die üblichen BMS-Lösungen dem Mechaniker nicht ab oder aber das BMS werkelt eine Woche vor sich hin, bis alles passt. Und das ist nicht gerade ein gesundes Verfahren für die Zellen. Und sollte es ein kapazitives BMS sein, sind die Chancen groß, dass es dabei dahinstirbt.
Wird beim Einbalancieren der ausgetauschten Zellen ein Fehler gemacht, sei es im manuellen Verfahren oder durch das BMS, dann ist der nächste Zellentod vorprogrammiert, spätestens der erste Reichweitentest wird zeigen, wie qualitativ die Arbeit war.

Bei 3 Jahren Garantie auf Akkus kannnst Du das recht entspannt sehen, ob kurz oder lang werden die erheblich Nachbessern müssen. Das Ärgerliche sind die ungeplanten Ausfallzeiten für den Kunden, ich kalkuliere ja schließlich auch in meiner Verkehrsplanung, dass der Roller funktionsfähig vor der Tür steht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

jori

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von jori »

Besten Dank für die Antworten.

Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Auf meinen Händler (iVolt) will ich nichts kommen lassen, die haben mich bisher exzellent bedient und unterstützt.
Nun hoffe ich nur dass auch Masini/Kilian "hinter" der iVolt den entsprechenden Support leistet damit der Roller nicht zum Dauer-Garantiefall wird. Klar, ein Zellentausch ist kritisch und wenn die Zelle nicht richtig passt/einbalanziert wird dann ist das nächste Problem vorprogrammiert.
In dem Sinne ist es ja gut dass der Roller nur 8km weit gekommen ist, da sollten alle Zellen wenigstens noch "neu" sein.

Ich halte Euch auf dem laufenden, jetzt müssen die Ersatzteile (Zelle) erst mal von D nach CH kommen, das geht wie in alten Zeiten unter Umständen ziemlich langsam.

Vom Grundprinzip des Rollers bin ich weiter begeistert, und die paar km die ich fahren konnte hat's auch echt Spass gemacht. Hoffentlich tuts das auch bald wieder.

Auf bald,

Johannes

p.klein

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

hier nun meine Geschichte in Kurzform.
Bin von einem Silenzio nach etlichen Defekten auf einen Sportivo S von Masini umgestiegen. Nach einem Problem mit den Zellen habe ich über meinen Händler erfahren, daß es etwas Neues im Bereich Balanzer gibt.
Mit meinem Händler und Herr Kilian Termin ausgemacht und Balanzer getsucht bekommen. Bei der Gelegenheit wurde noch der ein oder andere Schönheitsfehler verbessert.
Mein Händler und ich waren zufrieden. Mein Bekannter hat einen Fury und wurde von e-sprit in Österreich wie dessen Händler hängen gelassen. Also auch zu Herr Kilian und der Fury ging wieder. Jedoch ohne Garantie da Masini nicht für Schäden bei e-sprit aufkommt.
Nun habe ich vor einigen Wochen Info von meinem Händler bekommen, daß es neue Balancer von Herr Kilian gibt, welche noch besser sein sollen, aber nicht auf Garantie von Masini übernommen werden.
Hier wird wohl am Kunden, also uns, gespart. Den auf Garantie wird nur der alte von Herr Kilian gemachte Balanzer getauscht.
Deshalb lieber Leidensgenosse aus der Schweiz, bekommst Du auf Garantie 100% nur die alten!!!
Ich habe mir die neune verbauen lassen und es wurde mir ausführlich erklärt was diese im Gegensatz zu den anderen können.

In einem anderen Bericht über die Balazer und BMS steht die Info zu diesen genau beschrieben.

Mein Sportivo S läuft nun ohne jegliche Probleme und ich kann euch nur raten, nehmt Kontakt zu Herr Kilian auf. Er hilft wo er kann.
Mit Masini habe ich zu Anfang einmal gesprochen. Hier wurde mir ein Haufen Dünnschiß erklärt. Dies war wie zuvor bei e-sprit.
Tausend Ausreden und man hatte den Eindruck das alles gemacht wird, damit keine Garantie entsteht.

Euch viel Spaß beim kämpfen. Weshalb bestehen die noch Geschädigten nicht auf einen Austausch auf die neuen Balanzer?
Die deutsche Rechtssprechung wird hier sicher den Importeur zeigen, ob ein solches nachgerüstet werden muß. Oft Hilft es auch wenn man droht. Wenn dies nicht ausreicht gibt es genug gute Anwälte die hier das Recht des Kunden vertreten.

Mein Händler ist auch angenervt von Masini und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Aber Herr Kilian macht sowohl für meinen Händler als auch für mich als Kunde alles und hilft wo er kann.

Wenn jemand mehr wissen möchte bitte PN.

jori

Re: e-spirt & Masini Erfahrungen

Beitrag von jori »

So, mein Roller ist wieder da.

Kundendienst von iVolt ist exzellent - Hr. Bachofen hat mir den Roller persönlich wieder geliefert.

Um das mal vorwegzunehmen: für mich ist Kilian und Masini das gleiche ... Pressemitteilungen von Kilian als Masini Generalvertrieb verstehe ich halt so dass was er da ankündigt für einen Roller richtig ist den ich bestelle - insbesondere wenn der Roller wohl auch über Kilian bestellt wird.

Das Problem ist leider nicht so witzig: offensichtlich war keine Zelle kaputt sondern nur eine Zelle nicht richtig geladen. Das von Kilian/Masini so beworbene und "tolle" BMS das bei meinem Roller, Bestelldatum Juni 2012 eingebaut ist, funktioniert überhaupt nicht !
Das mitgelieferte Ladegerät stellt wohl ab wenn einmal die Maximalspannung über alle Akkus (welche auch immer) erreicht ist, und dann passiert nichts mehr.

Das im Masini verbaute BMS (im Juli 2012 ausgeliefert) heisst wohl eher "Billiger Murks und Schrott" als dass es irgendwas wie Balancing tut. Ich bin echt enttäuscht, vor allem von den vollmundigen Ankündigungen von Herrn Kilian (Pressemitteilungen ... alle Masini Roller ab 10/2011 haben schon das neue BMS ...).

Offensichtlich gibt es einen Überspannungs/Unterspannungsschutz der auch funktioniert (der ist wohl noch aus Bleizeiten), aber kein echtes Balancing was ja effektiv nachladen von "noch nicht vollen Akkus" bedeuten würde.

Mein Händler tut mir wirklich leid. Er ist offensichtlich den vollmundingen Kilian-Masini Versprechungen aufgesessen wie ich auch, und er muss wohl jetzt damit rechnen dass der Roller alle paar Wochen wieder zur Garantie-Reparatur kommen muss (wo sie dann halt einfach die Zellen wieder manuell balancen müssen).

Immerhin haben sie schon mal vorsorglich ein Flachbandkabel eingebaut auf dem alle 19 Zellen einzeln herausgeführt sind. Damit können sie dann zumindest gut messen und vielleicht auch mit einem "richtigen" BMS balanzieren. Mal sehen wie lange sie das freiwillig tun und wann sie gegenüber dem Lieferanten (Masini/Kilian) aus Schmerz genügend Druck aufgebaut haben dass diese ein funktionierendes BMS, wie versprochen und beworben, nachliefern.

Ich werde mir jedenfalls mal aus Eigenmitteln ein Relaisgrab bauen (20 Relais sollten es tun) mit dem ich über die jetzt vorhandenen Flachbandkabel die einzelnen Zellen automatisch und sequenziell messe (meine Firma baut eine passende Steuerung und Relaiskarten, ist ein no-brainer), dann merke ich wenigstens rechtzeitig wann ich wieder liegenbleibe und kann iVolt schon vorher zum abholen anrufen :) Die Zellspannungen stelle ich dann automatisch ins Internet, wenn's soweit ist könnt Ihr Euch das anschauen. Und wenn ich den Roller dringend brauche kann ich dann darüber ja auch mal eine Zelle nachladen bevor der Roller zur Reparatur muss ...

Wer kann mir einen guten Shunt oder noch besser Hallsensor/Wandler zur Strommessung empfehlen, über den ich den Verbrauch/Ladeströme gut abnehmen kann ?

Ach ja - Wetten wann die Zellen wieder auseinanderlaufen und der Roller zurück zur Garantiereparatur muss werden angenommen :)

Ich bin durchaus bereit da auch in Anwälte zu investieren und es gibt sicher gutes EU Recht um damit Masini UND Kilian zu zwingen (Kilian wegen der Versprechungen für Masini-Roller) ein funktionierendes BMS nachzurüsten, das ganz klar beworben wird. Das BMS was bei mir drin ist tut jedenfalls nicht was es muss um dem Ausdruck "Battery Management System" zu entsprechen. Ich habe jedenfalls schon mal mit der Sicherung von Beweismitteln, website screenshots etc angefangen, und werde die Funktion des vorhandenen "BilligenMurksSchrott" mal genauer beobachten und dokumentieren um die Geschütze dann auch richtig laden zu können. Es ist halt leider nicht soo einfach, denn mein Händler ist sehr nett und kooperativ - eigentlich müsste ER als Vertragspartner von Masini/Kilian klagen und nicht ich .. und iVolt will ich nun wirklich nicht ans Leder.
Was ich aber sicher machen kann ist lauthals schimpfen und vom Kauf von irgendwelchen Masini Rollern abraten (zumindest wenn dort nicht ein richtiges BMS drin ist - das scheint mir das einzige Problem zu sein ..). Kilian bietet das "neue" BMS ja sogar an und möchte es verkaufen ... aber das muss Masini zahlen und nicht ich oder iVolt.


Johannes

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste