Massini Classico

Antworten
Gaggel76
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 12:20
Roller: Massini
PLZ: 67149
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Massini Classico

Beitrag von Gaggel76 »

Hallo, seit kurzem kann ich meinen Roller nicht mehr aufladen. Das Ladegerät schaltet zwar ein, zeigt mir aber gleich ne Fehlermeldung an. Der Roller ist ca 10 Jahre alt. Jetzt ist die Frage, ist das Ladegerät kaputt oder der Akku fertig. Kann man den Akku gegebenenfalls ausbauen und beim Händler austauschen. Wie kann ich prüfen was nicht mehr funktioniert, ohne zum Händler zu müssen ?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Massini Classico

Beitrag von Fasemann »

An der Buchse vom Roller Mal die Spannung messen ...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5071
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Massini Classico

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den damals von Masini mitgelieferten Ladegeräten ist es leider so, dass sie Kontakt zu einem ladbaren Akku brauchen, um (nach Test) in den Lademodus umzuschalten. Schaltet das Gerät aber in den Störmodus weiß man nicht, ob es jetzt tatsächlich kaputt ist (war bei einem meiner Geräte so), oder ob Kontaktprobleme zu den Akku-Polen bestehen (hatte ich auch mal).
Wenn an der Leitung zum Akku alles OK ist, und der Roller noch fährt, würde ich ein defektes Ladegerät vermuten.
Abhängig von Akku-Typ (vermutlich LiFePO4) und Zellenzahl wäre dann für um 100-300 € ein Ladegerät fällig, falls sich das lohnt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste